Vergrößerte Lymphknoten im Abdomen

Diskutiere Vergrößerte Lymphknoten im Abdomen im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Ich bin gerade etwas fertig. Mein roter Kater, grade mal 9 Jahre, Hauskatze drinnen, hat sein einen Jahr immer wieder mit Erbrechen...

Ilona79

Registriert seit
08.01.2020
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Guten Abend,

Ich bin gerade etwas fertig. Mein roter Kater, grade mal 9 Jahre, Hauskatze drinnen, hat sein einen Jahr immer wieder mit Erbrechen gekämpft. Zu Anfang hieß es noch, liegt am langen Fell. Ging dann ne Weile gut mit Malzpaste. Dann ging aber letzten Monat auch der Durchfall los und er hat in der Zeit (letzte Jahr) auch extrem abgenommen. Er war aber schon immer
sehr dratig.

Zuletzt hatte ich Kotzen und Durchfall mit der bekannten Möhrensuppe und gekochtes Huhn, gut in den Griff bekommen und er behält auch ein spezielles Nassfutter drin. Nur bei Trockenfutter und anderen Nassfutter geht's wieder los. Ich ging also doch langsam von einer Futtermittelunverträglichkeit aus, da auch die ganzen Werte und das Blutbild top sind.

Der Termin zum Ultraschall stand aber dennoch aus und ich dachte mir, schaden kann es nicht.

Nun ja, nun haben sie vergrößerte Lymphknoten im Bauch festgestellt und ich soll nun eine Biopsie machen. Ich hatte das Gefühl, dass sie gerade sein Todesurteil ausgesprochen haben. Danach sprach man dann von Chemo etc.

Mein Kater ist aber sonst gut drauf. Sein Fell ist etwas schlecht geworden aber er frisst mit großen Appetit, trinkt genug und verhält sich auch sonst nicht apathisch oder anders.

Kann es sein, dass die Knoten durch das Futter und das ofte Erbrechen vergrößert sind? Ich möchte ihn in seinem Zustand keine Biopsie zumuten und ihn lieber etwas versuchen aufzupeppeln, damit er wieder zunimmt. Eine Analyse vom Kot steht noch aus.

Gibt es etwas, das kalorisch hoch ist und gut verträglich?

Wer hat Erfahrung mit vergrößerten Lymphknoten im Bauch und ähnliche Symptome?
 
08.01.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergrößerte Lymphknoten im Abdomen . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.440
Gefällt mir
6.316
Ich kann Dir diesbezüglich nicht helfen, aber ich schubse Deinen Thread mal nach oben...
 

Zauberhaft

Registriert seit
18.05.2015
Beiträge
52
Gefällt mir
17
Hallo,

ich würde eine Biopsie machen lassen. Vielleicht reicht ja schon eine Feinnadelaspiration.

Erst wenn du weißt, worum es sich handelt, kann eine Behandlung eingeleitet werden.

Hochkalorisches Futter allein wird deinem Kater nicht helfen, sollte es sich wirklich um Krebs handeln. Davon scheint dein TA auszugehen, da ja von Chemo die Rede war. Bei dem Gewichtsverlust (immerhin 25 %) steht der Verdacht leider im Raum.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
10.571
Gefällt mir
2.018
Ich Frage mich auch grade wo unsere Spezialisten sind..Mortikater hätte da wohl mehr zu berichten...
 

Katzenfreundlich

Registriert seit
06.01.2017
Beiträge
217
Gefällt mir
24
Der Chef meiner Tierklinik, der ein richtig guter, erfahrener Internist ist, "würde" raten: Wiedervorstellung in 3 Mon. u. schauen, ob sich Lage u. v.a. Größe der LK drastisch verändert hat. Erst bei ja, gibt es Empfehlung für invasivere Diagnose.
 
Thema:

Vergrößerte Lymphknoten im Abdomen

Vergrößerte Lymphknoten im Abdomen - Ähnliche Themen

  • vergrößerte Lymphknoten? Was kann das sein?

    vergrößerte Lymphknoten? Was kann das sein?: Hallo zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln. Wir haben vor 3 Monaten Cooper bei uns aufgenommen, inzwischen ist er ca. 11 Monate...
  • Vergrößertes Herz bei Kater Feivel

    Vergrößertes Herz bei Kater Feivel: So, gestern waren wir nun wieder mal beim TA, denn wir hatten ja einen Termin zum röntgen mit unserem Feivel-Bub, gesagt getan, Feivel hat noch...
  • O'Malley hat ein vergrößertes Herz

    O'Malley hat ein vergrößertes Herz: Hallo zusammen: Bin völlig fertig. Der kleine süße Pupsprinz ist krank und es steht noch nicht ganz fest, was es ist. Es fing vorgestern abend...
  • Herz und Leber vergrößert

    Herz und Leber vergrößert: Hallo zusammen... Bin immer noch ziemlich am Boden... mußte mit Charlie am WE zum TA, weil er so schnell geatmet hat. Dass er ein bißchen lurig...
  • Vergrößerter Kehlkopfdeckel

    Vergrößerter Kehlkopfdeckel: Hallo, ich bin die Celine und neu hier. Seit Dezember 2004 habe ich ein neues Frauchen, das aber nicht so viel Katzenerfahrung hat (ich bin ihre...
  • Ähnliche Themen
  • vergrößerte Lymphknoten? Was kann das sein?

    vergrößerte Lymphknoten? Was kann das sein?: Hallo zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln. Wir haben vor 3 Monaten Cooper bei uns aufgenommen, inzwischen ist er ca. 11 Monate...
  • Vergrößertes Herz bei Kater Feivel

    Vergrößertes Herz bei Kater Feivel: So, gestern waren wir nun wieder mal beim TA, denn wir hatten ja einen Termin zum röntgen mit unserem Feivel-Bub, gesagt getan, Feivel hat noch...
  • O'Malley hat ein vergrößertes Herz

    O'Malley hat ein vergrößertes Herz: Hallo zusammen: Bin völlig fertig. Der kleine süße Pupsprinz ist krank und es steht noch nicht ganz fest, was es ist. Es fing vorgestern abend...
  • Herz und Leber vergrößert

    Herz und Leber vergrößert: Hallo zusammen... Bin immer noch ziemlich am Boden... mußte mit Charlie am WE zum TA, weil er so schnell geatmet hat. Dass er ein bißchen lurig...
  • Vergrößerter Kehlkopfdeckel

    Vergrößerter Kehlkopfdeckel: Hallo, ich bin die Celine und neu hier. Seit Dezember 2004 habe ich ein neues Frauchen, das aber nicht so viel Katzenerfahrung hat (ich bin ihre...
  • Schlagworte

    kater vergrössterte lymphknoten bauchraum

    Top Unten