Unsere Katze hat einen Tumor

Diskutiere Unsere Katze hat einen Tumor im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war gestern mit unsere Katze (15) beim Tierarzt weil sie so gut wie nichts mehr frisst und garnicht mehr aktiv ist. Nun wurde sie...

Slash79

Gefällt mir
0
Hallo,
ich war gestern mit unsere Katze (15) beim Tierarzt weil sie so gut wie nichts mehr frisst und garnicht mehr aktiv ist.
Nun wurde sie untersucht und der Arzt stellte auf den Röntgenbildern ziemlich viel Flüssigkeit rund um den Brustkorb fest. Das
Herz ist schon garnicht mehr sichtbar. Zudem entdeckte er einen Fleck, der auf einen Tumor deutet. Sie atmet ziemlich flach.

Der Arzt gibt unserer Katze nur noch ein paar Wochen:cry:...
Ein Eingriff würde nicht mehr viel bringen, zudem hat sie ja auch schon ein stolzes Alter..
Allerdings mache ich mir jetzt Sorgen, ob die Katze sich nun quält und Schmerzen hat oder ich ruhigen Gewissens die letzten Stunden mit Ihr verbringen kann. Der Tierarzt meinte, das sie keine Schmerzen hat... Aber man hört ja immer, das Katzen sich bei Schmerzen nicht immer bemerkbar machen.
Ich würde das Einschläfern nicht übers Herz bringen... Aber wenn es die Erlösung wäre ist es wahrscheinlich das beste..

Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt??

Ich danke euch schonmal im voraus...

03.04.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Katze hat einen Tumor . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
hallo Slash,

auch wenn der Grund deiner Anmeldung einen traurigen HIntergrund hat

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM ::w

das hört sich nicht eben toll an
sag, wurden Entwässerungsmedikamente gegeben?
bzw. magst etwas mehr schreiben ,wurde sonst noch etwas untersucht?

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Slash79

Gefällt mir
0
Hallo,
nein, es wurde nichts mitgegeben. Er hat schon bei der Untersuchung der Augen festgestellt, das was nicht stimmt. Die sind ziemlich Blutunterlaufen. Dann hat er wie gesagt, geröntgt und dann dieses festgestellt.
Das ganze ist ein schleichender Prozess gewesen.
Nur hat sie in den letzten Tagen so massiv abgebaut und extrem abgenommen...
Bei der Untersuchung wurde zudem eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt, also hat die Katze viel Stress (kann aber auch wegen dem Tierarzt gewesen sein...)
Ansonsen sind die Werte vollkommen Ok.

Diese Entwässerungsmedikamente, würden die evtl. was bringen bzw. um was handelt es sich da? Auf das ist der Arzt nämlich nicht eingegangen...

Viele Grüße

Christiane 57

Gast
dies solltest sicherlich beim TA ansprechen
sollten es Wasseransammlungen sein,drücken die evtl. aufs Herz

ich habe damit keine Erfahrungen machen müssen,bzw. nur bei meinem Hund
wäre jedoch naheliegend
wann gehst wieder zum TA?

Slash79

Gefällt mir
0
Der Tierarzt hat zu mir gesagt, das er nichts machen kann und ich die Katze mit nachhause nehmen soll damit sie dort einschlafen kann.

Nur wenn ich merken sollte, das sie Schmerzen hat, dann sollt ich sie einschläfern lassen...:cry:

Achso, ob es Wasser ist, konnte er nicht genau bestimmen, es ist eine rosafarbene Flüssigkeit...

Christiane 57

Gast
leiden sollte kein Tier ,zuschnell aufgeben sollte jedoch nicht sein
wart mal ,es kommen sicherlich Antworten
evtl. kommst dann zu einer Entscheidung

zarte Knuddlers an das Mädelchen

liebe Grüße

ironies

Gefällt mir
1
Hallo.

Wenn du beim Tierarzt kein gutes Gefühl hattest, vielleicht könntest du dir die Unterlagen besorgen und noch einen zweiten zu Rate ziehen? Wenn seine Verdachtsdiagnose stimmt, dann könnte man ihr das Atmen etwas erleichtern, indem man ihr Entwässerungsmedikamente, Cortison, Schmerzmittel und ggf. auch einen Betablocker gegen die hohe Herzfrequenz gibt. Wenn es kein Krebs ist, sondern eine Akuterkrankung, dann ist umgehendes Handeln wichtig. Wurden die Blutwerte kontrolliert?

Was genau hat er denn wo im Auge gesehen? Hat er dir erläutert, worauf das hindeuten soll? Zu hohen Blutdruck, FIP, Entzündung??? Wäre es meine Katze, ich würde eine zweite Meinung einholen und vor allem symptomatisch behandeln, wenn man keine genauere Diagnostik machen kann aufgrund des Zustands. Einfach abwarten bis sie erstickt, oder das Herzchen nicht mehr kann, das finde ich nicht richtig.

Liebe Grüße.
Mandy

Slash79

Gefällt mir
0
Hab jetzt grad nochmal bei dem Tierazt angerufen...
Er sagte, das die Flüssigkeit immer wiederkommen wird, diese tritt durch das Herz aus, vergleichbar mit dem Menschen die Wasserbeine haben etc..

