Verfilztes Fell bei Maine Coon

Diskutiere Verfilztes Fell bei Maine Coon im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ihr Lieben! :-) Meine drei Maine Coons haben wie es eben für die Rasse typisch ist, ein wunderschönes langes Fell - ich besitze seit 20...
pusteblume01

pusteblume01

Gefällt mir
0
Hallo, ihr Lieben! :-)

Meine drei Maine Coons haben wie es eben für die Rasse typisch ist, ein wunderschönes langes Fell - ich besitze seit 20 Jahren Katzen, bunt gemischt, verschiedene Rassen, Langhaar, Kurzhaar, alles war dabei. Habe also schon einiges an Fellpflege hinter mir.

Eine meiner Maine Coons hat gefühlsmäßig aber irgendwie extrem viel Fell. Es ist sehr dicht und kaum zu bändigen.
Die anderen beiden haben zwar auch immer wieder verknotete Stellen (typisch vor allem hinter den Ohren, am Hals,
am Bauch), doch diese bekomme ich mit dem geeigneten Werkzeug problemlos in Sekunden wieder raus.

Bei der einen sind jedoch einige Stellen nicht nur ein wenig verknotet, sondern richtig toll verfilzt und ich schaffe es nicht mehr diese Stellen von den Verfilzungen zu befreien. Außerdem ist sie total gegen das Bürsten und wird total aggressiv, daher fallen die Einheiten leider nur sehr kurz aus. Trotz täglichem Vorarbeiten und minimalen Erfolgen, bin ich langsam aber sicher sehr hilflos und schäme mich richtig, dass das Fell meiner Katze so verfilzt ist. :traurig:

Nun bleibt mir der Gang zum Tierarzt denke ich nicht erspart... Ich mache mir so viele Gedanken darüber bzw. habe ich Sorge, dass der TA mir Vorwürfe machen wird, dass ich es so weit kommen hab lassen.
Aber das Fell meiner anderen beiden Katzen, ist doch Beweis genug, dass ich mich wirklich sehr gut und regelmäßig um die Fellpflege kümmere.

Gibt es Tipps für Katzen, die eine so derart schwierige Fellstruktur haben? Außer Bürsten? Wir haben einiges an verschiedenen Kämmen und Bürsten - Furminator, den Entfilzer von Furminator, kleinen feinen Kamm, großen Kamm, Bürsthandschuh, etc.
Oder ist es sinnvoll regelmäßig professionelle Fellpflege vom TA in Anspruch zu nehmen und dazwischen so gut es geht selber bürsten? Ich weiß gar nicht, wie so eine Fellpflege beim TA abläuft, das hatte ich noch nie nötig. Wird die Katze dabei sediert oder einfach nur festgehalten?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps, bin echt sehr verzweifelt. :unsicher:

23.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verfilztes Fell bei Maine Coon . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hey
Wenn dein Kater trotz regelmäßiger Fellpflege immer wieder verfilzt bzw verknotet dann würde mir jetzt ein Hundefriseur einfallen oder das Fell regelmäßig zu stutzen.
Eigene Erfahrungen hab ich da aber nicht da ich nur Kurzhaar habe.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.836
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Ich habe hier auch ein kleines Plüschtier, welches vor Allem im Bereich der Achseln zu heftigen Verfilzungen neigt. Simba wird bei Möglichkeit täglich von mir gekämmt und auf Verfilzungen kontrolliert. Gefährdete Bereiche an Bauch Beine und Po halte ich mit einer geeigneten Hunde- Schermaschine gezielt kurz, kleinere Verfilzungen entferne ich sofort mit einem kleinen Trimmer. Dies ist infolge der dichten Haarstruktur in der Regel nicht erkennbar.
Erkundige Dich doch Mal, ob es in Deiner Umgebung einen Groomer bzw. einen Tierfriseur gibt. Der hilft Dir sicher auch gerne aus der Patsche und erspart Dir den Gang zum Tierarzt. Die Verfilzungen müssen auf jeder Fall entfernt werden.

Ich bin mit diesen beiden akkubetriebenen Geräten sehr zufrieden...

IMG_20220524_095820.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.400
Das muss Dir nicht peinlich sein. Es gibt recht viele Katzen, die von Fellpflege nicht begeistert sind. Sie haben es nicht von klein auf kennen gelernt. Ich habe in den Foren schon viele Katzen kennen gelernt, die regelmäßig geschoren wurden, weil sie sich nicht bürsten ließen. Wenn das Fell erst einmal verknotet ist, ziept es beim Bürsten. Das mag keine Katze.

