Urlaub!Katzen zu Hause lassen, Tierpension, Bekannte????????

Diskutiere Urlaub!Katzen zu Hause lassen, Tierpension, Bekannte???????? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Leute! Ich bins schon wieder mit einem ähnlichen Problem, dass ich letztens schon hatte: Ich fahre am Freitag für eine Woche in den...

Anna

Gast
Hallo Leute!

Ich bins schon wieder mit einem ähnlichen Problem, dass ich letztens schon hatte:

Ich fahre am Freitag für eine Woche in den Skiurlaub und wollte Euch fragen, was ihr meint was ich machen soll.

Ich bin total im Zweifel:

Mitnehmen kann ich sie nicht!

Soll ich meine 2 Katzen (ca. ½ und ¾ Jahre alt, Kater und Katze) bei mir behalten und mein Vater kommt jeden Tag morgens und abends vorbei um sie zu füttern und manchmal auch etwas länger, damit sie menschlichen Kontakt haben

Oder

Soll ich sie in
eine Katzenpension geben? Ich hab mich schon informiert…wir haben hier eine in Bielefeld, die existiert wohl schon seit 20 Jahren.
Es ist ein Bauernhof, der sich auf die Katzen- und Pferdepflege spezialisiert hat. Sie haben einen großen Käfig gebaut mit Einzelboxen, in denen die Katzen betreut werden.
Soweit ich das verstanden habe sind die Boxen draussen und meine Beiden sind doch Wohnungskatzen!

Pro Tag kostet es für 2 Tiere 9,50€. Es geht mir nicht ums Geld, aber ich bin der Ansicht, da wo viele Tiere aufeinander kommen sind auch viele Krankheitserreger und damit kam Lucie beispielsweise als Bounty zu uns kam nicht klar und wurde abrupt krank.

Dann würde es evtl. noch die Möglichkeit geben sie einer katzenerfahrenen Bekannten meiner Mutter zu geben, die selbst oft Katzen beherbergt.

ALLERDINGS möchte ich das eigentlich nicht, denn ich weiß nicht ob das Niesen was Bounty hat und Lucie mittlerweile auch teilweise aufzeigt ansteckend ist. Ich werd nachher noch einmal zum TA fahren, aber diese Verantwortung möchte ich deshalb ungern auf mich nehmen. Denk da besonders an die Katzen der Bekannten.

Also, bin wirklich total im Zweifel, besonders weil meine Mutter sehr beunruhigt darüber ist und mich langsam damit ansteckt. Ich will ja auch nur das Beste für meine Beiden!!!

Sie ist der Ansicht, die Katzen sollten in der Zeit woanders sein und meine Argumentation Katzen seien Gewohnheitstiere und wenn schon das Herrchen weg ist soll nicht auch die gewohnte Umgebung schwinden kann ich bei ihr mittlerweile nicht mehr gut durchbringen.

Bitte schreibt mir alles dazu was Euch einfällt….oder falls jemand aus Bielefeld eine gute Pension weiß oder was weiß ich… bitte schreibt!

30.12.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urlaub!Katzen zu Hause lassen, Tierpension, Bekannte???????? . Dort wird jeder fündig!

dolphin6211

Gast
Hallo Anna,

habe mit beiden Möglichkeiten Erfahrung. Bei uns war es besser, dass sie zu Hause waren in der gewohnten Umgebung. In einer fremden Umgebung kommt auch noch der Stress hinzu.

LG
dolphin

Anonymous

Gast
Re: Urlaub!Katzen zu Hause lassen, Tierpension, Bekannte????

Hi,

Soll ich meine 2 Katzen (ca. ½ und ¾ Jahre alt, Kater und Katze) bei mir behalten und mein Vater kommt jeden Tag morgens und abends vorbei um sie zu füttern und manchmal auch etwas länger, damit sie menschlichen Kontakt haben
Ich finde diese Lösung am besten. Und deine Katzen wahrscheinlich auch.

Oder bekommst du dann mit deiner Mutter Zoff, wenn dein Vater die Katzen versorgt?

Hoffe, dass es gut klappt,
Gruß, Stefanie

zini

Gefällt mir
0
Hallo Anna,
also meine haben sich, als sie noch so klein waren wie deine, recht schnell an eine neue Umgebung gewöhnt(habe sie zur Schwiegermutter gegeben). Als sie älter waren, haben sie schon 1 Woche gebraucht, um sich in der neuen Umgebung überhaupt rauszutrauen. Zu dieser Zeit habe ich immer noch 14 Tage Urlaub gemacht. Jetzt mache ich nur noch 1 Woche Urlaub und da bleiben die Fellis daheim und werden von Schwiegermutter dort versorgt. Das klappt sehr gut . Ich würde sie an deiner Stelle zuhause lassen, ist ja nur 1 Woche und wenn dein Vater sie auch mal knuddelt und mit ihnen spielt, dürfte das kein Thema sein.

Liebe Grüße
Zini

Anna

Gast
Ja, ich bekomme insofern Stress mit meiner Mutter, weil sie denkt, dass die Katzen so zu kurz kommen und vernachlässigt werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht denke dass mein Vater jedes Mal, besonders nicht morgens lange bleibt und mit den Katzen spielt weil er oft sehr beschäftigt ist.

So z.B. gleich am Montag Abend und Dienstag morgen: da kann er gar nicht kommen, weil er auf Geschäftsreise ist. Das muss dann meine Mutter machen.

