Verfressen und ungezogen

Diskutiere Verfressen und ungezogen im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo. Meine zwei Kater sind jetzt ca. 6 Monate alt. Sie bekommen morgens ein Tetrapack Bozita (mehr fressen sie morgens nicht), sind dann...

Katze_ohne_Namen

Gefällt mir
0
Hallo.

Meine zwei Kater sind jetzt ca. 6 Monate alt. Sie bekommen morgens ein Tetrapack Bozita (mehr fressen sie morgens nicht), sind dann tagsüber draussen auf dem Balkon, den sie theoretisch jederzeit sicher verlassen können. Ob sie es tun, weiss ich nicht.

Wenn ich nach Hause komme, kriegen sie jeder 200g Barf (Rind, relativ mager), das sie restlos weghauen.

Eine
halbe Stunde später tun sie so, als wenn sie verhungern müssten. Das geht seit ein paar Tagen so weit, dass sie auf die Arbeitsfläche in der Küche springen und dort nach Fressbarem suchen. Und das ist absolutes NO-GO. :twisted: Die Wasserspritze taugt mittlerweile auch nur noch für den Moment, ein nachhaltiger Lerneffekt bleibt aus.

Es sei noch ergänzend erwähnt, dass die eine normal, die andere etwas füllig ist. Eine Waage besitze ich nicht, aber ich schätze sie mal auf 3 und 3.5 Kilo.

Wieviel sollten die beiden denn zu fressen bekommen? Als Kitten gehen sie ja nun nicht mehr durch, sie scheinen eher einem Teenie zu entsprechen, schon von der Flegelei her. Habt Ihr immer was im Napf? Wie geht Ihr mit diesem ewigen Gebettel um? Ignorieren? :?

Gestern haben sie die Fliegentüre zum Balkon in Streifen gehauen, die sie ein halbes Jahr nicht interessiert hat. Kann all dies ein Zeichen von Rolligkeit sein? Kastrieren steht noch aus... <seufz>

Und wie halte ich sie von der Arbeitsplatte fern, ohne sie fett zu füttern?

19.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verfressen und ungezogen . Dort wird jeder fündig!

Petra-01

Gefällt mir
0
Wenn die beiden 6 Monate sind kannst du das mit einem Menschenkind mit 13 Jahren vergleichen. Jungs in dem Alter können auch "fressen" ohne Ende und ohne dick zu werden. :wink:
Katzen bis zu einem Jahr dürfen eigentlich so viel fressen wie sie mögen! Ich würde ruhig noch ein "Schippchen nachlegen" wenn sie mehr mögen.
Sind ja nicht zu dick mit 3 oder 3,5 kg.

Du schreibst daß sie einmal am Tag Frischfleisch kriegen. Supi!
Aber suplementierst du denn auch? heißt kriegen sie genug Taurin und andere Zusatzstoffe die sie brauchen. Nur 20 % ohne Supplemente sind ok. aber wenn sie wie beschrieben 50 % gebarft werden mußt du in der Fleischsorte und in den Zusatzstoffen was ändern.

Und wenn sie raus können ist es allerhöchste Zeit die Burschen kastrieren zu lassen!! Sie sind durchaus in dem Alter in dem sie schon zeugungsfähig sind. Bitte laß das bald machen.

Das mit der Arbeitsplatte ist ein laaaanger Lernprozeß. ;-)
Immer wieder runtersetzen und deutlich NEIN sagen, nach 100000 mal haben sie es vielleicht gelernt. Ich habe ganz gute Erfolge mit in die Hände klatschen um zu zeigen daß irgendetwas unerwünscht ist. Viel Spaß beim üben. :lol:

Evliya

Gefällt mir
0
Das verstehe ich jetzt so, dass sie eine Katzenklappe o.ä. in die Wohnung haben, und jederzeit vom Balkon in die Wohnung wechseln können?
Oder können sie vom Balkon in den Freigang? Wenn dem so ist, bitte umgehend kastrieren lassen!

