Urin mithilfe Mikroskop untersuchen?

Diskutiere Urin mithilfe Mikroskop untersuchen? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :), Mein Kater leidet an Struvit und ich wollte einfach mal nachfragen, da ich es schon öfter gesehen habe, firstob man den Urin einfach...
jessi_398

jessi_398

Gefällt mir
1
Hallo :),
Mein Kater leidet an Struvit und ich wollte einfach mal nachfragen, da ich es schon öfter gesehen habe,
ob man den Urin einfach selber Zuhause mit einem Mikroskop untersuchen kann. Eine Urinprobe anzugeben kostet hier bei uns 200€ und war am Ende trotzdem falsch. ( Sie haben den Urin bestimmt zu lange stehen gelassen, sodass sich die Kristalle aufgelöst hatten).
Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Mikroskopempfehlung, die jetzt nicht unbedingt 4000€ kostet 😅
Danke im Vorraus !!

07.02.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urin mithilfe Mikroskop untersuchen? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
504
Huhu,
theoretisch kannst du das mit jedem Mikroskop machen, bei dem du eine entsprechende Vergrößerung einstellen kannst. Bei Urinsedimenten schaut man normalerweise mit einer 400fachen Vergrößerung.
Allerdings bringt dir ein Mikroskop alleine noch nichts. Der Urin muss vor der Untersuchung noch zentrifugiert werden, damit sich Bodensatz sammeln kann. Der überstehende Urin wird abgegossen ohne den entstandenen Bodensatz aufzuwirbeln. Dann kann der Bodensatz mikroskopiert werden.

Gibts beides bsp. bei Amazon. Mit 200€ kannst du schon was erreichen.
Allerdings würde ich dann noch in ein gutes Fachbuch investieren, damit du auch weißt was du da siehst. Nochmal ca. 60€.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Meine Katze hatte Blasengriess und Struvitsteine - da brauchte ich nicht mal ein Mikroskop, da hat schon eine Mikroskop-App auf dem Handy gereicht.
Kontrollierst du den ph-Wert regelmäßig?

kureia

kureia

Gefällt mir
2.237
Unsere Mimi hat auch Struvitsteine, wir haben die Steine aber gut im Griff.
Es darf nur 2% Rohasche und 0,2% Phosphat im Futter sein.

Wir kontrollieren aber auch den ph-Wert regelmäßig.

jessi_398

jessi_398

Gefällt mir
1
Meine Katze hatte Blasengriess und Struvitsteine - da brauchte ich nicht mal ein Mikroskop, da hat schon eine Mikroskop-App auf dem Handy gereicht.
Kontrollierst du den ph-Wert regelmäßig?
@kureia @xioni

Hallo :) Sorry für die späten Antworten, ich hab sie komplett übersehen…Ja, wir messen ihn immer noch regelmäßig aber bisschen seltener mittlerweile, da er jetzt nicht nochmal nach einem Monat Struvit bekommen hat. Jetzt ist er seit 3 Monaten Struvitfrei. Danke übrigens für den Tipp, ich werd mir das mal angucken.
Übrigens wollte ich mal fragen, ob ihr möglicherweise gutes Nassfutter aus dem Tierladen kennt? Wir haben zwar schon unsere Ration berechnet bekommen, würden aber auch mal Nassfutter verfüttern. :)
Er mochte das von Miamor echt gerne, das soll ja aber nicht sooo gut sein hab ich jetzt gehört. Ich hab außerdem das von Carny zum probieren gekauft. Da ist aber Calciumcarbonat und Natriumchlorid drinnen. Ist das nicht eigentlich schlecht bei Struvit ?

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.357
Hab heute hier gelesen, dass Leonardo gut sein soll bei Struvit. :wink:

Thema:

Urin mithilfe Mikroskop untersuchen?

Urin mithilfe Mikroskop untersuchen? - Ähnliche Themen

• Solensia bei Blasenentzündungen

Solensia bei Blasenentzündungen: Meine Katze hat ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Es wurde Ultraschall gemacht , urin punktiert, geröngt, Blutbild und zum Schluss die...
  • Zu häufig urnieren?

Zu häufig urnieren?: Hallo, ich habe zwar schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber iwie passt nichts so richtig zu meinem Fall: Wir haben erst seit wenigen...
  • Blut im Urin

Blut im Urin: Hallo Ihr, meiner TÄin fällt nichts ordentliches dazu ein, deshalb muß ich die Schwarmintelligenz bitten: Baba, 13J., FIV-positiv, hatte...
  • Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?

Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?: Hallöchen, leider musste ich bei einem meiner Kater vorgestern bei einer spontanen Urinkontrolle feststellen, dass sein ph bei 8 liegt. Am...
  • Eiweiss im Urin

Eiweiss im Urin: Habe heute wiederholt eine Pfütze im Wohnzimmer gefunden. Laut Stick ist hochgradig Eiweiss im Urin, was auf eine Nierenproblematik hinweisen...