Und noch eine Kastration - etwas lang!

Diskutiere Und noch eine Kastration - etwas lang! im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr Lieben! Übermorgen werden Louis und Sammy kastriert! Bin jetzt schon total aufgeregt. :roll: Sie sind jetzt 5 Monate alt, Sammy ist...

BettyB.

Registriert seit
02.08.2006
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Übermorgen werden Louis und Sammy kastriert! Bin jetzt schon total aufgeregt. :roll:
Sie sind jetzt 5 Monate alt, Sammy ist zwar noch ganz "ruhig" aber Louis hat bereits ein großes Vermehrungsbedürfnis. Sprich, er besteigt seinen Bruder mit dem ganzen Programm.

Wirklich markieren tun sie noch nicht, aber Louis pieselt schon mal ganz gern ohne Grund auf's Schlafzimmerbett. Keine Angst, hab ihn schon untersuchen lassen: Keine Blasen-/Nierenprobleme.

Außerdem will ich nicht, dass die kleinen richtiges Markieren anfangen.


Ich werde meine Katerchen Freitag um 8:00 zum Tierarzt bringen und darf sie, wie
üblich gegen Nachmittag abholen. Muss dann auch noch fragen, wie es mit dem Tattoo ist, irgendwo hab ich gelesen, dass die Tätowierung in 2 Jahren nicht mehr gültig sein wird.
Meine beiden sind zwar Wohnungskater, aber wenn sie mal entwischen ...
Beim Chipen weiß ich halt nicht, wie die "Finder" oder Katzenjäger (*bibber*) merken, dass die Katze einen Chip hat? Wisst Ihr eigentlich wieviel das Tätowieren oder Chipen kostet?

Ansonsten habe ich mich über Vorbereitung, OP und Aufwachphase hoffentlich ausreichend informiert.
Morgen ab 18:00 kein Futter mehr, ist klar. Freitag werde ich ganz normal angerufen, wenn die Katerchen zum Abholen bereit sind. Zuhause werde ich das Wohnzimmer aufheizen, eine Schlafmöglichkeit aus waschbarem Material und ein sauberes Katzenklo aufstellen (das sie wahrscheinlich eh nicht richtig benutzen können). Bloß der Kratzbaum wird problematisch, ich kann ihn nicht wegstellen, werde aber wachsame Augen haben, wie eine Adlermama. ;-)
Fressen gibts erst wieder, wenn sie richtig fit sind.
So, ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt! Ach ja, ich weiß was noch fehlt: Gaaaaanz viel Liebe! ::bg

Angst vor der OP oder den Nachfolgen habe ich nicht, die Kleinen sind gesund und ich habe eine sehr gute TÄ. Schuldgefühle wegen der fehlenden Männlichkeit habe ich auch nicht. Sie blicken das ja nicht wirklich. "Oh nein, meine Bömmel fehlen! Jetzt bin ich kein Mann mehr!" :p Nee, nee solche Gedanken werden sie nicht haben.

Ach ja, was muss ich mit der Transportbox machen? Muss sie besonders weich ausgestattet sein? Und wie ist es mit der Wunde, muss ich da was beachten?

So, das war's erst mal (mein Mann rollt schon die Augen: "Du machst Dir vieeeel zu viele Gedanken!" ::bg).

Danke für Euer Ohr, äh Auge.


Liebe Grüße,

Elisabeth
 
25.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Und noch eine Kastration - etwas lang! . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo Elisabeth,

also ich würde eher zum Chippen als zum Tätowieren neigen. Oder beides in Kombination. Zum Einem wird Chippen immer bekannter und die Ausstattung mit einem Lesegerät in TA-Praxen und Tierheimen immer besser. Und wie du selbst schreibst, das Tatoo verliert an Gültigkeit, das gilt aber überwiegend für den Grenzverkehr, also wenn du deine Kater zB mit in den Urlaub nehmen würdest. Außerdem hat eine Tätowierung auch nur eine gewisse Haltbarkeitsdauer, nach ein paar Jahren kann dieses schon unleserlich sein.

Leider kann ich dir zu den Kosten nichts sagen, es ist schon eine Weile her, das meine Nasen gechippt wurden oder es war im Preis für die Kastration gleich dabei.

