Unsere Luna will Raus

Diskutiere Unsere Luna will Raus im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, nun kommen wir mit unserem 2. Problem. wir haben das problem, das unsere kleine Luna unbedingt raus will. Sobald wir die Wohnungstüre...

wuermchen

Gefällt mir
0
Hallo,
nun kommen wir mit unserem 2. Problem.

wir haben das problem, das unsere kleine Luna unbedingt raus will.
Sobald wir die Wohnungstüre
aufmachen stürmt Sie sofort raus. Sie macht es nicht, wenn wir ein Fenster oder so aufhaben.

da Sie sehr schnell für Ihre 5 Monate ist, und wir nicht immer es sofort mitbekommen wenn Sie sich durch den Türspalt zwengt wollen wir mal fragen, wie Ihr es macht damit nicht sofort rausgerannt wird.
Unsere kleine Luna ist eigentlich eine reine Hauskatze und die eltern waren es auch.

28.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Luna will Raus . Dort wird jeder fündig!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Hallo! ::w

Ich habe auch so eine "Rausrenn-Katze". Ich öffne jetzt die Tür so minimal, dass kaum eine Pfote durch passt und halte sofort die Hand in Katzenhöhe und schiebe Josie wieder in die Wohnung. Mittlerweile konnte ich sie auf "Tschutschutschu" konditionieren. Sie geht dann freiwillig ein Stück von der Tür weg.
Du kannst auch die Tür ein wenig öffnen und sie anpusten (fauchen) und mit einem Laut koppeln. Vielleicht lernt sie noch, dass es so nicht geht. Zur Not würde ich da auch zur Wasserspritze greifen.
Von innen kann ich Josie hochheben, wegsetzen, "Nein" sagen und den Finger heben. Sie bleibt dann hocken und geht nicht mit raus.

deichbiene

Gefällt mir
0
Tja,dann hat sich DAS wohl genetisch nicht durchgesetzt!

Im Ernst,viel machen kann man da wohl nicht,glaube ich.

Wie wohnst Du denn?

Hätte sie denn rein theoretisch die Möglichkeit raus zugehen?

wuermchen

Gefällt mir
0
Wir wohnen in einem 6 Familien Haus. Haben direkt eine Haupstraße vor der Türe.
Mit der Wasserspritze haben wir es am Anfang auch probiert aber ohne erfolgt. Im nachhinein hat sich bei unserer Luna herrausgestellt, das sie merkwürdigerweiße nicht Wasserscheu ist was doch Katzen sind.
Sie legt sich eine eine mit ca. 5cm gefüllten Badewanne rein und putzt bzw. wätz sich dort rum.::?
Habe ich noch nie von jemanden gehört das soetwa vorkommt.

Es gibt doch so ein Spray, welches von Gardienen und so fernhalten soll ?!?! Kann das jemand empfehlen und wenn ja welches da es mit sicherheit auch verschiedene gibt

Pulsatilla

Gast
Ich habe gemerkt, das meine sich erschrecken, wenn es klingelt un das sie sich verkriechen und erst rauskommen wenn ein bekkantes Gesicht bzw einen bekannte Stimme zu sehen/hören ist.
Versuch es doch mal so? Also vorher klingeln bevor du deine eigene Wohnung betrittst :-)

wuermchen

Gefällt mir
0
Hallo,
auch schon ausprobiert am Anfang. Sobald es bei uns Klingelt ist Sie an der Türe. Mann könnte auch meinen, das es eine Wachkatze ist. Fehlt nur noch das Bellen *lach*::bg

Katzenlady

Gefällt mir
0
Da habt ihr ja ein echtes Problem, wenn ihr an einer Hauptstraße wohnt hätte ich sie auch nicht rausgelassen. Könnt ihr der Katze nicht ein unangenehmes Erlebnis an der Tür verschaffen, dass sie nicht mehr raus will?

Lissy1206

Gefällt mir
0
Hallo,

habt Ihr nicht die Möglichkeit ihr ein Plätzchen auf einem gesichertem Balkon zu bieten? Vielleicht etwas bauen? Ihr schreibt, daß wenn ein Fenster geöffnet ist, würde sie dieses nicht machen...
Wenn Ihr an einer Hauptstrasse wohnt, würde ich sie auf keinen Fall rauslassen...

Liebe Grüße

Lissy mit Merle, Sisko, Kira, Bruno und Maja

Zuletzt bearbeitet:

laralump

Gefällt mir
0
Hallo Würmchen,

ein prima Katzi habt ihr da, ich habe mich sehr über ihre Eigenheiten amüsiert ::bg

Ich habe auch einen, der sofort, wenn sich die Gelegenheit bietet, rauswutschen will. Ich betrete die Wohnung also in der typischen "Katzenhalter-einer-Rausflitz-Katze"-Haltung, nach vorn gebeugt, Hand (besser Tasche, Einkaufskorb, Post etc.) noch vor den Spalt halten, dann "nein-nein-nein"-Gegacker, danach liebe Begrüßung. Klappt eigentlich ganz gut, hängt von meiner "mentalen Fitness" ab.

Ich hätte Angst, meine Katze mit etwas Unangenehmeren zu "begrüßen", da es auch sein kann, dass sie das falsch konditioniert, etwa "Frauchen kommt nach Hause, sofort wird man angefaucht, bespritzt oder-oder.
Sie könnte sich zurückziehen, da sie eher das Auftauchen von Frauchen in der Situation sieht als "ich will raus, obwohl ich es nicht darf".

Viel Spaß noch, und ein Trost: als Halter wird man auch trainiert...::w

lg
kati

Thema:

Unsere Luna will Raus

Unsere Luna will Raus - Ähnliche Themen

• Unsere schüchterne Maus aus dem Tierheim

Unsere schüchterne Maus aus dem Tierheim: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Mann und ich haben vor 3 Wochen eine ca. 2 jährige Katze aus dem Tierheim aufgenommen. Sie ist eine ganz liebe...
  • Unsere Wohnung stinkt so :-(

Unsere Wohnung stinkt so :-(: Hallihallo, ich habe glaube ich schonmal irgendwo geschrieben, dass unsere Wohnung so stinkt, seit wir unsere beiden Katerchen haben. Irgendwie...
  • Unsere arme Sherry ist immer noch Krank

Unsere arme Sherry ist immer noch Krank: Hallo zusammen, kurz erzählt...: Wir haben ja letzte Woche den kleinen Gismo gefunden der leider am Montag seiner Krankheit erlegen ist. Und nun...
  • Heute ziehen unsere Katzenbabys ein...viele Fragen

Heute ziehen unsere Katzenbabys ein...viele Fragen: Hallo, heute ziehen unsere Katzenbabys ein und ich hab einige fragen. * Wo soll ich sie die erste Nacht schlafen lassen, also kann ich sie...
  • Pflegen wir unsere Katzen krank?

Pflegen wir unsere Katzen krank?: Hallo Seit einigen Tagen liegt mir Etwas auf dem Herzen.... Ich habe 5 Katzen. Davon sind drei gesund und zwei krank (ZFE, FORL und dergleichen)...