Unser kleiner Kater (12 Wochen) geht zum Pippi machen nicht auf´s Klo.

Diskutiere Unser kleiner Kater (12 Wochen) geht zum Pippi machen nicht auf´s Klo. im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Seit knapp 3 Wochen haben wir unsere 2 kleinen Kätzchen. Eine Katze und einen Kater. Die Katze macht ihr ganzes Geschäft ins Katzenklo, der...

Lb2007

Gefällt mir
0
Seit knapp 3 Wochen haben wir unsere 2 kleinen Kätzchen. Eine Katze und einen Kater. Die Katze macht ihr ganzes Geschäft ins Katzenklo, der
Kater aber nur sein Häufchen.
Pinkeln macht er in jede Ecke in der Wohnung.
Besonders gerne auf Kabel und auf Stoff. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert : Beim Erwischen sofort ins Klo gesetzt, ein zweites Klo besorgt und ihn auch schon mit der Nase in sein Pippi gestupst und direkt danach ins Klo gesetzt. Es hat aber leider bis jetzt nichts gebracht. ::? ::? ::?
Weiß jemand wie man es ihm abgewöhnen kann?
Danke
LG
Lb2007
::w

13.07.2007

Anzeige

Gast

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Hallo!

Bitte stups den Kleinen nicht mit der Nase in den Urin, er versteht das nicht und du zertörst nur unnötig das Vertrauen!

Wenn ihr die Kleinen vor 3 Wochen bekommen habt, dann waren sie damals noch zu klein , um von der Mutter getrennt zu werden - die fehlende Erziehung müsst ihr jetzt nachholen..

Wie häufig uriniert er? Bitte lasst kontrollieren, ob da eventuell etwas Organisches dahinter steckt - z.B. eine Blasenentzündung. Deine Eltern müssten dafür zunächst einmal mit einer Urinprobe zum TA. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht alleine für die Kleinen zuständig bist? Waren die Kleinen schon mal beim TA? Eine grundliche Eingangsuntersuchung ist immer sinnvoll, und die Süßen müssen ja sowieso entwurmt und geimpft werden, falls das noch nicht geschehen ist.

Versucht es doch auch nochmal mit einem dritten Klo - vielleicht mag er einfach nicht teilen. Es könnte auch sein, dass ihm die Wege zu weit sind und ihr könntet Abhilfe schaffen, indem ihr vorläufig mehrere Klos anbietet, Plastikschüsseln/Wannen reichen vollkommen.

Ansonsten: bitte seid geduldig, setzt ihn immer wieder ins Kaklo und versucht zu beobachten wann er typischerweise aufs Klos muss (z.B: eine bestimmte Zeit nach dem Trinken/Essen) damit ihr ihm zuvorkommt..Ihr müsst sehr aufmerksam sein, sobald er sich irgendwo hinhockt zum Pinkeln - sofort ins Klo setzen! Und lobt ihn immer ganz ganz doll wenn er auf dem Klo war!!!

War er noch nie zum urinieren auf dem Kaklo? Dann befördert mal etwas von seinem Urin da rein, vielleicht nimmt er es dann besser an..

Lg,
Emilia..

Ulrich

Gast
Hallo Lb,

mit seinen 12 Wochen ist er ja wirklich noch sehr klein un da muss das Katerchen noch so viel lernen. Natürlich kann es auch sein, dass er sich erkältet hat und deshalb immer Pipi muss. Dann müsst Ihr mit dem kleinen Mann zum Arzt, der kann dann untersuchen ob der Kater eine Blasenentzündung hat.

Mit der Nase dürft Ihr den Kleinen nicht ins Pipi stecken, der vergisst so schnell was er gemacht hat, das er mit der Strafe nichts verbinden kann. Also nicht mehr machen, okay? Ist auch schmuddelig für Euch.

Stellt ihm eine niedrige, also flache Schale mit Streu hin, in die er ganz schnell hinein kommen kann, ohne Deckel oder Haube. Und dann müsst Ihr gut aufpassen wenn er wieder Pipi irgendwo hin macht, dann schnell in das Klo setzen, nur so wird er das lernen.

Macht er denn oft hintereinander Pipi? Mehrmals in der Stunde?

EDIT:
Emilia war schneller...

