Unreine Katzen

Diskutiere Unreine Katzen im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallöchen, ich hab mich jetzt mal so durch die Foren gewühlt, und freue mich eigentlich, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Aber...

Melly

Gast
Hallöchen,
ich hab mich jetzt mal so durch die Foren gewühlt, und freue mich eigentlich, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Aber schlimm find ich es schon, vor allem wenn man nicht dahinter kommt, wieso die Katzen auf einmal irgendwo hin pinkeln.
Ich habe seit 5 Jahren 2 Katzentiere (1 Katze = Maja und einen Kater = Willi). Die beiden verstehen sich meistens gut und kommen bei uns sicher nicht zu kurz. Sie sind sehr verschmust und forder sich ihre Streicheleinheiten auch massiv ein, wenn sie meinen sie brauchen das jetzt :) Ist ja auch gut so.
Ich hatte mir dann vor Jahren schon mal einen Badteppich gekauft - in grün. Der wurde dann regelmässig vollgepinkelt, obwohl das Katzenklo gleich daneben stand. Gut, daraufhin hab ich ihn gegen einen bunten ausgetauscht, weil ich dachte, vielleicht erinnert sie
das grün an eine Wiese. Nix, auch der wurde vollgepinkelt. Naja, na gut, dann eben keine Badteppiche.
Das nächste war dann, das alles was in unserem Arbeitszimmer auf dem Boden lag (Stoffbeutel, Plastiktüten, Kartons, auch Kleidung) vollgepinkelt wurde... gut so wird man zu mehr Ordnung erzogen auch recht.
Wir haben dann noch 2 Katzenklos aufgestellt, nix mehr auf den Boden in diesem Zimmer geschmissen und gut war. Wenn in anderen Zimmern was liegt, passiert da nix, nur in diesem Zimmer. Wir dachten, vielleicht liegt das daran, dass wir beide, mein Mann und ich recht oft und lange vorm PC sitzen und haben zusätzlich noch Katzen Ecken in dem PC-Zimmer eingebaut.
Nun war ewig Ruhe und kommt die Oberkrönung. Wir haben nichts verändert, ich hab echt schon hin und her überlegt, aber mit fällt nix ein. Sie pinkeln mir in die Küche!! Und zwar auf die Arbeitsplatte !!! Mit Vorliebe auf die Geschirrtücher, aber auch einfach so.. an den Brotkasten zB. oder einfach so mitten auf die Arbeitsplatte, das alles in die Besteckschublade fliesst und an der Tür hinuntern auf den Fußboden !!! Ich könnte die beiden echt dafür wachteln!!! Sie tun es sowohl wenn wir daheim sind, als auch wenn wir nicht daheim sind. Und das schlimmste ist, ich weiss nicht wer von beiden das ist!! Beider oder nur einer ? Keine Ahnung... Sie sind beide kastriert....
Ich kann sie also nicht mal schimpfen... ich hab sie noch NIE dabei erwischt, weder damals auf dem Badteppich, noch im PC-Zimmer, noch jetzt in der Küche... Momentaner Status ist, das die Küchentür zu ist, das Futter im Flur steht und sie eben nicht in die Küche kommen. Ich versteh das einfach nicht. Ich stehe nicht öfter in der Küche wie sonst, ich habe kein anderes Wasch- oder Putzmittel, nix ist anders....ich bin echt ratlos.. und ich finds eklig. Wenns der Boden wär, aber die Arbeitsplatte das ich echt der Abschuss... sie wissen das sie da nicht hoch dürfen, und ich hab sie auch noch nie da oben erwischt, weder pinkeln dnoch nicht pinkelnd.. und jetzt sowas.. ich hab die beiden echt lieb, aber so gehts nicht...

Ich befürchte das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich musste mir mal den Frust von der Seele schreiben...
Achja, noch was, es ist nicht so, dass sie die Katzenklos nicht benutzen, nein nein, da gehen sie auch drauf, auch wenn Seen in der Küche waren, war auch was im Katzenklo...
Schon seltsam oder ?

Verzweifelte Grüße aus Nürnberg
Melly + Oli mit den beiden Haustigern Maja und Willi
 