Slash79

Gefällt mir
0
Hallo.

Wenn du beim Tierarzt kein gutes Gefühl hattest, vielleicht könntest du dir die Unterlagen besorgen und noch einen zweiten zu Rate ziehen? Wenn seine Verdachtsdiagnose stimmt, dann könnte man ihr das Atmen etwas erleichtern, indem man ihr Entwässerungsmedikamente, Cortison, Schmerzmittel und ggf. auch einen Betablocker gegen die hohe Herzfrequenz gibt. Wenn es kein Krebs ist, sondern eine Akuterkrankung, dann ist umgehendes Handeln wichtig. Wurden die Blutwerte kontrolliert?

Was genau hat er denn wo im Auge gesehen? Hat er dir erläutert, worauf das hindeuten soll? Zu hohen Blutdruck, FIP, Entzündung??? Wäre es meine Katze, ich würde eine zweite Meinung einholen und vor allem symptomatisch behandeln, wenn man keine genauere Diagnostik machen kann aufgrund des Zustands. Einfach abwarten bis sie erstickt, oder das Herzchen nicht mehr kann, das finde ich nicht richtig.

Liebe Grüße.
Mandy
Er hat das Auge hochgezogen und da waren die Augen Blutunterlaufen.
Die Blutwerte sind ok, auch die anderen Werte. Nur halt diese wasserablagerung und der Tumor sind die schlechten Nachrichten...

Ich werde auch noch eine zweite Meinung einholen, so einfach möcht ich sie auch nicht aufgeben...

ironies

Gefällt mir
1
Ok, er geht also von Herzversagen aus. Da kann man sehr wohl noch etwas tun! Wichtig ist die Entwässerung und die Unterstützung des Herzchens. Ich würde dir dringend zu einer Untersuchung durch einen Kardiologen raten, eine Liste der in Frage kommenden Ärzte findest du hier: http://people.freenet.de/collegium-cardiologicum/CC_Untersucherliste_off_07_12_08.pdf , vielleicht ist ja einer in deiner Nähe :-).

Wie das Lungenödem/-wasser entsteht kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenödem . Zögere nicht, eine schnelle Behandlung kann unter Umständen noch viele schöne Wochen bedeuten :-).

Liebe Grüße.
Mandy

Slash79

Gefällt mir
0
Vielen dank für deinen Ratschlag.
Ich habe eine eine Praxis in meiner Nähe gefunden, da lass ich das gleich nächste Woche nochmal durch einen Kardiologen untersuchen.

Hoffentlich bringt es was:roll:

ironies

Gefällt mir
1
Hallo.

Lass sie bitte nicht übers Wochenende ohne Medikamente. Vielleicht kannst du heute noch hinfahren? Du schreibst, daß sie flach atmet, Atemnot hat, das ist ein äußerst unangenehmer, beängstigender Zustand, für Mensch und Katze. An dem Lungenwasser ertrinkt sie sozusagen langsam. Da muß dringend etwas gemacht werden. Die meisten Kardiologen arbeiten ja in größeren Kliniken, wenn er/sie nicht mehr da ist, vielleicht kann ja ein Kollege vorbehandeln?

Alles Gute jedenfalls! Vielleicht ist dieser Thread für dich interessant: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=128641 .

Liebe Grüße.
Mandy

P.S. Sicher, daß das Wasser aus der Lunge und nicht "vor" der Lunge punktiert wurde? Es könnte auch sein, daß ein Tumor entzündliche Prozesse auslöst, die ebenfalls zu Wasserbildung führen können. Häufige Tumore in diesem Bereich gehen von der Schilddrüse aus.

Thema:

Unsere Katze hat einen Tumor

Unsere Katze hat einen Tumor - Ähnliche Themen

• Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend

Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend: Unsere Katze, 4,5 Jahre alt, begann Ende letzte Woche plötzlich sich zurückzuziehen und hatte keinem Appetit mehr, obwohl sie normal sehr...
  • Unsere Katze war sooo krank

Unsere Katze war sooo krank: Hallo, Ihr Katzenfreunde, ich muss mir das einfach von der Seele schreiben, da ich unendlich traurig bin und es mir fast das Herz zerreißt...
  • Clostridien Bakterien bei unserer Katze Lilly

Clostridien Bakterien bei unserer Katze Lilly: Hallo Katzenfreunde, unsere Katze ist leider seit längerer Zeit krank und hat oben genannte Bakterien. Sie hat nur noch Durchfall bis flüssig und...
  • Unsere Katze hat eine Anämie und wir wissen nicht weiter

Unsere Katze hat eine Anämie und wir wissen nicht weiter: Guten Abend Ich schreibe hier leider aus grossen Sorgen um unsere Katze. Shamy ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt und im Moment geht es ihr sehr...
  • unsere katze atmet schwer

unsere katze atmet schwer: hat vielleicht jemand einen rat? unsere merla ist ganz komisch drauf. sie atmet sehr schwer (vor allem im liegen) bewegt sich nur so wenig wie...