Urlaubsquartier: Einzelkatze zu Artgenossen?

Diskutiere Urlaubsquartier: Einzelkatze zu Artgenossen? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Leider ist es gerade etwas stressig bei mir, ich hoffe, das legt sich bald wieder –...

Huhni

Gefällt mir
0
nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Leider ist es gerade etwas stressig bei mir, ich hoffe, das legt sich bald wieder – dann kann ich auch wieder öfter hier reinschauen.

Wieder einmal habe ich eine Frage zum Urlaubsquartier für unsere 5 jährige (Wohnungs-)Katze Emi.
Freunde von uns haben uns angeboten, sich
während unseres Italien-Urlaubs um Emi zu kümmern. Die Sache ist aber die: diese Bekannten haben selbst drei Wohnungskatzen. Emi lebt bei uns aber als Einzelkatze. Schon im Tierheim lebte sie im Babyzimmer, weil sie sich mit den großen Katzen nicht verstanden hatte.

Eine der Katzen unserer Bekannten ist selbst erst ein halbes Jahr alt (ist eine Kätzin), die beiden anderen sind schon erwachsen (das sind zwei Kater).
Glaubt Ihr das könnte was werden? Ich bin mir nicht sicher ob wir es versuchen sollten. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Selbstverständlich würden wir den ersten Tag und die Nacht dort mit ihr bleiben, damit der Schock für sie nicht allzu groß wird.

Ich habe fast das Gefühl, sie als Einzelkatze zu jemand anderem zu bringen wäre besser. Aber leider hat sich noch niemand finden können, der Emi aufnehmen würde. Wir dachten eigentlich an unsere Eltern aber die zeigen doch nicht mehr die Begeisterung wie anfangs. Und aufzwingen will ich Emi auch keinem.

Was meint Ihr?

26.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urlaubsquartier: Einzelkatze zu Artgenossen? . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hej Jessi,
schön, dich mal wieder hier zu "sehen".
Also ich habe das damals mit meinem Kater Louis ein einziges Mal ausprobiert, weil es wirklich nicht anders ging. Ich habe ihn, obwohl er nie mit anderen Katzen klar kam, zu Leuten geben müssen, die 2 eigene Katzen hatten. Er hat sich eine ganze Woche lang ausschließlich gefürchtet und unterm Bett aufgehalten, alles vollgepischt und kaum gefressen. Ich wäre also eher skeptisch in deinem Fall. Wenn sie sogar schon im Tierheim einzeln gehalten wurde, würde ich ihr das nicht zumuten.

Vielleicht haben ja andere hier andere Erfahrungen gemacht, aber unsere war schlecht.

Ich wünsche dir, daß du eine gute Lösung findest!!

Huhni

Gefällt mir
0
Hi Fischkopf,

danke für Deine Antwort.
Nur um das nochmal klarzustellen, vielleicht war das etwas missverständlich formuliert: Sie war damals im Tierheim nicht komplett allein - sie war bei den Babies und Jungkatzen und davon waren mindestens 5 Stück und sogar eine Mami da.
Ich hab schon überlegt ob ich die Tierheim-Leute mal fragen soll, was sie dazu meinen, aber vielleicht hast Du meinen Beitrag "Das Tierheim" gelesen - ich weiß nicht wirklich, ob ich da einen brauchbaren Ratschlag erhalten würde.
Das wollt ich nur nochmal sagen!

P.S. wenn ich nachher zuhause bin stell ich noch ein neues Bild von Emi ins Album - ein traumhafter Schnappschuss ist mir da gelungen - wie ein kleines Modell sitzt sie da!

Angeline

Gast
Hallo Jessi!

Letztes Jahr habe ich die Katze von meiner Freundin die auch Einzelkatze ist,während ihres Urlaubs zu mir genommen.

Bis auf anfängliches Gefauche hat eigentlich alles gut geklappt und nach ein paar Tagen hat "Miez" sich mit meinen beiden Fellnasen gut verstanden.

