Unsere Katze putzt sich nicht?!

Diskutiere Unsere Katze putzt sich nicht?! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; eigentlich bin ich immer der meinung gewesen (und wurde auch von meiner früheren katze bestätigt), dass katzen sehr reinliche tiere sind und sich...

samiyah

Gast
eigentlich bin ich immer der meinung gewesen (und wurde auch von meiner früheren katze bestätigt), dass katzen sehr reinliche tiere sind und sich immer schön putzen.
wenn unsere kleine (4 monate alt) auf dem katzenklo war, dann wird sich
nicht geputzt sondern weitergespielt oder sonst was. somit ist dann meinstens die ganze sch... auf den fliesen und sonstwo verteilt (wenn sie zum beispiel reintritt..). ich hab es sogar schon im schlafzimmer an der tapete gehabt! 8O ging glücklicherweise wieder ab. zuscharren tut sie das ganze meist auch nicht im klo, deshalb tritt sie ja rein.
ist das denn normal?! :roll:
von meiner alten katze war ich es gewöhnt, dass immer wenn sie auf dem katzenklo war, sie sich erstmal hingelegt hat und sich ausgiebig geputzt hat. und die hat auch immer alles schön zugescharrt...
was kann ich da tun? das klo bentutzt sie jedenfalls, hat noch nie irgendwo hingemacht.

gruß
samiyah
 
12.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Katze putzt sich nicht?! . Dort wird jeder fündig!

charmingcats2

Registriert seit
15.08.2003
Beiträge
673
Gefällt mir
0
Hallo Samiyah,

erst mal herzlich willkommen bei uns ::j

Mein Kleiner putzt sich nach dem Klogang eigentlich auch selten. Allerdings scharrt er sein Geschäft sehr gründlich zu.

Vielleicht hat das Deine Fellnase noch nicht gelernt. Versuch doch mal es ihr beizubringen, indem Du "hinterher" zeigst wie zugescharrt wird.
 

samiyah

Gast
ja das hab ich ja schon versucht, aber das kapiert sie irgendwie nicht so. vielleicht bin ich ja da auch zu ungeduldig :oops:
aber ich meine dass sie das ganze zeug sogar bis an die tapete schmiert bleibt mir ein rätsel. wieso macht sie das? und wie kann ich das aufhalten?wie bringt man denn einem kätzchen bei dass es sich einfach putzen soll wenn es auf dem katzenklo war....
oder liegt es vielleicht am katzenklo selbst? dass sie vielleicht ein problem damit hat? benutzen wie gesagt tut sie es.

achso und sie scharrt ja auch immer im klo, nur irgendwie an der falschen stelle, so unkoordiniert. manchmal springt sie raus, scharrt auf den fliesen und haut ab.
 

Andrea G.

Registriert seit
21.03.2003
Beiträge
181
Gefällt mir
0
also meine zwei sind jetzt 6 mon. alt und scharrn ihr geschäft ganz gut zu (meistens helfen sie sich auch noch gegenseitig echt süß) :Putzen nach dem clogang kenne ich überhaupt nicht.
als sie zu mir holte waren sie 12 wochen alt und hatten nur spielen im kopf
und dabei vergaßen sie das zuscharren :twisted:
das hat sich aber dann schnell gelegt.
dieses rumschmieren kann auch von den haaren kommen,die kacke hängt dann noch teilweise am hintern und die kleinen versuchen es natürlich loszuwerden , das hatten wir gott sei dank nur einmal, dann gabs einmal am tag maltpaste und der fall war erledigt.

gruß andie
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Servus samiyah :D !
Versuche es doch einmal mit einem dieser feuchten Tücher, mit denen man Babies den Po putzt.
Wenn du deine Mieze beim nächsten großen Geschäft siehst und sie putzt sich wieder nicht, schnapp sie und wisch ihr den Po mit diesem Tuch ab. Der Geruch, den das Tuch hinterläßt mögen sie nicht sonderlich und so beginnen sie auch, sich gründlich zu waschen. Vielleicht lernt sie es dann, sich etwas gründlicher zu putzen.
Den Tip hat mir mein TA gegeben, weil sich mein Osiris das Gegenteil, nämlich sein Schnäuzchen anfangs nicht gründlich geputzt hat. Und bei einem roten Kater fällt es umsomehr auf, wenn sich in der Nasenfalte Krusten von Essensreste bilden. Ein paar mal habe ich ihm dann das Näschen geputzt und seither weiß er, dass er auf seine Nase besonders achten muss :D .

