Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend

Diskutiere Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze, 4,5 Jahre alt, begann Ende letzte Woche plötzlich sich zurückzuziehen und hatte keinem Appetit mehr, obwohl sie normal sehr...

M2K

Gefällt mir
0
Unsere Katze, 4,5 Jahre alt, begann Ende letzte Woche plötzlich sich zurückzuziehen und hatte keinem Appetit mehr, obwohl sie normal sehr verfressen ist und sehr verschmust.

Nachdem es übers Wochenende schlechter oder gleichbleibend schlecht war, sie auch nur noch selten aufs Klo ging und immer weniger fraß, sind wird am Montag zum Tierarzt. Das ist für sie sehr schrecklich und der Arzt musste sie sogar kurz sedieren für Behandlung. Sie hat kein Fieber, Bauch ist weich, Zähne augenscheinlich okay... wir haben dann Blut ins Labor für ein großes Blutbild geschickt.
Zuhause hat sie erstmal eine ganze Portion gegessen und war gestern morgen dann auch auf dem Klo und hat auch ein bisschen gekackt (normale Wurst, aber sehr klein, kein Durchfall). Dennoch zog sie sich zurück und hat seit Montag nur ein paar Happen Wurst und minimal getrunken, so dass ich sie heute morgen zur Assistenzfütterung rausgeholt hab. Mir kommt es vor als würde sie immer weiter abbauen, klar sie isst ja auch kaum. Sie ist auch beim springen total schwach, kam kaum mehr auf sonst problemlos erreichbare Plätze.

Gerade hab ich mit dem Arzt das Blutbild besprochen, was leider nichts wegweisendes ergeben hat. Sie hat schlechte Nierenwerte (Crea bei ca. 2, Referenz bis 1,8; Harnstoff bei 168, Referenz bis 135), sonst ist aber alles in Ordnung, Blutzucker okay, Bauchspeicheldrüse okay, Leber okay, keine Leukopenie, usw. Der Arzt ist etwas ratlos und kann sich so ein schlechtes allgemeinbefinden bei diesem Blutbild nicht erklären. Und nachdem wir ja lange einen Nierenkater hatten, sind das nun auch keine Werte die mich schocken, sondern die für mich eher so klingen als könnte man sie ganz gut in den Griff bekommen. Nichts womit sich Katz eigentlich zum Sterben zurückzieht.

Habt ihr noch eine Idee? Könnte es eine ANI sein (dafür sind die Werte eigentlich zu gut, oder? Und der Arzt hat auch noch was anderes ins Feld geführt was dagegen spricht).

Das komplette Blutbild liegt mir nicht vor, haben es gerade nur kurz telefonisch besprochen.

Überlege vielleicht noch eine zweite Meinung einzuholen oder doch mal zu Röntgen ob irgendwo ein engpass vorliegt. Ansonsten vielleicht 2 Tage stationär zum Päppeln und dann trotzdem die Nieren angehen. ::?

14.02.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.483
Hallo - der neue Referenzwert für Creatinin reicht bis 2,3 (seit Oktober 2017), liegt also völlig in der Norm, und der erhöhte Harnstoff kommt sehr oft vom Futter. Bei diesen Werten kann man sicher nicht von einer CNI sprechen (und von einer ANI erst recht nicht).
Wurde denn Ultraschall vom Bauch gemacht oder beim Tasten/Abhören nichts gefunden?
Wurde denn für die Bauchspeicheldrüse der fPLI Wert bestimmt oder nur Lipase, die in diesem Fall nicht aussagekräftig ist?
Dann würde ich tatsächlich eine zweite Meinung einholen, aber bitte die Laborwerte mitnehmen, damit es nicht gleich noch einmal gemacht werden muss.