Ulla

Gefällt mir
0
Hallo Stephan,
6 Monate alte Kater sind wie Menschenjungen mit ca 13: verfressen und ungezogen :lol:
Sie sind ja noch im Wachstum, also brauchen sie auch eine ziemliche Menge Futter. Unser Kater, der uns zugelaufen ist, hat in dem Alter auch wie ein Scheunendrescher gefressen, mindestens eine grosse Dose NaFu ( meist noch mehr) plus Trofu plus eine unbekannte Anzahl an selbstgefangenem Barf ( Mäuse, Maulwürfe, Kaninchen, Vögel.....) Insgesamt frisst er deutlich mehr als unsere Seniorin, er braucht eben auch einfach mehr.
Unkastrierte Kater werden nicht rollig, so wie Katzen, wenn sie einmal können, dann nahezu immer :wink: Sie haben dann aber unter Umständen das Bestreben, den vermeintlichen Rivalen rangmässig unterzubuttern. Um Frieden in die Familie zu bringen, wäre schon mal eine Kastration beider Kater wichtig, mit 6 Monaten geht das schon ganz prima. Und dann ist es einfach so, daß sie, so sie keinen Freigang haben, einfach über Tische und Bänke gehen...., mit und ohne Bömmel. :roll: Sie haben viel Energie und toben und spielen und da empfehle ich Dir, alles was nicht katerfest ist, einfach wegzuräumen. Mit den Jahren wird das ( vielleicht) etwas weniger :roll: :wink:
Die Sache mit der Arbeitsplatte ist nicht ganz einfach, aber auch da hilft fast nur: Alles wegstellen, was "katz" nicht bekommen soll. Wenn da irgendwas lecker riecht, dann werden sie das auch noch mit vollem Bauch probieren wollen :roll:, zumindest bei uns ist es so. Also steht da nichts mehr offen, was sie nicht haben dürfen, dann ist die Arbeitsplatte auch nicht so interessant.

Liebe Grüße,
Ulla

Katze_ohne_Namen

Gefällt mir
0
@ Petra-01:

Naja, wie gesagt, das Gewicht ist geschätzt, und tendenziell ist die eine eher normal, die andere etwas zu dick.
Supplemente bekommen sie natürlich. Taurin füttere ich über Rinder- bzw. Hähnchenherzen. Und im NaFu ist es ja auch enthalten.

Kastriert werden sie alsbald.

@ caro:

Naja, sie können runter vom Balkon in die Natur. Ob sie das machen, weiss ich nicht, da ich tagsüber arbeite. Wenn ich nach Hause komme, sind sie (wieder?) da und haben Hunger.

@ Evliya:

In die Wohnung können sie nur, wenn ich zu Hause bin. Etagenwohnung eben. :|

@ tamtam:

Ich ging eben davon aus, dass sich das Verhalten während des Hormonschubes ändert. Kennt man ja von Zweibeinern. :wink:
Übrigens sieht der Schwarze ziemlich genau so aus wie der/die auf dem rechten Bild. :-)

@ Ulla:

Die beiden haben keine erkennbare Rangordnung, die sind richtig dicke Kumpel. Der Dicke frisst etwas gieriger, der Schwarze eher zurückhaltend, Verteilung etwa 60/40.
Freigang haben sie den ganzen Tag, und wenn sie wollen auch abends. Und es ist nicht das Problem, alles Katersicher wegzustellen. Ich lebe mittlerweile auf 2 Meter Höhe. :roll: Es sind die Haare und die Abdrücke der sutschenassen Pfoten (der Wassernapf ist ja so ein feines Spielzeug :roll: ) auf der Arbeitsfläche, im Spülbecken, auf der Espressomaschine etc. Und nicht zuletzt ist es nicht ungefährlich, wenn ich dort arbeite: Sauscharfe Messer, heisse Töpfe, Ceranfeld... :?

Thema:

Verfressen und ungezogen

Verfressen und ungezogen - Ähnliche Themen

• Extrem verfressene, fast aggressive Katzen

Extrem verfressene, fast aggressive Katzen: Hallo in die Runde, ich wende mich heute mal an diejenigen, die mehr als drei Katzen haben oder auch einmal Würfe "großgezogen" haben. Vielleicht...
  • Wie kann ich lautstarkes Futter-Miauen abgewöhnen?

Wie kann ich lautstarkes Futter-Miauen abgewöhnen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag an richtigem Ort und Stelle poste ::w Jetzt zu meinen "Problemchen": Wir...
  • Hilfe!! Meine Katzen sind so sehr verfressen. Ich bin am Verzweifeln!!

Hilfe!! Meine Katzen sind so sehr verfressen. Ich bin am Verzweifeln!!: Hallo. Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder und letztes Jahr im September haben wir uns 1 Katze...
  • Mal wieder der verfressene Kater

Mal wieder der verfressene Kater: Hallo, ich muss mich nochmal über meinen "Yeti" beschweren. Typisch Fundtier aus dem Tierheim geht er an alles ran, was potenziell fressbar ist...
  • Verfressene Katze

Verfressene Katze: Katzenerziehung ist ja gut und schön, aber wenn man so einen verfressenen Kerl wie unseren Speche hat, der sitzt beim Essen nur daneben und auf...