Urin-Teststreifen auch für Katzen?

Diskutiere Urin-Teststreifen auch für Katzen? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo.. Unser Kater hat vorhin zum ersten Mal außerhalb seines Klöchens gepullert und zwar während ich die Kleine auf dem Wickeltisch hatte, hat...

Stiene

Guest
Hallo..

Unser Kater hat vorhin zum ersten Mal außerhalb seines Klöchens gepullert und zwar während ich die Kleine auf dem Wickeltisch hatte, hat er daneben auf die auf dem Boden liegende "Matschhose" gepullert und ist dann daneben stehen geblieben und hat mich ganz groß angesehen!! Da die Hose wasserundurchlässig ist, stand das Pfützchen natürlich da
schön drin. Deshalb habe ich mir einfach mal einen Teststreifen genommen und ihn reingehalten. War aber nichts auffälliges, also kein Eiweiß oder Bakterien usw...

Nun möchte ich einmal wissen, ob diese Teststreifen überhaupt auch für Katzen geeignet sind.

Dieses Pullern heute könnte ja z.B. ein Hinweis auf einen (beginnenden) Harnwegsinfekt sein. Würde ich dann ganz normal wie bei menschlichem Urin einen (wenn auch nur semi-quantitativen) Hinweis auf z.B. Eiweiß, Blut u.ä. im Urin erhalten? Bzw. kann ich davon ausgehen, daß kein Harnwegsinfekt vorliegt, wenn der Teststreifen o.k. ist? Ein Sediment sagt ja auch nur über die Menge von Erys, Leukos usw. aus...

Im übrigen gehe ich nicht von einer Erkrankung aus, denn zu dem Zeitpunkt war der Schornsteinfeger im Keller zugange, dort wo sein Klöchen steht, und ich war oben und habe die Kleine gewickelt. Ich denke, daß er einfach "Druck" hatte, und sich nicht zu dem "Schwarzen Mann" getraut hat...::?

Werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten.
 
22.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.207
Gefällt mir
30
Hallo Nicola

Compur-Stäbchen benutzen auch oftmals die TÄe, sie zeigen nur einen falschen (erhöhten) Eiweissgehalt ein. Aber die anderen Werte sind (glaub ich) soweit übertragbar.
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Ich nehme die Combur 5 Sticks auch für Antonio, wobei die THP meinte, daß Leukozyten und Eiweiß falsch positiv angezeigt werden.

Aber ich sehe, ob Blut im Urin ist (selbst wenn es nicht sichtbar ist). Bakterien zeigt der Test aber nicht an.

LG
 

Iset

Registriert seit
28.02.2006
Beiträge
54
Gefällt mir
0
Hallo,

der Combur 5 Teststreifen hat ein Feld, das Nitrit anzeigt. Ist dieses Feld verfärbt, sind Bakterien im Urin. Diese Teststreifen sind im übrigen auch bei Katzen zuverlässig.

LG Iset
 
$@b!
Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
1.481
Gefällt mir
22
Hallo,
wie alt ist denn dein kleiner, denn wenn er noch jung ist kann es schon mal sein das er nicht auf´s Kaklo geht. Oder er hatte wirklich schiss runtern in Keller zu gehn wo der Schornsteinfeger war. Ich würde nicht gleich von einer Infektion ausgehen, denn meine kleine hat nie ins Kaklo gemacht(auser groß) , dann haben wir neues Streu genommen un dut wars, es muss ja nicht immer gleich eine Infektion sein, oder??? Mir wurde auch geraten ich solle zum Ta gehen um zu gucken das sie keine Blasenentzündung oder so was hat.

LG Sabrina
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Sofern keine Entzündung oder sonst Schmerzhaftes die Blase plagt, könnte auch der Pipigeruch des Babys a) ein Klo angezeigt haben oder b) Konkurrenz signalisieren. Es ist für mich nämlich bemerkenswert, daß er sich akkurat in die Windelhose erleichtert hat.

Ich würde bei Gelegenheit den Miezenharn zum Nachgucken zum TA bringen, sofern die vorhandenen Teststäbchen nicht die Auskunft geben, die man wünscht. - Sicher ist sicher.

Zugvogel
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
der Combur 5 Teststreifen hat ein Feld, das Nitrit anzeigt. Ist dieses Feld verfärbt, sind Bakterien im Urin. Diese Teststreifen sind im übrigen auch bei Katzen zuverlässig.
Aha, wieder was gelernt. Das Feld hat bei Antonio nie irgendwas angezeigt - wohl ein weiterer Beweis, daß seine Blasenentzündungen idiopathischer Natur sind.

