Unser erster selbstgebauter Kratzbaum

Diskutiere Unser erster selbstgebauter Kratzbaum im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; firstHuhu! Aufgrund von Umzug, zu kleinem (und hässlichen) Standart Kratzbaum reifte in uns die Idee, einen eigenen - der Wohnung und den Katzen...

AmyPeaches

Gefällt mir
0
Huhu!

Aufgrund von Umzug, zu kleinem (und hässlichen) Standart Kratzbaum reifte in uns die Idee, einen eigenen - der Wohnung und den Katzen angepassten - Kratzbaum zu bauen.

Wir hatten recht schnell eine grobe Idee, haben uns dann die Grundmaterialien geholt und erstmal einfach gebaut. Und trotz dieses unkonventionellen Vorgehens ist etwas daraus geworden was uns und den beiden Katzen sehr gut gefällt :wink:

Jetzt fehlen nur noch die Polster um es den beiden richtig bequem zu machen und bald folgen noch zwei Hängematten rechts vom Kratzbaum an der Wand weil die beiden so gerne in Hängematten liegen.

Hier ein Foto:

Und es werden wahrscheinlich noch weitere Säulen unten zum kratzen folgen :)

Lg

30.03.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser erster selbstgebauter Kratzbaum . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

das Teil ist Klasse - ich finde es immer bemerkenswert wie viel "sinnvoller" Kratzbäume gestaltet werden können wenn man die selber nach den Bedürfnissen der eigenen Katzen und dem Zuschnitt der Wohnung passend herstellt.

Deine finden das offensichtlich prima was du da gebaut hast.

Liebe Grüße
Andrea

claraluna

claraluna

Gefällt mir
0
Auch mir gefällt euer selbstgebaute KB super gut, genau passend für diese Zimmerecke und bei wenig Platzaufwand ein tolles Kletterparadies. Schön auch, dass unten erstmal eine schöne lange Kratzsäule zum Strecken ist. Großes Lob ::j!

Sigrid L

Gefällt mir
0
Toll, Respekt!

Und: ich stelle mir mit einem diebischen Grinsen gerade vor, wie unbequeme Gäste durch die Tür laufen u. plötzlich kommt von oben eine Katze heruntergesprungen!

AmyPeaches

Gefällt mir
0
Erstmal vielen Dank für das ganze Lob :)

Ich habe mich eine gefühlte Ewigkeit im Internet (viel auch hier im Forum) umgeschaut, wie man sowas am besten anstellt.

Haben uns dann im Bauhaus Teppichkerne besorgt, Sisalseil, Regalbretter, Winkel, Schrauben etc.
Dann haben wir angefangen ohne wirklichen Plan zu bauen. Unser Grundgerüst war, das der Baum:
- eine lange Säule zum strecken, kratzen und hochklettern
- einen Aufgang zu dem Brett über der Türe (das hing schon einen Tag eher ::bg)
- 2 Liegeflächen
- 2 Hängematten (die folgen noch)

Wir haben dann die Teppichkerne mit Sisalseil umwickelt (wow, braucht man da viel...) und dann alles in einer Trockenübung zusammengestellt.

Da uns das gefallen hat, hat mein Freund dann die Einzelteile zusammengebaut und kaum stand das Teil (noch ohne Teppich auf den Brettern) saßen beide Mädels oben drauf ::bg Ich hätte nie gedacht, dass einem so das Herz aufgeht wenn man sieht, das die Mäuse den Selbstgebauten sofort akzeptieren.

Und jetzt kommen noch Auflagen auf den Brettern und wie gesagt die Hängematten.

Und wenn man das sieht, weiß man das man alles richtig gemacht hat :wink:

Und @ Sigrid L:
Die Kleine liegt da gerne und streckt einem das Pfötchen entgegen wenn man drunter durch geht ;)

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
::w

SUUUPER!!!!......................................................................................

Thema:

Unser erster selbstgebauter Kratzbaum

Unser erster selbstgebauter Kratzbaum - Ähnliche Themen

• Mein erster Kratzbaum

Mein erster Kratzbaum: hallo, da ich überlege eine Katze anzuschaffen verschaffe ich mir gerade einen Überblick über verschiedenen Kratzbäume. Da es sich ja um den...
  • Unser erster Kratzbaum!

Unser erster Kratzbaum!: Hallo in die Runde ::w ich hab ja zwei Freigänger-Kater, die noch nie einen Kratzbaum hatten, weil sie so oft draußen sind und dort ja auch...
  • Der erste Kratzbaum - Fotos :)

Der erste Kratzbaum - Fotos :): ::w Gestern haben Cleo&Lou ihren ersten Kratzbaum bekommen :lol: Am Anfang waren sie noch etwas scheu aber jetzt wird richtig drauf rum getobt...
  • Der erste Kratzbaum!

Der erste Kratzbaum!: Hallo! Heute ist unser erster Kratzbaum angekommen. Ein kleiner Robusta, für unseren Flur an der Hintertür! Schaut mal:
  • Erster selbstgemachter KB

Erster selbstgemachter KB: Mein erster Baum ist nun auch fertig. :-) Er wurde gut angenommen und wird intensiv genutzt. Das Sisalseil habe ich einfach nur gewickelt, ohne...