unsauberes "Problemkätzchenen" oder Eingewöhnungsp

Diskutiere unsauberes "Problemkätzchenen" oder Eingewöhnungsp im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ihr Lieben ! Brauche dringend Euren Rat. Bin noch Katzenneuling und habe kaum praktische Erfahrungen - mehr so angelesenes Wissen aus dem...

Walleburga

Gast
Ihr Lieben !

Brauche dringend Euren Rat. Bin noch Katzenneuling und habe kaum praktische Erfahrungen - mehr so angelesenes Wissen aus dem Internet.

Seit Freitag habe ich eine 5 Monate alte Katzendame bei mir aus dem Tierheim. Sie ist eine Fundkatze, über die man mir nichts sagen konnte. Ich habe die Kleine Kitty genannt. Ihr grünen Augen können einen so süß anblinzeln, daß man schwach wird... :roll:

Ihr Lieblingsplatz war bisher meine Badewanne und dort ließ sie sich sogar von Ánfang an streicheln - ausgiebigst mit Wasser
am Schnütchen und den Po hebend, damit ich den bloß nicht vergesse - anschließend noch eine Rolle zur Seite, sonst komm ich ja nicht an den Bauch - und natürlich die Füßchen wie beim Räkeln oder "Milch treten" weit ausgestreckt.

Liegt sie nicht in der Badewanne ist sie noch recht scheu und verkriecht sich unter dem Sofa. Auf mich kommt sie noch nicht zu. Allerdings hebt sie ihr Köpfchen, wenn ich sie hinterm Sofa sanft anspreche.

Sie benutzt auch schön die Katzentoilette (mit Haube) - manchmal verweilt sie dort und ich habe den Verdacht, sie denkt das sei ihr Häuschen. Dann entferne ich den Deckel und "bette sie um". Eigentlich glaube ich schon, daß sie stubenrein ist.

Leider finde ich morgens jedoch im Wohnzimmer immer an derselben Stelle ein Köttelchen auf dem Sofa. Das ist mein Problem !

Sind das Eingewöhnungsschwierigkeiten, denn ich habe sie ja erst seit 2 Tagen ?? Wogegen sie protestieren könnte ist mir schleierhaft, denn dazu weiß ich ja noch viel zu wenig von ihr. Sie war ein Fundtier und wurde offenbar ausgesetzt. Sicherlich wird sie damit noch Probleme haben.

Am ersten Tag habe ich die Stelle gründlich gereinigt und anschließend "gett off" (Citrunsduft) aufgesprüht - ohne Erfolg. Am nächsten Morgen dasselbe Resultat... :evil: Schimpfen hat ja dann auch keinen Sinn, weil wenn das Malleur Stunden her ist, wie soll sie den Zusammenhang begreifen, wenn ich ihr das am Morgen begreiflich machen will, daß sie was falsch macht.

Gebt mir doch bitte Tipps oder / und teilt mir Eure Erfahrungen mit. Vielen Dank im Voraus.

22.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unsauberes "Problemkätzchenen" oder Eingewöhnungsp . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo Andrea!

Herzlichen Glückwunsch zur Kitty.

Aber lass ihr noch etwas Zeit, auch wenn sie zeitweise dafür im Kisterl sitzt. Wenn sie sich dort wohl fühlt, passt es ja.

Zum Problem.
Könnte es sein, dass sie Nachts einsam ist oder das sie einen Spielgefährten vermisst, denn sie im TH hatte. Das fällt mir so spontan ein.

LG Alex

Walleburga

Gast
unsauberes Problemkätzchen ??

Hallo Alex,

im Tierheim hatte sie keinen Spielgefährten - dort war sie allein in einem Zwinger untergebracht. Als Nachbarin hatte sie im Nachbarzwinger ein "Mutterglück" - weibliches Kätzchen selber noch Kind mit zwei Jungen über 12 Wochen. Vielleicht vermißt sie ja ihre Nachbarn...

ich werde sicher noch abwarten müssen - 2 Tage sagen halt noch nix.

Struppi

Gefällt mir
0
Ja, sowieso 2 Tage sind so gut wie nix. Sie fühlt sich halt noch unwohl und will so auf sich aufmerksam machen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass sie schnell damit aufhört.

Lg Alex

Daniela

Gefällt mir
0
Also bei einer 5 Wochen alten Katze ist das kein Wunder, woher soll die denn stubenrein sein?

Es wäre ein Wunder würde das von alleine gehen, Dein kleiner Schatz weiß einfach noch nicht wie es geht...

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Baby, das wirst Du brauchen, denn ein 5 Wochen altes Kätzchen auzuziehen kostet einiges an Geld, Nerven und die sind so empfindlich..

Bitter noch nicht Entwurmen und Impfen lassen, dazu ist es viel zu jung!

bea666

Gast
Hi,

versuch doch mal das Kaklo abend an diese Stelle auf dem Sofa zu stellen. Vielleicht hatte sie vorher ein offenes Kaklo und protestiert gegen die haube? Wenn es das nicht ist, würde noch ein zweites offenes kaufen. Vielleicht ist sie zwei klos gewöhnt?

Wieso sagst du, du glaubst, sie ist stubenrein?
Wenn sie aufs Kaklo geht, ist das ja nicht zu übersehen. Und bei 5 Monaten kann man davon ausgehen, dass sie stubenrein war/ist.

Vielleicht fehlt ihr der Freigang? Wenn sie ein Fundtier ist, liegt es ja nahe, dass sie Freigang gewohnt ist.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück,
aber ihr werdet das schon in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Bea und

Struppi

Gefällt mir
0
@ Daniela!

Nur zum Berichtigen. Das Kätzchen ist 5 MONATE alt.

LG Alex

Thema:

unsauberes "Problemkätzchenen" oder Eingewöhnungsp

unsauberes "Problemkätzchenen" oder Eingewöhnungsp - Ähnliche Themen

• Die Millionste mit unsauberer Katze

Die Millionste mit unsauberer Katze: Hallo zusammen, ich hoffe, hier Hilfe zu finden, denn weder Bücher noch das WWW haben mich bisher der Lösung des Problems näher gebracht. Die...
  • Katze unsauber

Katze unsauber: Hallo zusammen, Ich sende mich mal an euch, weil ich massiv verzweifelt bin. Wir haben zwei Katzen. Beide sind 16 Jahre alt. Eine haben wir seit...
  • Katze mit 16 Jahren plötzlich unsauber

Katze mit 16 Jahren plötzlich unsauber: Meine Katze macht mit 16 Jahren nicht mehr in ihr Klo, sondern in die Küche. Es hat aber nie Probleme damit gegeben. Ich konnte sie immer allein...
  • Hilfe Kater unsauber

Hilfe Kater unsauber: Hallo Ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Seit ca. 1 Woche pinkelt er mir ins Bett bzw. aufs Sofa. Kurz zur Geschichte: Gerd...
  • Kater nach Tierarztbesuch unsauber

Kater nach Tierarztbesuch unsauber: Nachdem ich mit einer meiner zwei Katzen zur Impfung beim Tierarzt war, pinkelt dieser plötzlich das Bett und die Couch voll. Ich habe ihn seit 6...