Bei der Transportbox würde ich darauf achten, das sie windgeschützt ist. Gerade da die Katzen nach einer Narkose doch ziemlich auskühlen können und ihr Immunsystem runtergefahren ist, sollten sie nicht der Gefahr einer Erkältung ausgesetzt werden.

Alles Gute für Übermorgen ! :wink:
 

Buddycat

Registriert seit
15.12.2004
Beiträge
3.931
Gefällt mir
0
Hallo Elisabeth,

dann drück ich mal die Däumchen, dass deine Kater die Kastration gut überstehen.
Da der Eingriff bei Katern nicht so groß ist, werden sie recht bald wieder fit sein.

Ich würd die Kater auch nur chippen lassen, da - wie Grizzly schon schrieb - dies immer bekannter wird.
 

BettyB.

Registriert seit
02.08.2006
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Danke, Euch beiden!

Hab jetzt auch nochmal im Internet nach Chip-Kosten gesucht, aber nichts gefunden. Ich komm nicht drum rum meine TÄ zu fragen.

Notfalls, wenn das zu hohe Kosten auf einmal sind, warte ich noch ein bisschen und lass sie später chippen. Man braucht ja keine Narkose, wird injiziert, wie ne Impfung (kann mich aber auch irren).

Hab morgen früher frei und werde alles vorbereiten: Aufräumen, Kaklo grundreinigen, Gefahren beseitigen und die Transportbox warm ausstatten. ;-)
 
amalie

amalie

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
3.656
Gefällt mir
1
Täto kostet so 6-8 Euro und wird normalerweise unter Narkose gemacht. Chippen incl. Chip ca. 25 Euro und wird auch ohne Narkose gemacht. Das ist wirklich nicht schlimm für die Katze, die merken das kaum oder gar nicht.
Ich mache normalerweise beides.

Viele Grüße
Lisa
 

alex2005

Registriert seit
17.04.2005
Beiträge
524
Gefällt mir
0
Hallo,

ich drücke erstmal die Daumen für die Kastration. Es gibt bestimmt keine Probleme.

Ich würde sie chippen und tätowieren lassen. Ein Chip kann ja auch mal verrutschen oder es wird mal nicht so gründlich kontrolliert. Dann ist dann immer noch die Tätowierung zu sehen. Beim Chippen musst du mit ca. 20-40 Euro rechnen, je nach Tierarzt. Das Tätowieren ist billiger. Ich schätze mal so zwischen 5-10 Euro.
 

BettyB.

Registriert seit
02.08.2006
Beiträge
380
Gefällt mir
0
So, hab meine Kleinen heute morgen, samt Box abgegeben. Schon ein komisches Gefühl, ohne meine Kuschelbärchen Zuhause zu sein.

Ob die beiden es gut überstanden haben, weiß ich nicht. Die Praxis hat bis 16:00 geschlossen. Und da geht natürlich auch keiner ran. :?

Menno, ich will zu meinen Süßen! :cry: :cry:

Das Blöde, ich hab jetzt so viel Zeit für "mich", aber weiß nichts damit anzufangen, weil ich ständig am Grübeln bin.

Erzähl Euch dann heut abend, wie's gelaufen ist.

Ach ja, Kosten habe ich auch geklärt, danke nochmal an alle. ::w


Viele Grüße,

Elisabeth
 

Grizzly

Gast
Hallo Elisabeth,

ich hoffe mit deinen beiden Jungs ist alles bestens, und du hast uns nur Gutes zu berichten :wink:
 

BettyB.

Registriert seit
02.08.2006
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Katerchen sind wieder zuhause!!::bg

Sie sind beide noch ein bisschen müde und dösen vor sich hin. Vorallem Sammy ist ziemlich fertig und torkelt wie in Zeitlupe rum. Er hat zwei Narkoseimpfungen gekriegt, weil die erste nicht angeschlagen hat. Er wollte einfach nicht einschlafen. :-)

Im großen und ganzen lief alles prima und man sieht es den beiden an, dass sie froh sind wieder daheim zu sein.

Und ich Depp, hab mir sooo viele Gedanken gemacht, dabei war alles halb so wild. :roll:

Liebe Grüße,

Renate
 
Thema:

Und noch eine Kastration - etwas lang!

Top Unten