Was das Nichtverscharren der Würstchen anlangt, kann das mehrere Gründe haben.
u.a. sie markiert damit ihr Revier (was eigentlich meistens nur Kater machen)
oder sie hat es nicht anderes gelernt
oder sie hat es einfach zu eilig, warum auch immer 8)
 

samiyah

Gast
hi megabytia

deinen tip finde ich gut, ich denke das werde ich mal ausprobieren :)

es kann ausserdem durchaus sein dass sie das zuscharren nicht gelernt hat. denn soviel ich weiß geht ihre mutter nicht aufs katzenklo weil sie eigentlich immer draußen ist. aber ich bin ja schon frah dass sie das überhaupt benutzt :D
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
aber ich bin ja schon frah dass sie das überhaupt benutzt
Na siehste, dass ist ja immerhin schon was. Und den Rest bekommst du auch ganz sicher noch hin.
Viel Glück und Geduld mit deiner Mieze, sie lernt es bestimmt noch, dass Katzenwäsche nicht gleich Katzenwäsche ist :wink:
 
Thema:

Unsere Katze putzt sich nicht?!

Unsere Katze putzt sich nicht?! - Ähnliche Themen

  • Zylkene - und das Leben unserer drei Katzen

    Zylkene - und das Leben unserer drei Katzen: Hallo liebe Foris! Hab mich schon etwas über dieses "Medikament" in verschiedenen Foren eingelesen. Unsere Mausi braucht etwas gegen ihre Angst...
  • Unsere Katzen, rätselhafte Wesen...

    Unsere Katzen, rätselhafte Wesen...: Ich wollte mal ein paar Beobachtungen mit Euch teilen und wissen, wie ihr folgendes Katzenschauspiel beurteilt. Die Darsteller: Unsere...
  • Zusammenführen unserer Katze mit Babykatze

    Zusammenführen unserer Katze mit Babykatze: Hallo, ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen dieser Frage angemeldet. Habt ihr Erfahrungen mit der Zusammenführung von einer...
  • Unsere Katze wird unsauber

    Unsere Katze wird unsauber: Hallo alle zusammen Vielleicht kann uns da einer helfen. Unsere Katze ist sehr scheu und lässt sich nicht gern anfassen. Nun ist sie jedoch krank...
  • Unsere Katze pinkelt sehr oft auf Sachen

    Unsere Katze pinkelt sehr oft auf Sachen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und denke aber hier kann mir bestimmt jemand einen Tip geben. Wir haben ja zwei kleine süße racker, die noch...
  • Ähnliche Themen
  • Zylkene - und das Leben unserer drei Katzen

    Zylkene - und das Leben unserer drei Katzen: Hallo liebe Foris! Hab mich schon etwas über dieses "Medikament" in verschiedenen Foren eingelesen. Unsere Mausi braucht etwas gegen ihre Angst...
  • Unsere Katzen, rätselhafte Wesen...

    Unsere Katzen, rätselhafte Wesen...: Ich wollte mal ein paar Beobachtungen mit Euch teilen und wissen, wie ihr folgendes Katzenschauspiel beurteilt. Die Darsteller: Unsere...
  • Zusammenführen unserer Katze mit Babykatze

    Zusammenführen unserer Katze mit Babykatze: Hallo, ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen dieser Frage angemeldet. Habt ihr Erfahrungen mit der Zusammenführung von einer...
  • Unsere Katze wird unsauber

    Unsere Katze wird unsauber: Hallo alle zusammen Vielleicht kann uns da einer helfen. Unsere Katze ist sehr scheu und lässt sich nicht gern anfassen. Nun ist sie jedoch krank...
  • Unsere Katze pinkelt sehr oft auf Sachen

    Unsere Katze pinkelt sehr oft auf Sachen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und denke aber hier kann mir bestimmt jemand einen Tip geben. Wir haben ja zwei kleine süße racker, die noch...
  • Schlagworte

    katze 4 monate putzt sich nicht

    Top Unten