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo,

was mir noch einfällt: Gar nicht schimpfen, dafür umso doller loben, wenn was ins Klo geht! Auch, wenn das Klo nicht selbständig aufgesucht wurde, sondern Ihr ihn reingesetzt habt.

Habt Ihr jetzt zwei Klos? Ist in beiden die gleiche Streu? Was für eine? Wo kommen die Kätzchen her, kannten sie da schon ein Katzenklo?

@Uli: Hab Dir damals gar nicht gesagt, wie schön ich das fand, dass Du so schnell einsichtig warst, nech? Hol ich hiermit nach - fand ich toll!

Gwion

Gefällt mir
3
Ihr könnt es auch mit unterschiedlichen Klos probieren - mit oder ohne Haube, niedrig oder hoch, verschiedene Streus .. ich denke, wenn ihr das richtige findet und den kleinen Wurm ein bißchen erzieht, klappt das bestimmt.

Lb2007

Gefällt mir
0
Hi,
wir gehen demnächst (nächste Woche) zum Impfen usw. zum TA.
Genau genommen haben wir es schon mit 3 Klos probiert, aber im Moment stehen dort 2 Klos. Wir loben ihn auch IMMER wenn er auf dem Klo ist. Wir haben es auch schon mit verschiedenen Streusorten versucht. Das Klo ist auch gut erreichbar für ihn. Er pinkelt am Tag ca. 3 Mal würde ich sagen.
Ansonsten werden wir versuchen eure Ratschläge zu befolgen.
Wenn wir Erfolg haben, sagen wir nochmal Bescheid.
Danke
LG
Lb2007

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Stehen die Klos nebeneinander? Dann würde das nur als ein großes Klo angesehen werden, und wenn der Kater seine Geschäfte nun mal trennen will, dann hätte er dazu keine Möglichkeit!

Also immer etwas Platz zwischen den Klos lassen!

Ich wünsch euch alle Gute, lasst ihn auf jeden Fall untersuchen (Urinprobe mitnehmen!)...er ist ja noch jung, das wird schon klappen!

Freu mich wenn du weiter berichtest,
Lg,
Emilia..

Lb2007

Gefällt mir
0
Hallo, unser kleiner Tiger hat endlich aufgehört überall hin zu pinkeln.
Grund des "indieeckenpinkelns" : Die Klos standen zu nah am Essen.
Seit dem wir ihn raus lassen und seit dem wir die Klos weg vom essen gestellt haben pinkelt er wenn dann nur noch ins Klo. Seit dem wir die Klos weg vom Essen gestellt haben hat er nur einmal in etwas unerwünschtes reingepinkelt : Sein neues Körbchen. Aber wir dürfen ihm es nicht so übel neben weil das Körbchen so aussieht wie das Katzenstreu.

LG
Lb2007

Ulrich

Gast
Sieh an, die Lösung ist schomal so einfach, schön dass Ihr das herausgefunden habt.

Thema:

Unser kleiner Kater (12 Wochen) geht zum Pippi machen nicht auf´s Klo.

Unser kleiner Kater (12 Wochen) geht zum Pippi machen nicht auf´s Klo. - Ähnliche Themen

• Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen

Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen: Hallo, ich wollte einmal, zu meiner eigenen Beruhigung, folgende Frage stellen. Mein Charlie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist superlieb und...
  • Kleiner Kater plötzlich unrein

Kleiner Kater plötzlich unrein: Hilfe, Hilfe, Hilfe. Mein kleiner Kater (Geb. 1.4.2011 also 14 Wochen alt) ist seit ca. 2 Wochen immer wieder unrein und ich weiß einfach nicht...
  • Unsauberkeit bei kleinem Kater

Unsauberkeit bei kleinem Kater: Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwei 5 Monate alte Katzen (Kater). Einer der beiden pinkelt wahllos überall hin, obwohl er das Katzenklo...
  • Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help...

Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help...: Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen, 6 Monate alt aus dem Tierheim geholt. Er ging sofort auf das Neu gekaufte Klo pinkeln, aber gekackt...
  • Kleiner Kater macht ins Bett

Kleiner Kater macht ins Bett: Hallo. Mein Kleiner Kater hat die schlechte Angewohnheit, ab und an auf mein Bett zu pinkeln ... Hab da mal diesen Fragenkatalog ausgefüllt und...