Vergesslich ?

Diskutiere Vergesslich ? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; ich habe noch eine Frage: :D Vergessen Katzen eigentlich wer ihre Familie ist? Pooh ist ja jetzt 2 Monate bei uns & hat firstseine Geschwister...

Niki

Gefällt mir
0
ich habe noch eine Frage: :D

Vergessen Katzen eigentlich wer ihre Familie ist?

Pooh ist ja jetzt 2 Monate bei uns & hat
seine Geschwister & Mama & Co ja die ganze Zeit nicht gesehen. Aber jetzt geht er ja raus & war am Wochenende auch bei ihnen. Poohs Geschwister, Mama & Tante wohnen ja nebenan & er spielt immer mit seinen beiden Brüdern. Seine Mama & seine Tante fauchen ihn nur an. Haben die vergessen, dass sie zusammen gehören oder erinnern sie sich wieder wenn sie den anderen riechen ?

07.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergesslich ? . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Niki,

meiner Meinung nach interessieren sich Katzen überhaupt nicht für Familienverhältnisse. Die Mutter z.B. ist froh, wenn sie die Kitten los ist.
Wenn Wurfgeschwister dauerhaft zusammenleben, kommt es wohl kaum zu neuen Konflikten, darum ist diese Konstellation ja auch so vorteilhaft. Aber ansonsten denke ich, daß es den Tieren ziemlich egal ist, ob sie miteinander verwandt sind.

Liebe Grüße,
Iris

Niki

Gefällt mir
0
Ja, aber erkennen sie sich wieder ?

Anonymous

Gast
Hallo Niki,

nein, sie erkennen sich nicht wieder. Katzen die zusammen gehören (also zusammen leben) haben einen gemeinsamen "Familiengeruch", eine Mischung von den Gerüchen aller Familienmitglieder. Werden die Katzen getrennt und leben woanders, riechen sie auch anders. Dann sind sie erstmal wieder wie fremd.
Deshalb wird bei Zusammenführungen ja auch immer der Tipp gegeben, die neue Katze mit einer Decke auf der die andere Katze immer liegt abzureiben, oder von der neuen schonmal eine Decke in das neue zu Hause zu bringen, also die Gerüche auszutauschen und zu vermischen. Dann ist die Neue nicht mehr ganz so fremd. Bei Katzen geht eben ganz viel über Geruch ab, mit dem Sehen nicht soviel, sie erkennen zwar Silhouetten ganz gut (können also gleich feststellen, ob das ihr Mensch ist, der da kommt), aber das konkrete Sehen (Fellmusterung, Fellfarbe, Augenfarbe) ist nicht so gut, also wenn sie eine früher gekannte Katze sehen, erkennen sie sie am Aussehen nicht wieder, und wenn die anders riecht, als der Familiengeruch, dann ist sie erstmal wieder fremd.

Eine Katze von mir hat ihre eigene Mutterkatze und die ihre Tochter nicht wiedererkannt. Als die nach ein paar Monaten mal wieder aufeinandertrafen, haben die sich angefaucht und geknurrt, wie zwei fremde Katzen. Und das, obwohl die aussahen wie Zwillinge, also die Tochter kam genau nach der Mutter.

Thema:

Vergesslich ?

Vergesslich ? - Ähnliche Themen

• Vergesslichkeit bei Katzen?

Vergesslichkeit bei Katzen?: Vielleicht gibt es schon dieses Posting, wenn ja dann führt mich bitte dorthin. Also Folgendes: Meine Bella ( !5) Jahre benimmt sich seit einiger...
  • Können Katzen vergessen?

Können Katzen vergessen?: Das ist die Frage die mich bschäftigt. Vergessen Katzen ihr altes zu hause? Mein Tierheim Kater hat immer bei Menschen gelebt und ihn schien es...
  • Vergesslichkeit

Vergesslichkeit: Hallo, seit dem Tod meiner Schwiegermutter im September haben wir ihre separates Appartement (eigener Eingang) als Ferienwohnung umgestaltet...