LG
 

Petra-01

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
1.852
Gefällt mir
0
Sofern keine Entzündung oder sonst Schmerzhaftes die Blase plagt, könnte auch der Pipigeruch des Babys a) ein Klo angezeigt haben oder b) Konkurrenz signalisieren. Es ist für mich nämlich bemerkenswert, daß er sich akkurat in die Windelhose erleichtert hat.

Ich würde bei Gelegenheit den Miezenharn zum Nachgucken zum TA bringen, sofern die vorhandenen Teststäbchen nicht die Auskunft geben, die man wünscht. - Sicher ist sicher.

Zugvogel
Mal wieder Zugvogel zustimm! ::bg
 

Stiene

Guest
Also, es scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein, die Möglichkeit mit dem Pipigeruch vom Baby (siehe Zugvogel) ist auch plausibel ::bg

Er benutzt nach wie vor ganz brav wie immer sein Klöchen.

Wer weiß, was er mir da zu sagen hatte...::?

@ [email protected]! Tom ist nun bald 7 Monate alt.
 
Thema:

Urin-Teststreifen auch für Katzen?

Urin-Teststreifen auch für Katzen? - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin und Dedektiv-Modus erforderlich

    Blut im Urin und Dedektiv-Modus erforderlich: Moin. :? Ach Mann... Da mache ich heute morgen die Katzenklos sauber und finde ein Urinklümpchen mit Blutbeimengung. :( Ich habe natürlich...
  • Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

    Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe: Hallo Zusammen, Stevie (9) hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Wasser lassen. Mir ist aufgefallen, dass er wenig Wasser lässt. Dann habe ich...
  • Methazid...kennt das jemand?Und welche Urin-Teststreifen?

    Methazid...kennt das jemand?Und welche Urin-Teststreifen?: ihr lieben! luna hatte ja 3 blasensteine....davon haben sich in den letzten 5 wochen 2 stück schon ganz aufgelöst (sie hat urinary-tf...
  • Teststreifen zur Urin-ph-Wert-Bestimmung?

    Teststreifen zur Urin-ph-Wert-Bestimmung?: Brauche noch einen Tipp Ich messe jeden Tag den ph-Wert des Urins bei Baisel um zu sehen was an Futter und Tabletten nötig ist um im optimalen...
  • Urin Teststreifen

    Urin Teststreifen: hallo zusammen, da meine Katze jetzt schon 2 x eine Blasenentzündung hatte...das letzte mal auch mit Blut im Urin... wollte ich jetzt den Urin mit...
  • Urin Teststreifen - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin und Dedektiv-Modus erforderlich

    Blut im Urin und Dedektiv-Modus erforderlich: Moin. :? Ach Mann... Da mache ich heute morgen die Katzenklos sauber und finde ein Urinklümpchen mit Blutbeimengung. :( Ich habe natürlich...
  • Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

    Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe: Hallo Zusammen, Stevie (9) hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Wasser lassen. Mir ist aufgefallen, dass er wenig Wasser lässt. Dann habe ich...
  • Methazid...kennt das jemand?Und welche Urin-Teststreifen?

    Methazid...kennt das jemand?Und welche Urin-Teststreifen?: ihr lieben! luna hatte ja 3 blasensteine....davon haben sich in den letzten 5 wochen 2 stück schon ganz aufgelöst (sie hat urinary-tf...
  • Teststreifen zur Urin-ph-Wert-Bestimmung?

    Teststreifen zur Urin-ph-Wert-Bestimmung?: Brauche noch einen Tipp Ich messe jeden Tag den ph-Wert des Urins bei Baisel um zu sehen was an Futter und Tabletten nötig ist um im optimalen...
  • Urin Teststreifen

    Urin Teststreifen: hallo zusammen, da meine Katze jetzt schon 2 x eine Blasenentzündung hatte...das letzte mal auch mit Blut im Urin... wollte ich jetzt den Urin mit...
  • Schlagworte

    urinteststreifen katze

    ,

    urinteststreifen für katzen

    ,

    urinteststreifen für katzen zuverlässige?

    ,
    , , katzen urin stick, urintest teststreifen katzen, urintesfstreifen katze, katze+bakterien im urin, welche urinteststreifen für katzen, katzen urin teststreifen, combur 9 test auch für katzen geeignet ?, diabetes test urin für katzen, combur urinteststreifen bei katzen, teststreifen für kreatinwert messen bei katzen, Teststicks Urin katze, urinstreifen für katzen, urinteststreifen fuer katzen, leukozyten im katzenurin, urinstreifen combur für katzen, katzen urin testen wie
    Top Unten