unsauber aus Protest?

Diskutiere unsauber aus Protest? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, mein Kater setzt mir seit ein paar Wochen immer wieder mal ein "unsauberes" Geschäft auf den Teppich in der NÄHE des Katzenklos. Das Klo...

catwiesel

Gast
Hallo,

mein Kater setzt mir seit ein paar Wochen immer wieder mal ein "unsauberes" Geschäft auf den Teppich in der NÄHE des Katzenklos. Das Klo ist sauber, daran kanns nicht liegen. Vor ein paar Tagen
hat er sich vor meinen Mann im Badezimmer auf den Läufer gehockt und einfach gepinkelt!

Ich glaube, er macht das aus Protest, denn...

Unsere beiden Katzen waren bisher Freigänger. Nachdem der Kleine überfahren wurde, habe ich den Garten (ca. 600m²) gesichert. Jetzt muss sich der Große den Garten mit unseren Kaninchen teilen... Er hat zwar noch genügend Auslauf, aber eben nicht mehr soviel Freiheit wie vorher. Anfang Dezember bekommen wir wieder einen Katzenkumpel dazu, dann hat er wieder Gesellschaft.

Meine Frage... wie soll ich auf die Unsauberkeit reagieren? Bisher habe ich es stillschweigend weggemacht und Fernhaltespray drübergesprüht. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

LG Sandy
 
15.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unsauber aus Protest? . Dort wird jeder fündig!

Bienchen67

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
2.787
Gefällt mir
0
Hallo ,

bist du schon beim TA gewesen um organische Ursachen wie Blasenentzündung ausschließen zu lassen?
Das wäre eigentlich der erste Weg.
Danach kann man sich Gedanken um mögliche Ursachen machen.
Also Harn auffangen und zum TA bitte::w
 

catwiesel

Gast
Ehrlich gesgt, brauche ich das nicht, weil er nur einmal und das direkt vor den Augen meines Mannes gepinkelt hat. Das sah doch sehr nach Protest aus. Und die "Häufchen" setzt er mir trocken auf den Teppich, in der Nähe des Katzenklos... das heißt, er wäre in der Lage, die 2m noch zum Klo zu kommen. Daher vermute ich ja, dass er mich bestrafen will, weil ich ihn nun in seiner Freiheit einschränke...

Ich weiss nur nicht, was ich ändern kann. Er bekommt ja bald Gesellschaft, aber als Freigänger lasse ich ihn nicht mehr raus. Er ist eine Norwegische Waldkatze und blöderweise hat er sich den Wald ausgesucht, der nur über eine Hauptstrasse zu begehen ist... Der Kleine war ihm nachgelaufen und genau dort überfahren worden!

Was kann ich tun? Ich schließe eine Krankheit aus.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Alles, was im Volkmund als 'Protest' bezeichnet wird, kann man in weiteren Sinne sehr wohl als Protest ansehen, aber es geht dann in der Regel eher darum, daß den Miezen was nicht mehr genehm ist und sie machen darauf aufmerksam.

Unsauberkeit hat als Hintergrund in den meisten aller Fälle Schmerzen beim Pieseln, ausgelöst durch Blasenentzündung, oft begleitet mit Harnkristallen. Das ist eine sehr schmerzhafte Sache.
Deswegen ist bei plötzlicher Unsauberkeit immer die erste Maßnahmen, daß schleunigst Urin gesammelt wird und zum TA gebracht, damit das hurtig untersucht werden kann.

Erst wenn diese Befunde negativ sind, wird man weitergucken, was sonst noch der Auslöser für Unsauberkeit sein kann.
Wird sich in der Nähe des Kaklo erleichtert, kann es ein Hinweis sein, daß mit diesem etwas nicht in Ordnung ist: neues Reinigungsmittel, neues Streu, ein Kaklo zuwenig (bei Katzenzuwachs!)...

Zugvogel
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hallo Sandy,

ich sehe das genauso wie Susanne. Du solltest als erstes den Urin untersuchen lassen. Zum Auffangen des Urins eignet sich übrigens eine Suppenkelle.:wink:

Ignorieren würde ich es auf jeden Fall, egal ob es Protestpinkeln ist oder eine organische Ursache dahinter steckt. Nicht mit ihm schimpfen !!!
 

catwiesel

Gast
das habe ich auch nicht gemacht...ich habe es "stillig" beseitigt. Aber ist das euer Ernst? Der Kater hat vor 4 Tagen "einmal" vor unseren Augen gepinkelt, danach nicht mehr. Das kann doch nicht krankhaft sein... ::?