Ich kann sie ja auch verstehen, aber ich denke, dass in diesem Fall doch gegen den 'gesunden' Menschenverstand gehandelt werden muss.

Man kann nicht immer Kinder und Katzen gleichstellen. Bei einem Kind wär es klar, dass kommt mit oder zur Oma oder so. Und bei Katzen kann man einfach nicht genauso denken. ODER?

Ich will auch durchaus nicht unbedingt die einfacherer/billigerer Lösung nehmen. Wie gesagt, aufs Geld kommts nicht unbedingt an.

Irgendwie eine miese Situation :?

Und dann kommt es dann auch immer von allen Seiten... Mutter sagt dies, Vater dies, Freunde das und und und...

Naja, hoffe durch Eure Beiträge komm ich dann im Laufe des Tages zu einer Entscheidung. Es eilt ja auch irgendwie...

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Hallo Anna

gut geführte Tierpensionen nehmen Tiere meist nur mit einem Gesundheitszeugnis und sämtlichen Impfungen auf, da du schriebst, das deine reine Wohnungskatzen sind, sind sie sicher nicht tollwutgeimpft, leukosegetestet etc. Da sähe ich schon Schwierigkeiten, ob sie deine Katzis aufnehmen, wenn es denn eine gute Tierpension ist (sollten sie auf kein Gesundheitszeugnis bestehen, würde ich persönlich Abstand von der Tierpension nehmen).
Bei einer Woche Urlaub würde ich sie lieber von deinem Vater betreuen lassen, sie sind in ihrer gewohnten Umgebung, kennen deinen Vater wahrscheinlich, als sie dem imensen Stress einer Tierpension auszusetzen. :-)

zini

Gefällt mir
0
Hallo nochmal,
bei meiner Schwägerin machen wir es immer so, morgens füttert die Nachbarin kurz und ich gehe am späten Nachmittag hin zum füttern und knuddeln und spielen aber auch so maximal 1 Std. nur und das 14 Tage-Die Katzen haben das immer gut verkraftet. Natürlich taten sie mir leid, wenn ich dann schon so schnell wieder gehen muß aber bei euch ist es ja nur eine Woche und die Kleinen spielen viel miteinander, oder?Das verpacken die gut, am wichtigsten ist Katzen immer die gewohnte Umgebung und der gefüllte Napf. Das ist ja auch kein Dauerzustand.
Lieben Gruß
Zini

P.S. Bei Tierpension hätte ich wieder ein ungutes Gefühl :oops:

Anonymous

Gast
Hi Anna,
hatte das vorher mit deiner Mutter gefragt, weil ich das Problem befürchtet hatte.

Gibts noch jemanden anderen, der die Katzen versorgen könnte, wenn dein Vater auf Dienstreise ist? Ich halte es immer noch für besser, wenn sie zuhause bleiben können. Mein Freund und ich wechseln uns bei der Versorgung der Nachbarskater auch ab, weils manchmal beruflich nicht anders geht. Die haben sich daran gewöhnt. Irgendwie denke ich immer, eine Tierpension würde die Tiere viel viel mehr stressen als verschiedene "Versorger" zuhause :?
Vielleicht könnt ihr deine Mutter trotzdem irgendwie überzeugen!? Ich kann sie garnicht so recht verstehen. Vielleicht ist sie auch aus einem anderen Grund sauer.
Kopf hoch und sprecht nochmal drüber.
Übrigens: bei mir war mein Vater immer so komisch, wenn ich in Urlaub gegangen bin (hatte früher Sittiche)... Er hat fürchterlich geschimpft, warum man denn ÜBERHAUPT Urlaub braucht etc. etc. War schlimm. Kann dein Papi ausgleichend einwirken???
Hoffe, die Versorgung funktioniert gut!
Gruß, Stefanie

Thema:

Urlaub!Katzen zu Hause lassen, Tierpension, Bekannte????????

Urlaub!Katzen zu Hause lassen, Tierpension, Bekannte???????? - Ähnliche Themen

• Urlaub mit Katze??

Urlaub mit Katze??: Hallo Mein Freund will demnächst für eine Woche zu seinen Eltern fahren und alle fragen schon ob ich mitkomme. Sie würden sich auch riesig freuen...
  • 2-tage-urlaub-was tun mit katze?

2-tage-urlaub-was tun mit katze?: hallo ihr lieben, also mein freund und ich fahren am freitag mittag bis sonntag nachmittag zu seinen eltern (400km weit weg). wie müsste die...
  • Das liegt mit sehr am Herzen-Urlaub mit Katze-Hilfe!!!

Das liegt mit sehr am Herzen-Urlaub mit Katze-Hilfe!!!: Hallo, ich möchte meine Katze mit inUrlaub nehmen. Meine Frage ist, wie bereite ich so etwas vor? Ich habe jetzt im Internet Ferienhäuser in...
  • urlaub und katzen

urlaub und katzen: hi, hab mal so ne theoretische frage. wir fahren für eine woche auf skiurlaub in ein apartment. was ist denn besser für die katzen: zuhause...
  • Katze mit in den Urlaub nehmen?

Katze mit in den Urlaub nehmen?: Wie macht ihr das?Unsere Katze ist ein Freigänger,würden sie aber gerne für 7 Tage mit in den Urlaub nehmen.Wie ist das mit der Autofahrt(ca...