unterschied krankheitsbild milben/pilz

Diskutiere unterschied krankheitsbild milben/pilz im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, heute besuchte ich eine freundin, die ich schon länger nicht gesehen hatte. als ich ihre katze sah, fielen mir sofort der firstfleckige...

Anonymous

Gast
hallo,

heute besuchte ich eine freundin, die ich schon länger nicht gesehen hatte.
als ich ihre katze sah, fielen mir sofort der
fleckige haarausfall (teilweise wieder nachgewachsen) auf. ich dachte sofort an pilz und verließ, in sorge um meine eigene katze, vorsichtshalber die wohnung. meine freundin meinte jedoch, es handele sich dabei um milben. meine frage : machen milben wirklich einen fleckigen haarausfall und wenn ja, wie unterscheidet man das von pilz (außer durch eine pilzkultur) und wie ansteckend sind milben ?

viele grüße

fran
 
03.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unterschied krankheitsbild milben/pilz . Dort wird jeder fündig!

angicoon

Gast
Hallo Fran,
Demodex und Sarkoptesmilben kommen bei Katzen, im Gegensatz zu Hunden selten vor. Wenn doch, so sind sie ansteckend, auch fuer Menschen, aber nicht jedermann infiziert sich tatsaechlich (hat mit Widerstand zu tun). Milbenbefall wird vom Tierarzt mit einem Hautabkrabsel unter dem Mikroskop nachgewiesen, aber oftmals sind mehrere Abschabungen nogwendig und manchmal sind sie (obwohl anwesend) nicht nachzuweisen.

Die Behandlung kann in Waschungen mit 'Tac tic' bestehen - schwierig bei der katze. Ofmals wird "ivomec' injektiert (einige Male im Abstand von 2 - 3 Wochen) und/oder (seit kurzem) kann auch das Floh/Wurmmittel 'Strongold' eingesetzt werden.

Pilzinfektionen (Ringwurm) kommen im Gegensatz dazu bei Katzen relativ haeufig vor. Ringwurm ist ansteckend, gehoert zu den Zoonosen (fuer Menschen und andere Tiere ansteckend). Es gibt auch noch andere Pilzerkrankungen, aber Ringwurm ist die hauefigste bei Katzen.

Seit kurzem ist es moeglich, Ringwurm zu behandeln mit Program, dem Mittel, welches Floehe bekaempft, indem es diese unfruchtbar macht (zuvor mussten Katzen sogut wie immer kurzgeschoren und dann gewaschen werden mit Imaverol, einem Mittel, was eigendlich gar nicht fuer Katzen registriert ist - in Ermangelung eines anderen Medikamentes. )

Program macht Floehe 'unfruchtbar' indem es die Chininproduktion hemmt - der Babyflo entwickelt keinen Eizahn und kann nicht 'rauskommen'. Flohlarven entwickeln keinen Panzer.

Program im Einsatz gegen Ringwurm hemmt ebenfalls die Chininproduktion, diesmal vom Pilz. Die genauen Zuammenhaenge wird Dir der Tierarzt erklaeren koennen, denn in den Fachblaettern ist der Einsatz von Program bei Pilzbefall bereits beschrieben worden.

Offiziell ist Program noch nicht zugelassen zur Pilzbekaempfung (dann muessen erst wieder viele Tiere in den Tierversuch :-( ) . Sollte Dein Tierarzt also noch nicht informiert sein, so kann ich versuchen, Dir die hollaendische Info die ich habe, zu uebersetzen.

Lieben Gruss und schicke Deine Bekannte zum TA.

Angela

P.S.: Beide Hautkrankheiten koennen aehnliche Erscheinungsbilder geben, eine naehere Untersuchung ist also absolut notwendig
 

Anonymous

Gast
hallo angela,

vielen lieben dank für deine info. ich hoffe ja nicht, daß ich meiner katze einen pilz mitgebracht habe. (der kater des freundes meiner freundin sieht übrigens gesund aus) zuhause angekommen, habe ich erstmal alles desinfiziert und meine sachen bei 90° in die waschmaschine gesteckt. ich hatte dort zum glück nichts angefaßt oder mich hingesetzt, weil ich die katze sofort gesehen habe, aber ich hatte meine freundin zur begrüßung umarmt - und möglich wäre ja, daß sie pilzsporen am pullover hatte. sie sagt, sie sei bei der tierärztin gewesen und die hätte milben diagnostiziert und der katze ein medikament injiziert. davon sei das krankheitsbild besser geworden. ich glaube, ich kann sie also nicht dazu bewegen, die diagnose noch einmal überprüfen zu lassen und kann mich nun nur darauf beschränken, den unterschied zwischen pilz und milben optisch abzugrenzen und sie danach zu fragen..