Der letzte Ausbruchversuch war von dem Dach unseres Kaninchenstalls über eine 1m hohe Estrichmatte über die zweite Estrichmatte, die am Dichtzaun befestigt ist 3m weit auf den Holzstapel vom Nachbargrundstück. Das kann keine kranke Katze...

Es IST aus Protest, da bin ich sicher... aber wie kann ich das ändern???

LG Sandy
 

catwiesel

Gast
ok... und wenn ich das Organische ausgeschlossen habe? ::bg
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4

catwiesel

Gast
ok... dann geht doch bitte davon aus, dass mein Kater kerngesund ist. Ich kann das wirklich ausschließen, weil ich ihn kenne. Da brauche ich keinen Urin untersuchen zu lassen. Bitte...

Als ich Hamlet bekommen habe, war ich mir nicht sicher, ob ich ihn rauslassen soll oder nicht. So habe ich ihn nur Stundenweise, unter Aufsicht nach draussen gelassen. Als wir mal für 5 Stunden weg waren, hat er uns unten neben das Klo auf den Teppich geschissen. Das hat er dann, wenn ich ihn nicht rauslies, ein paarmal gemacht! Dann habe ich verschiedene Zaunsysteme ausprobiert, um den Garten zu sichern, habe aber frustriert aufgegeben und ihn als Freigänger gehen lassen. D.h. ich lies ihn raus, durch die Katzenklappe kam er rein, und zwar NUR rein. Damals war es ja auch aus Protest, nur kann ich jetzt nicht nachgeben, ich werde ihn def. nicht mehr rauslassen. Was könnte ich denn tun??????
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
ok... dann geht doch bitte davon aus, dass mein Kater kerngesund ist. Ich kann das wirklich ausschließen, weil ich ihn kenne. Da brauche ich keinen Urin untersuchen zu lassen. Bitte...
Gut gut - Du kennst ja Deine Miez. Aber was hindert Dich eigentlich, diese Harnuntersuchung machen zu lassen?

Was nützt es, jetzt viel zu schreiben und überlegen, wo man Dein Problem anpacken könnte, wenn doch fast 50 % aller Unsauberkeitsprobleme nun doch organischen Ursprungs sind?

Sollen wir schreiben: Stell ein zweites Klo auf, halte die Katzen getrennt, mach andre Musik an, wechsel Deine Wasch- und Toilettenartikel...

Eigentlich kommt immer zuerst A - dann erst B.

Zugvogel
 

catwiesel

Gast
ok... ich gebs auf!!!
Mein Kater macht das aus Protest!! Ich kenne die Ursache, er ist nicht krank. Er würde sofort damit aufhören, wenn ich ihm wieder seine Freiheit ließe, kann ich aber nicht. Deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen, was ich in solch einem Fall tun könnte, oder, ob ihr schonmal von solchen Fällen gehört habt, Erfahrungen, usw.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten, einen schönen Abend,

LG Sandy
 

catwiesel

Gast
So, eine Sache wollte ich noch ausprobieren... ich habe eine Signatur angehängt. Mal sehen, ob es klappt! ;-)
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ok, Du sollst nicht zu sehr enttäuscht werden, machen wir einen Kompromis? Du sammelst Harn, wir beratschlagen weiter?

Meine Frage... wie soll ich auf die Unsauberkeit reagieren? Bisher habe ich es stillschweigend weggemacht und Fernhaltespray drübergesprüht. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Ich vermute, das Fernhaltespray hält nicht, was es verspricht.
Du kannst ins Putzwasser von den Ausrutschern etwas Myrteöl träufeln, das nimmt den Geruch wirklich weg und animiert somit nicht mehr zum Pieseln, sofern es der Geruch tatsächlich ist.

Hast Du in der Wohnung richtig viel schöne Kletter- und Laufmöglichkeiten für die Miez? Catwalks, etliche Kletterbäume, was man halt so haben muß :wink: um dem Bewegungsdrang etwas Genüge zu tun und vielleicht auch als Ausgleich und etwas Trostpflaster für die eingeschränkte Stromermöglichkeit?

Das Miezele ist ja goooldig!

