unsauberkein wegen Halstrichter!?

Diskutiere unsauberkein wegen Halstrichter!? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo allerseits! wir haben im moment ein echtes Problem mit unserer süßen Luna. Sie wurde letzte Woche Dienstag spontan am Auge operiert, siehe...

optikerschnecke

Gefällt mir
0
Hallo allerseits!

wir haben im moment ein echtes Problem mit unserer süßen Luna. Sie wurde letzte Woche Dienstag spontan am Auge operiert, siehe auch mein Thread unter Augenerkrankungen "Hornhautulkus". Seitdem muß sie rund um die Uhr einen Trichter tragen, mal noch mindestens bis nächste Woche Mittwoch, dann wird nochmal ne Kontrolle gemacht und ein Teil der Fäden gezogen. Leider ist sie seit einigen TAgen unsauber, sie erledigt ihre
GEschäfte auf'm Sofa (ist schon abgedeckt, aber manchmal geht's halt doch durch).Es ist nicht immer unbedingt viel durchnässt, allerdings rieche ich es halt! Es ist nicht immer exakt die gleiche Stelle, aber meistens "meine Seite" des Sofas. Der Tierarzt meinte, dass sei, weil sie gegen den Trichter bockt...aha, naja. Auf jeden FAll macht sie mich wahnsinnig, ich riech überall Katzenurin (auch wenn'S garnicht stimmt) und gestern morgen hat sie sogar ihr großes Geschäft auf der Wolldecke erledigt! Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich! Ich meine, es ist klar, dass sieleidet, sie frißt auch nicht wie die anderen in der Küche, sondern man muß ihr das Futter vor die Nase halten, damit sie überhaupt was zu sich nimmt...könnte allerdings wetten, dass sie nachts nicht so leidig rumliegt *g*. Wir haben extra schon die Hauben von den Klos entfernt, damit sie nicht mit dem Trichter hängenbleibt. ODer meint Ihr, dass sie das ggf. stört? Ich habe sie die ganze Zeit nimmer beim Katzenklo gesehen, allerdings kommt'S mir so vor, als ob sie doch öfter mal ein Geschäft erledigen müßte, als sie das Sofa benutzt.
Ich hoffe, dass mir einer von Euch nen Tipp geben kann!

Liebe Grüße,

Susanne mit Luna, Oskar und Stella

01.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unsauberkein wegen Halstrichter!? . Dort wird jeder fündig!

stoepsel

Gefällt mir
0
Wenn sie vorher sauber war, und das Pinkelproblem ganz plötzlich nach der OP angefangen hat, dann protestiert sie entweder gegen den Trichter, oder sie hat Schmerzen, oder sie fühlt sich wegen evtl. Medikamente ziemlich mies ( würde auch den fehlenden Appetit erklären. )
Oder es ist alles zusammen, das ist wohl am Wahrscheinlichsten.

Muss der Trichter wirklich unbedingt sein ? Oder ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme ?
Nimmst du ihr dieses Höllending wenigstens ab und zu mal ab, damit sie sich putzen kann ?

Ich glaube, mit so einem Höllen-Teil würde ich auch unsauber werden :twisted: . Einen Tip habe ich dir nicht, außer du findest auf die Schnelle noch irgendwo ein paar runtergesetzte "Picknick-Decken" für dein Sofa, die haben unten eine wasserdichte Beschichtung........

Danny67

Gefällt mir
1
Muss der Trichter wirklich unbedingt sein ? Oder ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme ?
Nimmst du ihr dieses Höllending wenigstens ab und zu mal ab, damit sie sich putzen kann ?
Also ich stell mir das auch furchtbar vor mit diesem blöden Trichter - ok, am Auge kann man sich halt auch leicht kratzen, von daher ist er vielleicht doch angebracht.

Ich würde ihn aber auch hin und wieder abnehmen, grad zum putzen, was den Katzen ja sehr wichtig ist und dann vielleicht unter Aufsicht, wenn ihr dabei seid, dann könnt ihr eingreifen sobald sie ans Auge gehen will.

Mensch, die arme Maus :?

optikerschnecke

Gefällt mir
0
ja, mir tut'S auch in der Seele weh sie so zu sehen...aber als wir am Montag zur ersten Kontrolle waren, hat der TA bereits festgestellt, dass ein Teil der Bindehautplastik abgekratzt war...das kann nur beim Transport nach der OP passiert sein, da sie sich da den Trichter in der Box abgestript hatte...seitdem haben wir peinlich genau drauf geachtet, dass sie den Trichter nur unter Aufsicht entfernt bekommt und ihn nicht selber ablegt...klar ist der Trichter doof und erklären kann man ihr'S ja nicht, aber er ist im moment halt notwendig, damit die restliche Bindehautplastik gut anwächst und wir so ihr Auge retten können...die arme Maus!

