Unsere Katze macht auf unser Bett

Diskutiere Unsere Katze macht auf unser Bett im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, wir haben ein großen Problem mit unserer Katze. Timmy, Kater ca. 12-14 Jahre, Oskar, Katze ca. 12.14 Jahre, Gonzo, Katze ca. 12-14...

prelude

Gast
Hallo zusammen,
wir haben ein großen Problem mit unserer Katze.
Timmy, Kater ca. 12-14 Jahre, Oskar, Katze ca. 12.14 Jahre, Gonzo, Katze ca. 12-14 Jahre, Biene, Katze ca. 2,5 Jahre.
Wir haben vier Katzen ( einen Kater und 3 Katzen ) alle sind sterilisiert bzw. kastriert. Wir leben in einer 2 Zimmer Wohnung ( 44qm ) mit Balkon. Oskar, die Katze,
welche uns jetzt solche Probleme macht ist jetzt krank geworden. Sie hat eine Überfunktion der Schilddrüse, und bekommt jetzt Tabletten dagegen. Seid ca. 3 Monaten pinkelt uns Oskar, die Katze die krank ist, auf unser Bett. Zuerst war es nur tagsüber jetzt aber auch Nachts wehrend wir im Bett liegen. Nachts bis zu 2 mal das Bettzeug neu zu beziehen und die „ Sache „ weg zu machen geht uns langsam an die Konsistenz. Wir haben uns jetzt auf Rat unseres Tierarzt das Spray
„Feliway“ gekauft, ein Spray, was den Katzen einen Geruch vermittelt, dass sie sich an diesem Ort wohlfühlen, leider ohne Erfolg. Wir würden ja auch unsere Katzen nachts aus dem Schlafzimmer aussperren, aber leider vertragen sich der Timmy und Biene nicht so gut mit Oskar. Nur Oskar aus dem Schlafzimmer zu verbannen und sie alleine nachts zu lassen, finden wir auch nicht gut. Wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen mal, dass wir einen gut Rat bekommen. Dankeschön schon mal im Voraus.

:cry: :cry: :cry: :cry:

11.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Katze macht auf unser Bett . Dort wird jeder fündig!

sabrina25

Gast
Also da ist wirklich guter Rat teuer...
Für mich jedenfalls sieht es wie Protest aus. Oder was meinen die anderen dazu?
Leider habe ich auch schon Erfahrungen in "nachts Bettsachen wechseln".

Mein Simba ist ein sogenannter "Protestpinkler". Daran wird sich auch leider nichts ändern. Wir können einfach nur versuchen die "Gefahren" zu verhindern.
Meistens sieht man das daran, dass er auf die persönlichen Sachen der entsprechenden Person/en macht. z.B. Klamotten, Bett,..
Einfach alles, woran der Geruch der Person ist.
Um das Problem, wenn es wirklich das ist, zu lösen braucht man Geduld und muss genau herausfinden in welchen Situationen die Katze soetwas macht.
Unser Simba macht das z.B wenn er nicht rechtzeitig raus darf, ihm das Katzenklo nicht gefällt, ..
Du merkst das eigentlich auch am Geruch. Nur ist das hier schwer zu beschreiben.
Aber vielleicht kann es auch nur sein, weil er eben krank ist oder er die anderen Katzen nicht mag.
Frag am besten einfach mal den Tierarzt, die wissen das immer genau, ob das krankheitsbedingt ist oder nicht.
Jedenfalls solltest Du, wenn er das tut, ihn nicht anschreien oder sogar soetwas unsinniges machen wie seine Nase in die Pfütze zu stecken !!!!
Sage einfach "Nein", wenn Du ihn erwischst und setzte ihn dann in das Katzenklo.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.
Du bist nicht alleine mit diesem Problem und das wird bestimmt besser. Glaube mir. Bei unserem Kleinen hat das auch geklappt. Das ist einfach die Art der Katzen, dir zu sagen, wenn etwas nicht stimmt.

PS. Um diesen Geruch los zu gekommen, am besten immer SOFORT alles in die Waschmaschine werfen.

prelude

Gast
Katze pinkelt auf unser Bett

Hallo Sabrina,

vielen Dank für deine Antwort.

