Umzug zweier Freigänger in neues Zuhause

Diskutiere Umzug zweier Freigänger in neues Zuhause im Umzug Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen! 😊 Mache hier mal einen neuen Thread auf - quasi "im Auftrag"! 😉 Meine Schwester mit Mann, Kleinkind, Katze und Kater zieht in...
Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
499
Hallo zusammen! 😊

Mache hier mal einen neuen Thread auf - quasi "im Auftrag"! 😉
Meine Schwester mit Mann, Kleinkind, Katze und Kater zieht in acht Wochen von einer Mietwohnung in ein eigenes Häuschen mit Garten.

Die Fellnasen sind fünf Jahre alt und Freigänger.
Bisher sind sie über eine Katzentreppe in den angrenzenden
Garten in sehr ruhiger Wohnlage ohne vielbefahrene Straßen im näheren Umkreis.

Jetzt fragte sie mich eben, wie sie den Umzug am besten bewerkstelligen soll und ob mir noch was einfalle, was es unbedingt zu beachten gibt. Das die Beiden erstmal ne Zeit lang drin bleiben sollten ist klar - aber wie lange?! Wie sind da die Erfahrungswerte?! Das neue Zuhause ist zudem an einer Straße mit deutlich mehr Verkehr gelegen.

Da im neuen Zuhause Alles renoviert und neu sein wird - habe ich ihr empfohlen, möglichst viel "Altes" und "Bekanntes" für die Katzen mitzunehmen - sprich den Alten Kratzbaum nochmal aufstellen und nicht direkt durch einen neuen (Was ursprünglich geplant war) ersetzen, Bettwäsche/ Wolldecke/ o.ä. ungewaschen mitnehmen und nicht a la "Mensch" Alles neu - Alles frisch - Alles sauber zu agieren.

Habt Ihr noch weitere Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen, die ich ihr weiterleiten kann?!
Vorab schonmal ganz lieben Dank! 😊

08.09.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug zweier Freigänger in neues Zuhause . Dort wird jeder fündig!
_hannibal_

_hannibal_

Gefällt mir
212
Wie weit ist das Haus von der alten Wohnung entfernt? Ich würde sie schon 6 bis 8 Wochen drin lassen.
Was allerdings schwierig werden könnte ist die Umstellung auf mehr Verkehr. Ich würde die ersten Wochen die Katzen nur unter Aufsicht raus lassen und ihnen höllisch Angst vor der Straße machen. Wie stark ist die Straße denn befahren?

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
499
Wie weit ist das Haus von der alten Wohnung entfernt? Ich würde sie schon 6 bis 8 Wochen drin lassen.
Was allerdings schwierig werden könnte ist die Umstellung auf mehr Verkehr. Ich würde die ersten Wochen die Katzen nur unter Aufsicht raus lassen und ihnen höllisch Angst vor der Straße machen. Wie stark ist die Straße denn befahren?
Guten Morgen und lieben Dank für die Antwort!
Alte Wohnung und neues Haus sind keine 5 km voneinander entfernt - zwei nebeneinander liegende Orte.
Die Straße direkt am Haus ist keine Hauptverkehrsstraße im herkömmlichen Sinne - da es sich um einen sehr kleinen Ort handelt - aber es ist a) die Hauptstraße, die in den Ort hineinführt, b) eine klassische "Raserstraße" und c) direkt am Haus vorbeiführend. Das bisherige Haus lag weit zurück und alleine bis zur Straße war es ein gutes Stück.

Thema:

Umzug zweier Freigänger in neues Zuhause

Umzug zweier Freigänger in neues Zuhause - Ähnliche Themen

• kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt

kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt: Hallo zusammen, meine 18 Jahre alte Rosie plagen seit ein paar Jahren eine Arthrose in Hüfte und Hinterbeinen und seit neuestem eine...
  • Umzug mit Freigängern, sehr kurzer Weg (nur über die Straße)

Umzug mit Freigängern, sehr kurzer Weg (nur über die Straße): Hallo zusammen! Nach längerer Zeit schreibe ich mal wieder. Unsere beiden fühlen sich pudelwohl. Sie sind jetzt etwas über 2 Jahre alt In unserer...
  • Komisches Verhalten nach Umzug

Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo zusammen, ich habe zwar schon etliche Threads zu dem Thema gefunden, wollte aber trotzdem nochmal separat nach Rat und Tipps fragen. Wir...
  • Katze frisst nicht

Katze frisst nicht: Hallo :) Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und haben natürlich seinen Kater mitgenommen. Seit dem Umzug Ostern frisst er nicht mehr...
  • Umzug mit Umzugsunternehmen

Umzug mit Umzugsunternehmen: Hallo zusammen, nächste Woche steht bei uns der Umzug in unser neues Zuhause an. Den Mädels wird es bestimmt dort gefallen, sie werden einen...