Ich würde deine Bekannten mal mit Emi besuchen gehen,dann seht ihr ja wie die Katzen reagieren.

Fischkopf

Gast
Sie war damals im Tierheim nicht komplett allein
Ups, ja das hatte ich in der Tat mißverstanden...
Die Idee mit dem Besuchen bringt meiner Meinung nach nicht soooo viel, denn wie ja auch hier im Forum die Beiträge zum Thema Zusammenführung zeigen, brauchen manche Katzen einfach viel länger als nur einen Tag um sich aneinander zu gewöhnen. Also ich bleibe dabei, wir sind mit der umgekehrten Variante, also die Katze zuhause oder als EInzelkatze betüddeln zu lassen bei Kater Louis immer besser gefahren. Allerdings kann ich das nur für ihn beurteilen, seit wir hier oben in DK leben, versorgen unsere Nachbarn die Cats immer, wir stimmen unsere Urlaubszeiten immer mit denen ab.

Huhni

Gefällt mir
0
wie versprochen hier das Bild von unserem "Modelkätzchen"

hoffentlich klappts auch..

Anonymous

Gast
Hallo Jessi,

ich würde es so machen wie Angeline schreibt. Mit der Katze mal hingehen und den Versuch übers Wo-Ende.

Wir haben Bazi, als er noch Einzelkatze war, auch immer zu Bekannten mit zwei erwachsenen Katzen gegeben. Bazi hat sich nichts draus gemacht, nur die eine Katze von dort ist nicht mehr hinter dem Fernsehschrank rausgekommen. So rum kanns auch gehen.

Wielange fahrt ihr denn weg? Wenn es nur eine Woche wäre, könnte das ja ein Versuch sein. Bei zwei Wochen müsstet ihr vielleicht wirklich vorher mal testen.

Liebe Grüsse[/b]

Huhni

Gefällt mir
0
Hi Simone,

wir haben vor 8 Tage wegzufahren.

Ich hab auch schon überlegt, ob wir vorher mal ein Wochenende mit Emi zu unseren Freunden gehen sollen - wenn die Fellnasen sich nur anfauchen wissen wir wenigstens, dass es keine Lösung ist.

Wer weiß, vielleicht mögen sie sich ja auch einigermassen leiden - oder dulden sich wenigstens.

Thema:

Urlaubsquartier: Einzelkatze zu Artgenossen?

Urlaubsquartier: Einzelkatze zu Artgenossen? - Ähnliche Themen

• Katze ans Urlaubsquartier gewöhnen

Katze ans Urlaubsquartier gewöhnen: Hallo Ihr Lieben! Ich schon wieder - und schon wieder wegen Urlaub. Mein Freund sagt, ich mach mir langsam zuviele Gedanken. Aber besser zuviele...
  • Umfrage: Einzelkatze/Mehrkatzenhaushalt

Umfrage: Einzelkatze/Mehrkatzenhaushalt: Hallo, ihr Lieben, nachdem in letzter Zeit das Thema Einzelkatze/Mehrkatzenhaushalt in einigen Threads diskutiert wurde, und die Menschen, die...
  • Einzelkatze - ein leidiges Thema

Einzelkatze - ein leidiges Thema: Hallo! wie Ihr wisst bin ich selbst kein Einzelkatzenhalter - ich hab vier, ABER wie hier mit der Frage "können Katzen alleine leben" umgegangen...
  • Einzelkatze und Urlaub..........

Einzelkatze und Urlaub..........: Hallo! Bisher habe ich meine beiden Katzen immer zu Hause gelassen,wenn ich in den Urlaub gefahren bin.Das hat auch 14 Jahre lang sehr gut...
  • Einzelkatze - schlechtes Gewissen

Einzelkatze - schlechtes Gewissen: Hallo liebe Foris Ich hab ein Problem: Mein Mann und ich hatten zwei herzallerliebste Miezen und die sind vor 3 und 4 Jahren im Alter...