Uringeruch aus Fell entfernen ?!

  • Ersteller des Themas Yisadra
  • Erstellungsdatum
Yisadra

Yisadra

Registriert seit
17.04.2005
Beiträge
31
Gefällt mir
0
Alter
41
Ort
Hagen
Hallo zusammen,

seit einem Unfall vor einem Jahr ist mein Kater leicht behindert, er kann seitdem nicht mehr auf die Katzentoilette gehen, macht aber brav auf Krankenunterlagen, die wir ihm hinlegen.
Das Problem ist, dass er nicht merkt, wenn er sich in sein Pipi reinsetzt oder er beim weggehen noch weiterstrullert. Sein Fell riecht inzwischen stark nach Urin und ihn immer wieder mit warmen Wasser abwaschen ist 1. für ihn und mich eine Tortur und 2. hilft es nur begrenzt.

Hat jemand von euch eine Idee wie wir den Geruch regelmäßig entfernen können? Vielleicht mit Trockenshampoopuder, hat da jemand Erfahrungen mit?
Kann man Babyfeuchttücher nehmen? Aber wenn er sich dann putzt, ist das giftig, wahrscheinlich ... oder?

Wäre für gute Ratschläge / Tipps dankbar!

LG

Yisadra
 

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
0
Alter
29
Ort
Hamburg
Die Feuchttücher kann man nehmen, werden den Geruch aber vermutlich auch nicht wirklich mildern.
Ich benutze immer Babyshampoo oder H2O2, das geht auch recht gut und ist nicht schädlich.
 
grischi

grischi

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.389
Gefällt mir
0
Ich benutz Borotalco Puder.
Dick einpudern und nach kurzer Einwirkzeit gründlich ausbürsten.
 

Minkita

Registriert seit
19.12.2011
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Was du benutzt, hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie wasserscheu deine Samtpfote ist. Wenn sie sich schapunieren lässt, wäre das natürlich die risikofreiste Lösung, ansonston würde ich das Puder auch empfehlen und das gründlich meines Vorderposters nochmal unterstreichen.
 
Yisadra

Yisadra

Registriert seit
17.04.2005
Beiträge
31
Gefällt mir
0
Alter
41
Ort
Hagen
Danke für die Tipps...

...habe mir nun das Puder besorgt, so richtig wirken tut das leider auch nicht.

Ist ja klar, er bekommt ja auch immer und immer wieder Urin ins Fell, werden wir wohl mit leben müssen, also wasche ich weiter mit klarem Wasser und Puder ab und zu, auch wenn das alles nur begrenzt hilft.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
184
Gefällt mir
3
Ort
Griechenland
Nachdem dieses Thema ja schon etwas älter ist, hat vielleicht inzwischen jemand die perfekte Lösung gefunden ?
Meine Motzi ist ja (hpffentlich nur zur Zeit) gelähmt und obwohl ich ihre Unterlage ständig auswechsle, hat sie auch etwas gelbe Urinflecken im weißen Fell und riecht streng. Natürlich putze ich sie täglich mit warmem Wasser und trockne sie, aber bis jetzt habe ich mich nicht getraut, irgendwelche Zusätze zu verwenden. Zumal Babyshampoo etc. ja auch nicht so gut helfen soll.
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
453
Gefällt mir
1
Alter
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Andrea! Hat sich mit Babyshampoo die Sache jetzt erledigt oder wartest Du noch immer auf den ultimativen Rat? Ist schon schwierig gell? LG Karin
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
184
Gefällt mir
3
Ort
Griechenland
Also Babyshampoo hilft nicht so gut. Die Feuchttücher nehme ich zwar zum Reinigen nach größeren Geschäften, aber beim Pieseln bin ich ja selten dabei.
Meine Maus riecht allerdings kaum noch, seit sie erstens entweder beim Herumrobben auf den Boden pieselt (und dann NICHT wieder da durch robbt;)) und zweitens jetzt meistens auf ihren Vetbeds liegt. Da geht Flüssigkeit direkt durch, so dass es oben weder nass ist noch stark riecht und darunter fängt eine Unterlage die Feuchtigkeit auf.
Dafür riechen unsere Teppiche jetzt etwas streng:ROFLMAO: Aber da hilft ein Spray oder Puder!
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.784
Gefällt mir
6
Ort
Solingen
Ich würde nicht sagen, dass Babyshampoo nicht hilft - man soll nur keine Produkte, die für Menschen gedacht sind, bei Katzen anwenden. Es gibt aber spezielle Tiershampoos, die dürften geeignet sein.
 

Ähnliche Themen


Stichworte

uringeruch hundefell

,

urin aus fell entfernen

,

,
, urin aus katzenfell entfernen, geruch aus pelz entfernen, tourenfell netz, alter katze geht das fell aus, katze pipi im fell, geruch aus katzenfell entfernen, hundefell uringeruch, urin am katzenfell, uringeruch aus fell entfernen
Seitenanfang Unten