Unsere Katze pisst und schreit auch beim neuen Besitzer weiter...

Diskutiere Unsere Katze pisst und schreit auch beim neuen Besitzer weiter... im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Vorgeschichte: Meine BKH-Katze ist 10 Jahre alt. Ich habe sie alleine etwa 1,5 Jahre gehabt bevor mein jetziger Ehemann vor knapp 8 Jahren...

Ramgad

Gast
Vorgeschichte: Meine BKH-Katze ist 10 Jahre alt. Ich habe sie alleine etwa 1,5 Jahre gehabt bevor mein jetziger Ehemann vor knapp 8 Jahren dazustieß...
Sie fing nach ca. einem Jahr an, auf den Teppichboden vor der Wohnungstür zu pinkeln. Nachdem wir diesen entfernen mussten aufgrund des Gestanks, ging sie auf den Läufer unter dem Eßtisch. Nach einer Weile fing sie an laut zu schreien, aber eher tagsüber als nachts. Wir haben ihr dann einen kleinen Kater dazugesetzt, es hörte nicht auf. Tierarzt, zweites Katzenklo, mit Deckel ohne Deckel, anderes Katzenstreu, alles half nichts. Manchmal ging es zwei oder drei Monate gut, dann fing alles wieder von
vorne an. Kauften wir einen neuen Teppich, lag er gut 5 Minuten, dann saß sie auf dem Teppich und pisste. Nach etwa 8 Jahren kam dann auch noch Kot dazu. Das Schreien hörte aber zwischenzeitlich nach einem Umzug auf! Mein Mann und ich wurden immer gereizter, ich heulte vor Verzweiflung und unser Kater wurde immer frecher ihr gegenüber.
PROBLEM: Wir haben sie vor drei Wochen schweren Herzens an einen Rentner abgegeben, der Katzenliebhaber ist und viel zu Hause bleibt. Den ersten Tag hat sie noch Urin und Kot in die Katzentoilette gemacht, dann hat sie sich den Teppich im Wohnzimmer unterm Couchtisch ausgesucht und benutzt das Klo gar nicht mehr. Außerdem schreit sie wohl jede Nacht stündlich, so daß der Rentner mich ganz verzweifelt angerufen hat.
Mir ist mittlerweile durchs Internet noch klarer geworden, dass sie furchtbar gelitten haben muss durch ihre Eifersucht auf meinen Mann und dass ich nicht ausschließlich Zeit für sie hatte. Und dann noch der freche Kater dazu... Schrecklich! Ich habe also viel falsch gemacht!
FRAGE: Hat sie sich evtl. daran gewöhnt, grundsätzlich auf einen bestimmten Teppich zu pinkeln anstatt generell das Klo zu benutzen? Bei uns war es auch meistens nur ein ganz spezieller. Besteht die Chance, daß sie sich an den Rentner gewöhnt? Sie soll angeblich spielen und sich von ihm den Bauch kraulen lassen, es scheint ihr gut zu gehen! Wie kann man ihr das Schreien abgewöhnen? Sie hört auf, wenn man sie ruft. Nach einer Stunde geht es aber wohl wieder los und das nachts... Was kann ich dem Rentner empfehlen? Was soll ich machen, wenn sie dort nicht bleiben kann? Wir wollen sie nicht zurück haben (hört sich fies an), aber das erste Mal seit Jahren entspannen wir uns und haben keinen Streit mehr... Wer nimmt eine Katze auf, die pinkelt, kotet und noch schreit? Gibt es noch Hoffnung, daß sie wieder "normal" wird? Gruß aus Lübeck, Dagmar

06.02.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Katze pisst und schreit auch beim neuen Besitzer weiter... . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Willkommen im Forum

In Deiner ganzen Schilderung finde ich nicht einen Hinweis, dass Ihr mal beim Tierarzt zu einer gründlichen Untersuchung ward.
Das wäre nämlich das allererste, was zu tun wäre. Denn urinieren und Schreien klingt für mich nach starken Schmerzen (soweit das als Fern"diagnose" möglich ist)

Und sorry, gerade viel Liebe spricht nicht aus Deinen Worten.

libellinchen

Gefällt mir
0
Wenn sich das über so einen langen Zeitraum entwickelt hat, dann ist der Katze natürlich nicht über Nacht mit einem Besitzerwechsel geholfen.