Zugvogel
 

catwiesel

Gast
Mein Kater hat 150m² Wohnung,( Keller, Erdgeschoß, 1.Etage mit eingebauter Burg), plus einem Garten von 600m² zur Verfügung. Außerdem gibt es ein umgebautes Gartenhäuschen als Kaninchenstall, mit 7 Kaninchen zum jagen und spielen, zum Mäusefangen haben wir auch jede Menge Wühlmäuse, die meinen Garten unsicher machen. Die frisst er dann auch genüßlich... im Dezember kommt ein Katzenpartner,- ich glaube, er kann sich nicht beklagen.
Mich stören nur die kleinen Häufchen,- nur ab und zu, nicht immer- VOR dem Katzenklo... aber ich warte einfach mal ab und mache es weg!

Ja, der Kleine ist goldig, ne? Ich freue mich soooo sehr! Das hilft mir über die Trauer gut hinweg, wer weiss, vielleicht trauert unser Großer auch, er weiss ja nicht, dass Nelson bald zu uns kommt. Ich bin eher sehr ungeduldig... kann es garnicht erwarten! Schade, dass man Rassekatzen erst mit 13 Wochen bekommt, aber es hat schon seinen Sinn...

LG Sandy
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ja, es kann die Trauer sein und das Miezeleben, das sich doch sehr damit geändert hat. Wollen hoffen, daß sich das legt und daß der Neuzugang nicht zusätzlich Probleme bringt.

Haste das mit dem Myrteöl als Geruchsvernichter gelesen???

Und bitte - bring halt mal Pipi zum Untersuchen weg, sicher ist sicher.

Zugvogel
 

catwiesel

Gast
:lol: ...

Danke, habe ich gelesen, Myrteöl... bekomme ich das in der Apotheke?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ja, gibts in Apo und Umweltläden. Frag genau nach, ob es auch wirklich naturrein ist!
Bewährte Marken sind Taoasis, Primavera und Neumond, mehr hab ich bisher nicht gehabt.

Womit reinigst Du die Kaklo?

Zugvogel
 

catwiesel

Gast
Ich habe EIN großes Katzenklo. Da sind beide immer draufgegangen...
Ich benutze das Katzenstreu "extreme classic" das ist sehr ergiebig und da schütte immer was ich rausgeholt habe nach. Einmal die Woche leere ich es und reinige das Klo mit "Expocil-V", bestelle ich bei zooplus...
Warum? Hast Du einen Tipp für mich?
 
Thema:

unsauber aus Protest?

unsauber aus Protest? - Ähnliche Themen

  • plötzlich unsauber - Protest oder krank?

    plötzlich unsauber - Protest oder krank?: Fragen zur Katze: - Rasse: FWW - Geschlecht: männlich - Alter: 5,5 Jahre - Gewicht: 6,5 Kilo Fragen zur Gesundheit der Katze: - Bisherige...
  • Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?

    Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?: Hallo, leider habe ich ein neues Problem, bzw. eigentlich ist es schon ein wenig älter. Es geht um Corleone, meinen Kater - ich denke jedenfalls...
  • Kater (?!) unsauber aus Protest - was würdet ihr tun?

    Kater (?!) unsauber aus Protest - was würdet ihr tun?: Hallo, wir haben seit ca. 1,5 Monaten eine Katze(6,5Mo) und einen Kater (5Mo). Seit gestern haben wir ein Problem: Habe den Kater auf frischer Tat...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber

    Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber: Hallo Ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich noch nicht durch habe. Fragenkatalog bei Unsauberkeit...
  • Ähnliche Themen
  • plötzlich unsauber - Protest oder krank?

    plötzlich unsauber - Protest oder krank?: Fragen zur Katze: - Rasse: FWW - Geschlecht: männlich - Alter: 5,5 Jahre - Gewicht: 6,5 Kilo Fragen zur Gesundheit der Katze: - Bisherige...
  • Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?

    Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?: Hallo, leider habe ich ein neues Problem, bzw. eigentlich ist es schon ein wenig älter. Es geht um Corleone, meinen Kater - ich denke jedenfalls...
  • Kater (?!) unsauber aus Protest - was würdet ihr tun?

    Kater (?!) unsauber aus Protest - was würdet ihr tun?: Hallo, wir haben seit ca. 1,5 Monaten eine Katze(6,5Mo) und einen Kater (5Mo). Seit gestern haben wir ein Problem: Habe den Kater auf frischer Tat...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber

    Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber: Hallo Ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich noch nicht durch habe. Fragenkatalog bei Unsauberkeit...
  • Top Unten