M2K

Gefällt mir
0
Guten Morgen, wir haben sie heute morgen aus ihrem Versteck rausgeholt. Sie hat sich total verschanzt und getan wie wild. Meinen Freund hat sie trotz Handschuhe richtig krass gebissen (Zahn quasi durch dIe Fingerkuppe durch :roll: ). Haben sie dann recht brachial mit dem Besen rausgeholt und Decke drüber und in den Katzenkorb gesteckt. Aber hilft ja nix. Versuche sie jetzt vor der Arbeit beim Tierarzt abzugeben und werde definitiv noch darum bitten zu röntgen. Wenn das nix ergibt, werde ich nochmal woanders mit ihr vorstellig (und dieses krasse Versteck unzugänglich machen).

M2K

Gefällt mir
0
Hallo, Röntgen ergab nichts außer einen sehr vollen Darm. Nachdem ich geschildert hab, Dass sie am Montag direkt nach der Behandlung etwas besser drauf war als die Narkose nachließ und ihr beim Laufen Die Hinterläufe weggeknickt sind, gehen wir mittlerweile davon aus, dass sie vielleicht irgendwie einen Nerv eingezwickt hat. Wir müssen jetzt erstmal schauen, Dass der Kot rauskommt (der Einlauf war bisher leider nicht erfolgreich, obwohl der Kot quasi schon direkt vorm Ausgang hängt) und ich würde dann wohl erstmal auf Schmerzen behandeln. Zuhause war sie neben der Spur, Aber man durfte sie anfassen, Sie hat gegessen und kam sogar her. Pinkeln war sie auch. Ach ja Schmerzmittel gab es nun natürlich auch. Morgen rufe ich den Tierarzt wieder an.

Zuletzt bearbeitet:

Waldtante

Gefällt mir
2
Hallo,
nun ist der Beitrag schon wieder ein paar Tage alt.
Wie ist denn die aktuelle Situation? Wurden beim großen Blutbild die Werte, wie Clacium, Kalium, ... (mir fehlt gerade das Fachwort) auch kontrolliert?
Wir haben ja so einen Sonderling zu hause, der mit Kaliummangel symptomfrei lebt, aber Kaliummangel soll ja auch hervorrufen, dass die Hinterbeine zb wegknicken. ::?
Und das wirkt sich auch auf die Niere aus, meine ich. Weil Luthers Nierenwert ist top, aber der Kaliumwert nicht und ich meine, sie sagten mal, dass es einen Zusammenhang gibt. Kalium ist ja eh so ein Allrounder im Körper.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.483
Mich würde es auch sehr interessieren, wie es hier weitergegangen ist.

Thema:

Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend

Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend - Ähnliche Themen

• Unsere Katze war sooo krank

Unsere Katze war sooo krank: Hallo, Ihr Katzenfreunde, ich muss mir das einfach von der Seele schreiben, da ich unendlich traurig bin und es mir fast das Herz zerreißt...
  • Clostridien Bakterien bei unserer Katze Lilly

Clostridien Bakterien bei unserer Katze Lilly: Hallo Katzenfreunde, unsere Katze ist leider seit längerer Zeit krank und hat oben genannte Bakterien. Sie hat nur noch Durchfall bis flüssig und...
  • Unsere Katze hat eine Anämie und wir wissen nicht weiter

Unsere Katze hat eine Anämie und wir wissen nicht weiter: Guten Abend Ich schreibe hier leider aus grossen Sorgen um unsere Katze. Shamy ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt und im Moment geht es ihr sehr...
  • Unsere Katze hat einen Tumor

Unsere Katze hat einen Tumor: Hallo, ich war gestern mit unsere Katze (15) beim Tierarzt weil sie so gut wie nichts mehr frisst und garnicht mehr aktiv ist. Nun wurde sie...
  • unsere katze atmet schwer

unsere katze atmet schwer: hat vielleicht jemand einen rat? unsere merla ist ganz komisch drauf. sie atmet sehr schwer (vor allem im liegen) bewegt sich nur so wenig wie...