Hallo Wolfgang,
am besten rechnest du schon mal damit, daß jetzt viele viele Leute dir hier sagen werden, daß ein so junges Kätzchen noch seine Mutter braucht, die ihm noch viel beibringen könnte, obwohl es schon selber fressen kann und weiß, wo sein Klo steht! Alle diese Leute haben recht!
Aber nun ist das Kätzchen ja schon mal da und mit ihm sein "Problem".
Du solltest mehrere Katzenklos aufstellen, denn vielleicht schafft das kleine es nicht immer rechtzeitig zum Klo. Das ist wie bei Kleinkindern, die im Spiel auch schon mal "vergessen", rechtzeitig loszugehen. Klar, das sieht erst mal komisch aus, im Wohnzimmer ein Katzenklo stehen zu haben, aber glaub mir, das kann man seinen Gästen wesentlich besser erklären, als die merkwürdig riechenden feuchten Stellen auf dem Sofa.
Setze das Kätzchen immer sanft in sein Klo, wenn du siehst, daß es sich gedankenversunken hinhockt und kurz vorm Pinkeln ist. Vor allem mußt du es trotz (verständlichen) Ärgers liebevoll behandeln! Wenn das mit den mehreren Klos nichts bringt, mag es vielleicht die Streu nicht, versuch eine andere. Möglicherweise gefällt ihm auch der Platz nicht, an dem das Klo steht. Es gibt auch alle möglichen Mittel (hier im Forum beschrieben), um Katzen von bestimmten Stellen fernzuhalten oder zu anderen zu locken. Keine Ahnung, ob und in wie weit die helfen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß das Umstellen des Klos schon alle Probleme lösen kann.
Viel Glück mit dem kleinen Katerchen!
Wie heißt er denn?
Viele Grüße aus Dänemark
Martina, Miss Sophie und Batman
Ach ja, bevor ichs vergesse, es werden auch viele hier aus dem Forum fragen, ob du dir nicht eine zweite Katze zulegen kannst, weil auch das viele Verhaltensauffälligkeiten in Luft auflöst. Auch diese Leute haben alle recht!