KittyNelli

Gefällt mir
4
Benny war auch sehr unglücklich mit seinem Trichter.

Beim Schnuppern und Scharren nach dem Klogang bekam er sogar Kotreste mit Streu in seinen Trichter, da rannte er wie besessen davon. Dass er trotzdem noch brav aufs Klo (ohne Hauben!) marschierte, ist ein Wunder! Am Schlimmsten war ihm, dass er sich nicht gründlich putzen konnte.

Fressen mit Trichter ging ganz schlecht ohne Hilfe, ich habe ihm auch alles auf kleinen Tellerchen direkt vors Mäulchen gehalten. Auch der Trinktopf wurde erhöht gestellt, damit der Trichter darüber passte.

Aber wenn es nötig ist, müssen da alle durch. Ihr schafft das!
Ist sonst zu gefährlich.

Ich würde Plastikfolie und waschbare Decken darüber auslegen, das macht es vielleicht einfacher für diese Zeit.

Du wirst sehen, sie wird sich so freuen, wenn das Ding ab ist und auch wieder sauber sein, das glaube ich bestimmt!

Satura82

Gefällt mir
0
Vll. ist der Einstieg zum Klo auch einfach zu hoch??

Als Murmel nach der Kastra son Trichter hatte wurde sie auch unsauber, hab aber netter weise nur wo anders hingepullert und die Häufchen wenigstens noch ins Klo gemacht.
Sie tat während der Zeit immer so als wäre der Trichter aus Blei, sie bekam einfach den Kopf nich hoch und dat stört natürlich wenn man ins Klo will und mit dem Trichter an der Schüssel hängen bleibt...

Auf jeden Fall fühlt deine Süße sich unwohl und das tut sie kund.

optikerschnecke

Gefällt mir
0
also, ich denke nicht, dass der Einsteig zum Katzenklo zu hoch ist, da sie es ja auch schafft den deckhohen Kratzbaum zu bezwingen und von da aus auf den Schrank zu springen...
wir haben jetzt 1 Katzenklo ohne Haube gelassen und eins wieder abgedeckt (in die Kratzbaumhöhe kommt sie mit dem Trichter auch rein und raus), denn vielleicht stört sie ja das offene Klo.
Futter und Wasser geben wir ihr auch mehrmals täglich direkt vor die Nase, damit sie genügend zu sich nimmt, heute morgen kam sie zum Fressen sogar in die Küche, das erste mal seit der OP!
Wir haben das Sofa bereits mit Wolldecken abgedeckt, damit sie, wenn überhaupt, die Decken und nicht den Sofabezug erwischt...
Naja, ich hoffe ja, dass sie am Mittwoch endlich das schreckliche Teil los wird...

Liebe Grüße,

optikerschnecke

Gefällt mir
0
Hallo allerseits!

Seit Mittwoch abend ist Luna den doofen Halstrichter los und die Unsauberkeit hat sich schlagartig gelegt...ich denke, es war wirklich reiner Protest / Unzufriedenheit! Ihr geht's nochmal richtig gut...das könnt ihr auch bei "Augenerkrankungen - Hornhautulkus" nachlesen!
DAnke nochmal für alle Tipps und Anregungen!

stoepsel

Gefällt mir
0
Schööööön ! Freut mich für euch ! :lol:

Thema:

unsauberkein wegen Halstrichter!?

unsauberkein wegen Halstrichter!? - Ähnliche Themen

• Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Unsauber wegen Ärgereien von anderer Katze

Unsauber wegen Ärgereien von anderer Katze: Hallo. Wir haben 3 kastrierte Katzen (Ricky, Tapsy & Wendy) , welche seid 10 Jahren bei uns wohnen. Zwei Mädels und einen Kater. Es sind reine...
  • Nervlich runter wegen "Pullerkatze"

Nervlich runter wegen "Pullerkatze": Liebe Katzenfreunde, ich brauche DRINGEND!! mal einen Rat von jemanden der sich gut mit Katzen und deren Verhalten auskennt. Ich bin mit meinem...
  • Bettdecke seit Donnerstag 7 x gewaschen wegen Katze

Bettdecke seit Donnerstag 7 x gewaschen wegen Katze: Hallo, habe mich vor ein paar Minuten erst angemeldet und habe ein ziemlich grosses Problem mit meiner kleinen Lii: Seit ein paar Wochen pinkelt...
  • Katze pinkelt aufs Bett-wegen Rolligkeit???? In dieser Zeit normal?

Katze pinkelt aufs Bett-wegen Rolligkeit???? In dieser Zeit normal?: Hallo, ich bin jetzt doch etwas unsicher, ob mein Beitrag unter der Rubrik "Sexualität" richtig plaziert war. Nun ja, Rolligkeit schon, aber das...