Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr! Ich hab nur erst mal eine theoretische Frage. Unser Kater Timon ist jetzt ca. 7 Monate alt. Er ist seit ca. 4 Wochen kastriert...

Caillie

Gefällt mir
0
Hallo Ihr!

Ich hab nur erst mal eine theoretische Frage. Unser Kater Timon ist jetzt ca. 7 Monate alt. Er ist seit ca. 4 Wochen kastriert. Neuerdings beißt er uns in den Arm und
greift hin und wieder auch mal an. Ich arbeite halbtags, aber es kommt schon mal vor, dass ich erst am Spätnachmittag zu Hause bin. Ich versuche mich, viel mit Timon zu beschäftigen, aber ich kann ihm leider keinen Freigang bieten. Und leider habe ich auch nicht immer so viel Zeit, wie er vielleicht bräuchte. Nun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, ihm einen Kumpel zu holen, aber worauf sollte ich achten?
Sollte es lieber ein Katze oder ein Kater sein? Lieber noch ganz jung oder in etwa seinem Alter entsprechend?

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar!

Liebe Grüße

Micha

18.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergesellschaftung . Dort wird jeder fündig!

loonie

Gefällt mir
0
Hallo Cailie,

es ist schön, dass du dir Gedanken um einen Artgenossen für Timon machst - er würde sich, wie du ihn schilderst, sicher sehr darüber freuen.::w
Er scheint ganz offensichtlich jemanden zu brauchen, der mit ihm spielt wie es Katzen nunmal tun - gerne auch mal wild::bg

Wenn du einen Kumpel holst solltest du beachten:
- die beiden sollten altersmäßig zusammenpassen (für Timon wären 12 Woche bis anderthalb Jahre gut)
- der Charakter muss stimmen (zu einer wilden Katze keine ruhige, sehr verschmuste)
- beide sollten auf Katzenkrankheiten untersucht werden, nicht dass einer den andren ansteckt und ihr zwei kranke Katzen daheim habt
- sinnvoll wären mindestens 2, besser 3, Katzenklos
- du solltest zwei Futternäpfe haben
- bei der Zusammenführung ist Feliway sehr hilfreich - und du müsstest unbedingt drauf achten, Timon gegenüber der neuen Katze zu bevorzugen

Ob du eine Katze oder einen Kater nimmst ist Geschmackssache - manche Foris sind der Überzeugung, Kater und Kater passen besser zusammen, andre wiederum wollen lieber Kater ound Katzen. Es kommt drauf an, was du möchtest, es gibt keine allgemeingültige Regel.

Viele Grüße
Loonie

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführe...
  • Kater zu 11 Monate alter Katze

Kater zu 11 Monate alter Katze: Hallo zusammen :-) ich bin schon länger stille Leserin, aber brauche nun selbst Hilfe. unsere Katze Mia wohnt seit 4 Monaten bei uns. (Sie ist...
  • Vergesellschaften eines BKH Katers - welches Alter?

Vergesellschaften eines BKH Katers - welches Alter?: Hallo! Ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, weil ich euer Schwarmwissen bzw. einen Rat benötige. Ich habe einen BKH Kater, der nächsten...
  • Drittes Kätzchen - Geschlecht

Drittes Kätzchen - Geschlecht: Hallo, ich habe zwei 6 Monate alte Kitten. Beide kastriert, einen BKH Kater und eine Ragdoll Katze. Beide sind sehr sozial, lieb und ruhig für ihr...
  • Status Zusammenführung - Ist jagen normal?

Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...