Da hilft erst einmal nur eine Kurzhaarfrisur, wenn schon alles verfilzt ist. Ich würde die Katze jetzt schon langsam an das Bürsten gewöhnen. Versuche ihr das Gerät, dass Du verwenden willst, vertraut zu machen, als etwas Nettes, so dass sie nicht sofort in Kampflaune kommt, wenn sie es sieht. Dann würde ich langsam mit bürsten beginnen, wenn sie vom Tierfriseur oder TA geschoren ist. Da ziept dann nichts, es ist eher wie ein Streicheln. Bis die Haare dann wieder länger sind, genießt sie das hoffentlich und wird nicht mehr zur Furie. Ansonsten hilft halt nur die jährliche Sommerfrisur.

pusteblume01

pusteblume01

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Ich habe hier auch ein kleines Plüschtier, welches vor Allem im Bereich der Achseln zu heftigen Verfilzungen neigt. Simba wird bei Möglichkeit täglich von mir gekämmt und auf Verfilzungen kontrolliert. Gefährdete Bereiche an Bauch Beine und Po halte ich mit einer geeigneten Hunde- Schermaschine gezielt kurz, kleinere Verfilzungen entferne ich sofort mit einem kleinen Trimmer. Dies ist infolge der dichten Haarstruktur in der Regel nicht erkennbar.
Erkundige Dich doch Mal, ob es in Deiner Umgebung einen Groomer bzw. einen Tierfriseur gibt. Der hilft Dir sicher auch gerne aus der Patsche und erspart Dir den Gang zum Tierarzt. Die Verfilzungen müssen auf jeder Fall entfernt werden.

Ich bin mit diesen beiden akkubetriebenen Geräten sehr zufrieden...

Den Anhang 83089 betrachten
Über sowas habe ich mich auch schon informiert, jedoch wusste ich nicht so recht, welches Gerät gut dafür geeignet ist. Das ist ein sehr guter Tipp, danke!

Ich werde mich bemühen die Stellen in Zukunft kurz zu halten. So kann ich die Verfilzungen sicherlich besser vermeiden. Und ganz ehrlich: Lieber ein paar kurze Stellen, als diese Verfilzungen. :nicken: Aber wie du sagst - das wird gar nicht auffallen, aufgrund des restlichen langen und dichten Felles.

pusteblume01

pusteblume01

Gefällt mir
0
Das muss Dir nicht peinlich sein. Es gibt recht viele Katzen, die von Fellpflege nicht begeistert sind. Sie haben es nicht von klein auf kennen gelernt. Ich habe in den Foren schon viele Katzen kennen gelernt, die regelmäßig geschoren wurden, weil sie sich nicht bürsten ließen. Wenn das Fell erst einmal verknotet ist, ziept es beim Bürsten. Das mag keine Katze.

Da hilft erst einmal nur eine Kurzhaarfrisur, wenn schon alles verfilzt ist. Ich würde die Katze jetzt schon langsam an das Bürsten gewöhnen. Versuche ihr das Gerät, dass Du verwenden willst, vertraut zu machen, als etwas Nettes, so dass sie nicht sofort in Kampflaune kommt, wenn sie es sieht. Dann würde ich langsam mit bürsten beginnen, wenn sie vom Tierfriseur oder TA geschoren ist. Da ziept dann nichts, es ist eher wie ein Streicheln. Bis die Haare dann wieder länger sind, genießt sie das hoffentlich und wird nicht mehr zur Furie. Ansonsten hilft halt nur die jährliche Sommerfrisur.
Danke für die beruhigenden Worte! :-) Dann werd ich demnächst einen Termin für Madame ausmachen, damit ihr zumindest am Bauch ein Kurzhaarschnitt verpasst wird. Habe bereits recherchiert, die Tierärztin im Herz- und Kreislaufzentrum (bei der ich regelmäßig beim Herzultraschall bin) bietet zusätzlich auch Fellpflege inkl. Beratung an. Das wusste ich bisher gar nicht. Sie war bis dato vom Fell meiner Katzen immer sehr begeistert und hat mich gelobt für die gute Fellpflege. Tja... Das hat sich jetzt leider im letzten halben Jahr geändert. Zudem wiegt sie mittlerweile 8kg und hat sehr viel Kraft (in Wahrheit ist sie hier die Alpha-Katze und nicht der Kater :lool:) und ist dadurch kaum mehr zu halten beim Bürsten und wenn sie einmal in den knurrenden Aggro-Modus wechselt, muss man zum eigenen Schutz sie zügig laufen lassen, bevor sie sich mit Krallen und Zähnen wehrt. :wacko2:

Borathos

Borathos

Gefällt mir
951
Herzlich willkommen hier . ::w

Also das kommt in den besten Familien vor dass Katzen hin und wieder trotz täglicher Fellpflege verfilzen , da brauchst du dir nichts dabei denken .

Ich war mit meinem Athos (Sibirische Katze) bei einer Haustierfriseurin nachdem er mich wegen meiner Friseurversuche so zerkratzt hat dass ich schon Hände wie Freddie Krüger hatte .
Nebenbei bemerkt habe ich die Verfilzung noch schlimmer gemacht da ich nicht aufgeben wollte und ich auch das falsche Werkzeug zuhause hatte .

Die Dame hat ihn mit viel Wissen und Dominanz die Leviten gelesen als sie ihn geschoren und ausgekämmt hat . Wir sind aber ohne Galgen und waschen ausgekommen und sie meinte dass er jetzt nicht sooooo schlimm und böse war , er ist halt ein 7 kg schwerer dominanter Kater dem sein Stolz arg verletzt wird wenn man ihn am Bauch und bei den Beinchen scheren will , daher hat er geheult und getobt , physische Schmerzen für ihn waren bei der ganzen Prozedur nicht dabei .

Gekostet hat das ganze auch nicht die Welt , also werde ich im Herbst wieder zu der Dame bringen und ihn prophylaktisch professionell auskämmen lassen wenn der Fellwechsel ansteht .
Der Vorteil dabei ist auch dass dann sie die Böse ist und ich der Engel der ihn wieder heim bringt ::e , ganz wichtig für die Katerpsychologie xD .
Übrigens noch ein Vorteil wenn man es gleich den Profis überlässt : es besteht eine gewisse Verletzungsgefahr wenn man nicht weiß was man tut , alleine deswegen gehe ich nur mehr zu einem Tierfriseur . Von manchen Tierärzten habe ich gerüchteweise gehört dass sie das Tier vor dem scheren narkotisieren was auch nicht gerade super für empfindliche Katzennieren ist .

Alles gute !

P.S.: Die Art von lux aeterna vorgestellter Striegel ist super , diese verwende ich jetzt auch täglich , da kommt man gut an die Unterwolle ran , wenn aber mal Filzmatten da sind hilft das alles nichts mehr ..
P.P.S.: Bürste das Ding mögen meine Katzen auch , da wollen sie alle durchgekämmt werden , ist aber für die Katzen eher eine Belohnung als Fellpflege obwohl auch viel Haare damit rausgefischt werden .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verfilztes Fell bei Maine Coon

Verfilztes Fell bei Maine Coon - Ähnliche Themen

• Verfilzte Stellen am Rücken

Verfilzte Stellen am Rücken: Hallo, mein BKH Merlin hat sehr dichtes, ganz weiches Fell. Ganz anders als die blaue Minusch....beide lassen sich nicht besonders gern bürsten...
  • Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell

Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell: Hallo zusammen! Ich war das Wochenende bei meinen Eltern, und bei ihnen lebt ein 10kg schwerer Maine-Coon-Kater. Er ist ja sonst ein richtiger...
  • Verfilztes Fell, wieso?

Verfilztes Fell, wieso?: Mein 3 Jahre alter Kater Moritz hat nun schon seit längerer Zeit verfilztes Fell. Zunächst waren es nur die Haare am Rücken und diese ließen sich...
  • Verfilztes Fell trotz bürsten

Verfilztes Fell trotz bürsten: Hallo Ihr Lieben Ich schäme mich ja fast, aber ich brauche Euren Rat. Ich bürste meine vier Süssen häufig und letzte Woche habe ich bei Maxi...
  • verfilztes fell

verfilztes fell: hallo zusammen, ich brauche mal euren rat... das fell meiner katze ist an einigen stellen total verfilzt. bürsten kann man dort nicht...