HTML:
Gibt es noch Hoffnung, daß sie wieder "normal" wird?
Ja, gibt es. Aber es macht Mühe. Ihr müsstet Euch einen Spezialisten dazu nehmen (Tierarzt, Tierpsychologe) oder Euch in die Fachliteratur einlesen, wenn Ihr Euch das zutraut. Beides ist sehr aufwendig und kostet Geld. Und natürlich muss sie erst zum Tierarzt um organische Probleme auszuschließen. Schreien ist ein Begleitsymptom bei verschiedenen körperlichen Erkrankungen. Wurde die Katze denn schon mal richtig durchgecheckt? Schilddrüse, Herz- und Kreislauferkrankungen?

Und ja, es gibt auch Menschen, die schreiende unsaubere Katzen aufnehmen und die sich die Mühe machen Ihnen zu helfen. Gibt es!

Klaas

Gast
Zunächts mal würde ich dem neuen Besitzer raten, alle gefährdeten Teppiche wegzuräumen oder Plastikfolie darauf zu legen. Dann vielleicht der Katze erlauben, mit ins Schlafzimmer zu dürfen. Wenn sie mit dem Schreien aufhört, wenn man sie ruft, kann sie sich auch einsam fühlen und mehr Aufmerksamkeit wollen. Wenn sie rund um die Uhr mit ihrem neuen Dosi zusammen sein kann, könnte das auch schon helfen.

Dann zum TA und untersuchen lassen, ob Blase/Nieren in Ordnung sind. Und evtl einen Tierheilpraktiker, der sich mit Bachblüten auskennt, hinzuziehen, um die seelischen Schäden zu beheben. Wenn organisch alles in Ordnung ist, denke ich, daß es Protest ist. Wenn der Rentner ihr viel Zeit und Liebe gibt, kommt das sicher wieder in Ordnung.

Thema:

Unsere Katze pisst und schreit auch beim neuen Besitzer weiter...

Unsere Katze pisst und schreit auch beim neuen Besitzer weiter... - Ähnliche Themen

• Hilfe - Katze pinkelt mit Geburt unseres Babys

Hilfe - Katze pinkelt mit Geburt unseres Babys: Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Kurz der Hintergrund: 1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo...
  • unsere neue katze 1,5 j macht auf einmal in die wohnung

unsere neue katze 1,5 j macht auf einmal in die wohnung: hallo habe vor ein paar wochen eine karthäuserin übernommen , weil sie in einem rudel lebte wo sie seit wochen nur noch verprügelt wurde von den...
  • Unsere Katzen benutzen das Sofa als Katzenklo

Unsere Katzen benutzen das Sofa als Katzenklo: Hallo, wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen 2 Katzen (beide weiblich). Wir haben die beiden von unseren Nachbarn übernohmen, da dieser leider...
  • Katze kotet nach Urlaub vor unsere Tür.

Katze kotet nach Urlaub vor unsere Tür.: Hallo liebe Foris, wir haben mit unseren Samty weibl. kastriert ca. 3Jahre folgendes Problem: Wir sind am Mittwoch von unserem 2wöchigen Urlaub...
  • Unsere Katze pieselt ins bett und frisst nichts :(

Unsere Katze pieselt ins bett und frisst nichts :(: Hallo :) wir haben uns zu unserem 9-monatigen, kastrierten Kater vor 4 wochen ein kleines Katzenmädchen dazu geholt die jetzt 10 Wochen alt ist...