Keine Angst, wir würden niemals irgendeine von unseren Katzen in eine "Pfütze" tauchen!
Wahrscheinlich hängt es mit unserem neuen Sofa zusammen, dass sie immer auf unser Bett pinkelt. Vielleicht aus Protest. Auf dem alten Sofa hat Oskar sich wohl gefühlt, auf dem neuen liegt sie kaum noch. Wir werden wohl das neue Sofa einmal mit dem Spray "Feliway" vom Tierarzt einsprühen, vielleicht fühlt sie sich dann auch dort wieder wohler und lässt das Pinkeln.
Wir haben vorgestern beobachtet, dass sie auf´s Bett gepinkelt hat, weil sie nicht auf die Fensterbank kam, da Timmy dort lag.
Wir behelfen uns jetzt am Tag mit einer Plastikplane auf dem Bett und hoffen in der Nacht immer, dass alles trocken bleibt.
Für gute Ratschläge haben wir aber immer ein offenes Ohr.
Viele Grüße
Prelude

sabrina25

Gast
Hmmm schwierig.
Also ich würde das Sofa auch mal mit Baldrian einreiben.
Baldrian hat zwar bei Menschen eine einschläfernde Wirkung, aber bei Katzen macht das genau das Gegenteil.
Versuch es doch einfach mal Tee. Diese Teebeutel gibt es einzeln abgepackt in kleinen Beuteln. Einfach mal den Beutel ein bisschen auch das Sofa reiben (nicht nass machen!!).

Vielleicht ist es wirklich die Umstellung auf ein neues Möbelstück oder der Geruch von dem Sofa.
Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen bei Euch????

Das mit der Pfütze hat mir nur mal eine Bekannte erzählt, die echt keine Ahnung hat von Katzen. Nicht, dass Du auch mal solch einen unsinnigen Tip gekommen hast..

Ich drück Euch weiterhin die Daumen..

Anonymous

Gast
Frage an Sabrina

Könntest du bitte doch versuchen, zu erklären, wie man am Geruch (der Katze?) erkennen kann, ob ihr was nicht passt? Das würde mich nämlich brennend interessieren.

Unsere Samba pinkelt sporadisch auch auf unsere Bettdecke. Soweit wir rausgefunden haben, liegt es wahrscheinlich auch am Katzenklo, dass ihr manchmal zuwenig sauber ist. Vorgestern z.B. hatte es in einem der drei Klos (für 3 Katzen) drei Kothäufchen, das frischeste roch noch ziemlich stark, da es fast nicht zugedeckt war. Die anderen zwei Klos waren aber sauber! Aber der Gestank war wohl zu nah, und unser Schlafzimmer am weitesten davon entfernt.

Thema:

Unsere Katze macht auf unser Bett

Unsere Katze macht auf unser Bett - Ähnliche Themen

• unsere neue katze 1,5 j macht auf einmal in die wohnung

unsere neue katze 1,5 j macht auf einmal in die wohnung: hallo habe vor ein paar wochen eine karthäuserin übernommen , weil sie in einem rudel lebte wo sie seit wochen nur noch verprügelt wurde von den...
  • Hilfe - Katze pinkelt mit Geburt unseres Babys

Hilfe - Katze pinkelt mit Geburt unseres Babys: Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Kurz der Hintergrund: 1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo...
  • Unsere Katzen benutzen das Sofa als Katzenklo

Unsere Katzen benutzen das Sofa als Katzenklo: Hallo, wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen 2 Katzen (beide weiblich). Wir haben die beiden von unseren Nachbarn übernohmen, da dieser leider...
  • Katze kotet nach Urlaub vor unsere Tür.

Katze kotet nach Urlaub vor unsere Tür.: Hallo liebe Foris, wir haben mit unseren Samty weibl. kastriert ca. 3Jahre folgendes Problem: Wir sind am Mittwoch von unserem 2wöchigen Urlaub...
  • Unsere Katze pieselt ins bett und frisst nichts :(

Unsere Katze pieselt ins bett und frisst nichts :(: Hallo :) wir haben uns zu unserem 9-monatigen, kastrierten Kater vor 4 wochen ein kleines Katzenmädchen dazu geholt die jetzt 10 Wochen alt ist...