25.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unreine Katzen . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Achje, das ist aber verzwickt. Vielleicht hat mal eine von beiden mit dem Pinkeln angefangen und die andere Katze hat es ihr abgeschaut, und dann ist es zur Gewohnheit geworden, du schreibst ja, dass das schon vor Jahren anfing, und das du schon überlegt hast, ob es Veränderungen gab. Aber sie pinkeln ja weiter und das wird wohl schon einfach die Gewohnheit sein.
Tja, ich weiß leider echt nicht was ich dir da raten könnte.
Zuerst mal sollten beide doch vorsichtshalber untersucht werden, ob nicht eine Blasenentzündung dahinter steckt. Scheint zwar unwahrscheinlich, wenn das schon so lange geht, aber sicher ist sicher. Beim nächsten TA-Besuch würd ich das mal ansprechen.
Dann würde ich auf sehr penible Katzenklo Hygiene achten. Manche Katzen sind da wirklich sehr empfindlich. Also mehrmals am Tag nachschauen und die Klumpen sofort rausholen, das es auch wirklich immer sauber ist.
Dann kommst du wohl nicht umhin, deinen Katzen eine zeitlang mal ganz intensiv zu beobachten. Über die Feiertage hast du vielleicht die Zeit. Du müsstest sie schon mal einen ganzen Tag lang beobachten, damit du herausfindest, wer von beiden pinkelt, und vor allem, was vor dem Pinkeln geschehen ist. Manchmal erklärt das einiges, wenn die Katze z.B. vor dem Klo steht, dann aber strikt umkehrt und woanders hinpieselt, sieht man ja eindeutig, das ihr am Klo was nicht passt. Oder man kann beobachten, dass beide Katzen sich vielleicht kabbeln und eine davon dann gefrustet in eine Ecke geht und pieselt, dann hätte man auch des Rätsels Lösung. Bei meiner Miez hatte ich damals entdeckt, das sie just in solchen Momenten, wo ich mich zum weggehen fertigmachte, in den Flur ging und gezielt auf meine Schuhe pieselte. Da muss man auch erstmal dahinter kommen, aber damit war klar, das sie nicht wollte, das ich das Haus verlasse und wohl riesige Langeweile hatte.
Versuch auch herauszufinden, auf welche Sachen sie genau pieseln, wenns z.B. die Arbeitsplatte ist, vielleicht störts eine Katze, dass du dort stehst und arbeitest, wo sie lieber mit dir spielen möchte? Vielleicht war ja dann auch mal Langeweile die Ursache. Aber das sind jetzt alles nur Gedankenanregungen.
Die Stellen, wo sie hingemacht haben, müssen unbedingt mit Essig oder Zitronenöl oder sowas gereinigt werden, damit der Duft, auch für eine Katzennase, verschwunden ist.
Und so eklig und ärgerlich das auch ist, bitte versuch nicht mit den Katzen zu schimpfen. Das Pieseln selbst darf keine Aufmerksamkeit bekommen, auch keine negative, in Form von schimpfen, denn die Katze kann sich sonst merken, aha damit bekomme ich Aufmerksamkeit und wendet das dann immer an, wenn sie was will. Besser ist beide ausgiebig zu loben (also Aufmerksamkeit geben), wenn sie das Klo gerade mal benutzt haben.
 

Melly

Gast
Danke für die Antwort...
momentan ist die Küche ja zu und sie kommen nicht rein und woanders tun sies bisher nicht...
Ich wollte ab Morgen noch mal den Versuch wagen und offen lassen.. wir sind das Wochenende daheim und können eben noch mal ein Auge drauf haben. Morgen wird nochmal das Katzenklo schön frisch gemacht und dann bin ich mal gespannt....
Ich drück mir alle Daumen.
Schimpfen tu ich sie nicht, das hab ich schon aufgeben, bringt ja nix, wenn ichs irgendwann entdecke und das ist schon Stunden her... ich grummel dann halt nur etwas vor mich hin und sie liegen auf dem Sofa rum und schlafen selig...
Aber der Tip mit dem Essig ist noch gut.. ich hatte jetzt Feebreze (schreibt man das so ?) genommen, das wirkt auch gut gegen den Geruch und hab dann noch mal mit Spüli nachgewischt...
Mal sehen was am Wochenende passiert!!
 

Melly

Gast
Ich hab jetzt mal letzten Freitag das geschlossene Katzenklo in die Küche gestellt, find ich zwar auch nicht sooo glücklich.. seither ist nix mehr passiert... Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt.
Wenn meine beiden jetzt glücklicher sind, bitte..:)
 
Thema:

Unreine Katzen

Unreine Katzen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Katze unrein in Wohnung nach Freigang

    Katze unrein in Wohnung nach Freigang: HALLO ZUSAMMEN Ich brauche eure Hilfe oder Rat dringend. Unsere Katze war im Februar für 3 Wochen verschwunden. Dann kam sie nach Hause und...
  • 14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!

    14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit 2 Wochen 2 14Wochen alte Kitten. Ein Kater eine Katze. Wir haben Sie von...
  • Trotz Guardacidtabletten Katze stark unrein

    Trotz Guardacidtabletten Katze stark unrein: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von Euch. Meine Katze ( 8 Jahre alt) ist seit längerem unrein. In diesem Jahr ist...
  • Katze ist unrein

    Katze ist unrein: Hallo! Ich bräuchte mal Hilfe! Vergangenes Jahr habe ich zwei Katzen im Karton gefunden und mitgenommen. Irgendwann dann fing eine Katze an...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Katze unrein in Wohnung nach Freigang

    Katze unrein in Wohnung nach Freigang: HALLO ZUSAMMEN Ich brauche eure Hilfe oder Rat dringend. Unsere Katze war im Februar für 3 Wochen verschwunden. Dann kam sie nach Hause und...
  • 14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!

    14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit 2 Wochen 2 14Wochen alte Kitten. Ein Kater eine Katze. Wir haben Sie von...
  • Trotz Guardacidtabletten Katze stark unrein

    Trotz Guardacidtabletten Katze stark unrein: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von Euch. Meine Katze ( 8 Jahre alt) ist seit längerem unrein. In diesem Jahr ist...
  • Katze ist unrein

    Katze ist unrein: Hallo! Ich bräuchte mal Hilfe! Vergangenes Jahr habe ich zwei Katzen im Karton gefunden und mitgenommen. Irgendwann dann fing eine Katze an...
  • Schlagworte

    unreine katzen

    ,

    essig gegen unreine katze

    ,

    was machen bei unreiner hauskatze

    Top Unten