Unsere Katzen essen nur diese Sorten

Diskutiere Unsere Katzen essen nur diese Sorten im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Guten Morgen, unsere Katzen essen nur diese Sorten Feline Porta alles mit Thunfisch, Wild Freedom Instinctive first Thunfisch, Zoolove...
Merkur

Merkur

Gefällt mir
2
Guten Morgen,
unsere Katzen essen nur diese Sorten Feline Porta alles mit Thunfisch, Wild Freedom Instinctive
Thunfisch, Zoolove Thunfisch und Zoolove Hühnchen. Das ist aber alles Ergänzungsfutter! Das kann ja gar nicht gut sein...Aber egal, was ich auch anderes an Essen biete, sie wollen es nicht! Habe alles versucht, aber nichts klappt. Hat das wer eine Idee? Oder ist es gar nicht so schlimm obiges ausschließlich zu geben?

zoolove Thunfisch

zoolove Thunfisch

11.09.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Katzen essen nur diese Sorten . Dort wird jeder fündig!
sancojalou

sancojalou

Gefällt mir
248
Hallo, vorab zuviel Thunfisch ist für Katzen ungesund, das solltest du mal googeln.

Ansonsten kennst du
catz finefood - Huhn & Thunfisch No.25, das ist ein Alleinfuttermittel für Katzen und enthält alles, was sie benötigen.

Ich würde dir raten, das Futter umzustellen und ein neues Futter langsam einzuschleichen.

Rosi

Rosi

Gefällt mir
2.900
Oder ist es gar nicht so schlimm obiges ausschließlich zu geben?
Das Futter heißt nicht umsonst Ergänzungsfutter. In diesem Futter sind nur die natürlich vorhandenen Mineralien und Vitamine vorhanden, weshalb alle nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Es gibt kein vernünftiges Calcium-Phospat-Verhältnis, zu wenig Fett und Taurin. Diese einseitige Ernährung führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen.

Fisch sollte man nur ab und zu einmal füttern und gerade Thunfisch ist mit extrem hohen Quecksilberwerten belastet. Hierzu habe ich Dir mal einen Link eingestellt. Das ist zwar eine Seite für Nierenkrankheit, aber diese Ernährungsinfos gelten für alle Katzen. Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was soll ich füttern

Bitte unbedingt am besten auf mehrere andere Nassfuttersorten umstellen. Vermutlich ist deine Katze regelrecht süchtig nach dem Thunfisch, deshalb kann das etwas dauern. Zuerst könntest du ein anderes Futter dazu mischen und dabei ständig die Dosis erhöhen. Letztlich ist noch keine gesunde Katze vor einem vollen Futternapf verhungert.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.906
Es gibt inzwischen viel vollwertiges Futter mit Fisch und Huhn, z.B. von Feringa, Granatapet und Macs. Meine Moppel liebt auch Thunfisch, den sie aber selten bekommt. Sie mag z.B. Forelle von Leonardo, gemischte Fischsorten von Granatapet oder Mjamjam. Forelle und Makrele sind sehr intensiv in Geruch und Geschmack, die werden von fischliebenden Katzen gerne genommen.

Razielle

Gefällt mir
104
Ergänzungsfutter sind Leckerlis und führen bei Alleinfütterung auf Dauer zu Mangelerscheinungen. Das ist kein kleines Problem. Ohne Taurin zB können Katzen erblinden. Das dauert Monate bis Jahre - ist aber nicht reversibel !
Katzenernährung leicht gemacht - Taubertalperser

Merkur

Merkur

Gefällt mir
2
Erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten. Alle Futtersorten haben wir schon ausprobiert aber sie haben diese nicht angerührt. Ich werde jetzt beim Fressnapf diverse andere Sorten mit Huhn und Fisch kaufen. Am liebsten würde ich Barfen, aber das ist auch nicht ganz einfach.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
601
Futterumstellungen können gelingen wenn man erst mal extrem kleine Mengen untermischen. Und mit extrem klein meine ich Stecknadelkopfgröße. Ich würde also die kleinstmögliche Menge eines vollwertigen Futters mit Thunfisch nehmen und davon homöopathische Dosen untermischen. Das bedeutet dann, dass man am Anfang gewisse Restmengen hat die man weg wirft. Das würde ich aber in Kauf nehmen, denn so wie es im Moment ist, kann es ja auch nicht ein Katzenleben lang bleiben.

Merkur

Merkur

Gefällt mir
2
Ja, das ist eine gute Idee! Aber was meinst du mit homöopathische Dosen?

Martina59

Martina59

Gefällt mir
601
Ja genau. Das ist ein Synonym für eine sehr kleine Menge, z.B. die genannte stecknadelkopfgroße Menge. Sorry wenn das missverständlich war

Merkur

Merkur

Gefällt mir
2
Hallo, wie lange wird die Essenumstellung den dauern? Stecknadelkopfgröße ist ja winzig...Habe jetzt gemischt , etwas mehr als Stecknadelgroß und es wird gegessen...
Bin gespannt, wie lange es dauern wird.....

Martina59

Martina59

Gefällt mir
601
Hallo,
Das ist doch schon mal gut. Wie lange das dauert hängt von den Katzen ab. Ich würde die Menge in Miniportionen erhöhen und notfalls wieder einen Schritt zurück gehen wenn sie mäkelig werden. Da muss man sicher viel Geduld haben. Ich würde die Menge auch nicht jeden Tag erhöhen.

Thema:

Unsere Katzen essen nur diese Sorten

Unsere Katzen essen nur diese Sorten - Ähnliche Themen

• Hilfe - Katze an Nassfutter gewöhnen

Hilfe - Katze an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Katzeneltern, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur...
  • Billigfutter aus DM sehr schlimm?

Billigfutter aus DM sehr schlimm?: Guten Abend, ich habe da so ein kleines Problem. Da mein Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat, bekommt er sensitivfutter. Nun habe ich...
  • Wie viel gramm Nafu fressen eure Katzen?

Wie viel gramm Nafu fressen eure Katzen?: Hallo ihr lieben, ich bin mal ganz neugierig und will mal Wissen wie viel Gramm Nafu eure Katzis so am Tag fressen Mitzi ist 18 und wiegt ca...
  • Katzenwurst von Macs

Katzenwurst von Macs: Huhu, was haltet ihr davon? 300g 1,99€ Macs Cat Hühnchen pur 100g Katzenfutter, Nassfutter Wurst für Katzen
  • kennt vielleicht jemand die Herkunft des Katzenfutters SAPHIR (Penny)

kennt vielleicht jemand die Herkunft des Katzenfutters SAPHIR (Penny): Analog zu meiner Suche für Coshida (Liedl), suche ich auch nach der vergangenen Ware von Penny unter der Marke SAPHIR, suche ich zu erfahren, was...