viele grüße

fran
 

Anonymous

Gast
Möglicher Pilzbefall

Mein neun Wochen alter Kater hat an der rechten Pfote an der innersten Kralle eine kahle Stelle. Es ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist die Stelle, wo die Kralle sich in die Haut zurückzieht geweitet und fast haarlos. Der Tierarzt meinte, daß er sich verletzt hat und irgendwo hängengeblieben ist oder so. Es sei keine Entzündung und gerötet ist es auch nicht. Mir wurde gesagt, daß es aber zu Pilzbefall kommen kann. Und gerade eben hab ich am Kopf links und rechts zwischen Ohren und Augen je eine kahle, leicht schuppige Stelle entdeckt. Könnte das ein Pilz sein? So etwas soll ja irrsinnig schwierig wegzubekommen und außerdem auch auf andere Tiere und den Menschen übertragbar sein. Ich hab noch einen Kater und einen Hund. Möchte nicht, daß sie das auch kriegen. Werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und das genauestens anschauen lassen. Wenn irgendjemand Erfahrung damit hat, wär ich für jede Antwort dankbar.
 

angicoon

Gast
Es ist so, wie Deine Tieraerztin sagt: auf kleinen Wunden (sogar Einstichstellen von beispielsweise der Stelle, in die mit einer etwas groesseren Infektionsnadel ein Mikrochip injeziert wird) kann ein Pilz entstehen.
Dies aber nur, wenn der Pilz 'irgendwo schon ist', als versteckt von der Katze 'getragen' wird, einer anderen Katze im Haushalt oder einem Menschen (Hunde sehr selten).
Pilzbefall (vor allem Ringwurm) wird sogar ziemlich oft von Menschen auf Katzen uebertragen.
Behalte die Stelle auf jeden Fall gut im Auge und melde Dich sofort bei der TA, wenn die Stelle nicht abheilt oder groesser wird.
Gruss von Angela
 
Thema:

unterschied krankheitsbild milben/pilz

unterschied krankheitsbild milben/pilz - Ähnliche Themen

  • Unterschiedlich entwurmen sinnvoll?

    Unterschiedlich entwurmen sinnvoll?: Hallo ihr lieben! Wir haben ja jetzt endlich unsere beiden Babies (7 Wochen) gemeinsam zu Hause. Nachdem Phoebe jetzt ein paar Tage beim...
  • Milben und Theater ohne Ende

    Milben und Theater ohne Ende: Hallo erstmal, Bin noch neu hier (siehe Katzenvorstellung (zwei Süsse Zicken) und habe ein Problem mit meinem Duo War vor kurzem mit den...
  • durchfall. liegt es an milben

    durchfall. liegt es an milben: hallo habe eine frage meine katze hat seit 2 tagen dünnen stuhlgang könnte es an milben liegen? wie teuer ist das beim TA? bitte um hilfe. habe...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschiedlich entwurmen sinnvoll?

    Unterschiedlich entwurmen sinnvoll?: Hallo ihr lieben! Wir haben ja jetzt endlich unsere beiden Babies (7 Wochen) gemeinsam zu Hause. Nachdem Phoebe jetzt ein paar Tage beim...
  • Milben und Theater ohne Ende

    Milben und Theater ohne Ende: Hallo erstmal, Bin noch neu hier (siehe Katzenvorstellung (zwei Süsse Zicken) und habe ein Problem mit meinem Duo War vor kurzem mit den...
  • durchfall. liegt es an milben

    durchfall. liegt es an milben: hallo habe eine frage meine katze hat seit 2 tagen dünnen stuhlgang könnte es an milben liegen? wie teuer ist das beim TA? bitte um hilfe. habe...
  • Schlagworte

    katze milben pilz

    ,

    katzen fleckiger haarausfall

    ,

    milbenbefall bei katzen bilder

    ,
    , , milben bei katzen bilder, katzen milben oder hautpilz?, pilzbefall katzen, milben katze bilder, unterschied milben und pilz hund, hefepilz bei katzen, milben oder pilz katze, unterschied milben pilz bei katze, mittel für pilz und milben bei katzen, katze milben bilder
    Top Unten