Verfilzte Stellen am Rücken

Diskutiere Verfilzte Stellen am Rücken im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, mein BKH Merlin hat sehr dichtes, ganz weiches Fell. Ganz anders als die firstblaue Minusch....beide lassen sich nicht besonders gern...
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.740
Gefällt mir
120
Hallo, mein BKH Merlin hat sehr dichtes, ganz weiches Fell. Ganz anders als die
blaue Minusch....beide lassen sich nicht besonders gern bürsten. Jetzt hatte der Kater 3 richtig verfilzte Stellen am hinteren Rücken und ich musste das Fell vorsichtig mit der Nagelscheere wegschneiden.
Meine anderen Katzen hatten nie Filzprobleme. Gibt es einen Tip außer bürsten???
 
17.05.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verfilzte Stellen am Rücken . Dort wird jeder fündig!
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
4.269
Gefällt mir
3.128
Guten Morgen,
naja, ne Katzenzunge ist natürlich die beste Fellpflege. Ich kann mir das bei BKHs mit ihrem sehr kurzen Fell gar nicht vorstellen, dass das verfilzen kann. Was denkst Du denn, warum sich Merlin nicht mehr am hinteren Rücken putzt? Ist Dir da was bekannt? Mit 8 Jahren ist er ja noch deutlich zu jung für Alterserscheinungen?
 
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.740
Gefällt mir
120
Guten Morgen.Merlin putzt sich sehr ausgiebig und eher erwas zuviel und er kommt auch überall ran...deshalb bin ich ja so verwundert, dass er verfilzte Stellen hat. Wir haben diese Knoten nun ganz vorsichtig raus geschnitten und er wird sich etwas mehr bürsteln lassen müssen.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
6.112
Gefällt mir
619
Das Merlin etwas ins Fell "getropft" ist, was dann zu Verklebungen geführt hat und woraus später dann eine Filzplatte entstand ist ausgeschlossen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das so kurzes Fell verfilzt aber nichts ist unmöglich, eventuell haben ja die BKH Besitzer unter uns eine Idee,

wünsche eine schöne Woche
 
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.740
Gefällt mir
120
Wünsche auch eine schöne Woche....
Ob ihm was aufs Fell gekommen ist, habe ich such schon überlegt.
Er ist ein ganz schöner Plüschbär😄
 

Anhänge

Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
3.305
Gefällt mir
854
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so kurzes Fell verfilzt. Würde auch eher denken, dass da etwas rein gekommen ist, das klebt. Mein Tiger hatte auch mal eine so struppig filzige Stelle, da waren es aber Flöhe. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, der TA hat es aber gleich gesehen.
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
4.927
Gefällt mir
3.313
Ich schließe mich an... verfilzen in dem Sinne kann das eigentlich nicht. Entweder ist von außen was klebriges drangekommen oder irgendwas anderes geht da vor.

Übrigens ein wunderschöner Geselle mit einer faszinierenden Zeichnung. Der Name passt zu ihm... ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalimera

Kalimera

Moderator
Registriert seit
20.01.2006
Beiträge
3.553
Gefällt mir
92
Ich habe schon mehrfach kurzhaarige Katzen mit sehr verfilztem Fell am Rücken gesehen. Das waren aber alles ältere Katzen, die nicht mehr in der Lage waren, sich dort zu putzen.
 
Thema:

Verfilzte Stellen am Rücken

Verfilzte Stellen am Rücken - Ähnliche Themen

  • Verfilzte Stelle. Rausschneiden?

    Verfilzte Stelle. Rausschneiden?: Hallo zusammen! Habe gestern Abend bei unserem Kater eine kleine verfilzte Stelle/Strähne auf dem Rücken entdeckt. Jetzt hab ich mal eine dumme...
  • Verfilzte Langhaarkatze mit nackten Stellen

    Verfilzte Langhaarkatze mit nackten Stellen: Hallo, brauch mal Rat von Langhaarexperten:lol: . Ich hab letzte Nacht einen Streuener eingefangen. Er hat ziemlich verfilztes Fell an...
  • total verfilzt

    total verfilzt: hallo,ich bin neu hier und habe ein großes problem.ich habe mandy,die perser von meiner schwester zu mir genommen,das problem,sie ist total...
  • Ragdoll Unterwolle verfilzt

    Ragdoll Unterwolle verfilzt: Hilfe! oh got oh gott.. Die Unterwolle von meinem Kater ist verfiltzt und das am ganzen Körper :schreien: . Ich bekomme sie nicht raus und Scheren...
  • Kurzhaar-Kater verfilzt

    Kurzhaar-Kater verfilzt: Mein Faucheschweinchen hat seit Samstag richtige kleine Filzbollen im Fell, vor allem auf der rechten Seite an der Flanke, dem unteren Rücken und...
  • Ähnliche Themen
  • Verfilzte Stelle. Rausschneiden?

    Verfilzte Stelle. Rausschneiden?: Hallo zusammen! Habe gestern Abend bei unserem Kater eine kleine verfilzte Stelle/Strähne auf dem Rücken entdeckt. Jetzt hab ich mal eine dumme...
  • Verfilzte Langhaarkatze mit nackten Stellen

    Verfilzte Langhaarkatze mit nackten Stellen: Hallo, brauch mal Rat von Langhaarexperten:lol: . Ich hab letzte Nacht einen Streuener eingefangen. Er hat ziemlich verfilztes Fell an...
  • total verfilzt

    total verfilzt: hallo,ich bin neu hier und habe ein großes problem.ich habe mandy,die perser von meiner schwester zu mir genommen,das problem,sie ist total...
  • Ragdoll Unterwolle verfilzt

    Ragdoll Unterwolle verfilzt: Hilfe! oh got oh gott.. Die Unterwolle von meinem Kater ist verfiltzt und das am ganzen Körper :schreien: . Ich bekomme sie nicht raus und Scheren...
  • Kurzhaar-Kater verfilzt

    Kurzhaar-Kater verfilzt: Mein Faucheschweinchen hat seit Samstag richtige kleine Filzbollen im Fell, vor allem auf der rechten Seite an der Flanke, dem unteren Rücken und...
  • Top Unten