Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen?

Diskutiere Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, war lange nicht mehr hier,hatte mit der Trennung einfach zuviel im die Ohren aber es lässt sich nun mal nicht mehr ändern und in 2 Wochen...

melle13

Gast
Hallo,
war lange nicht mehr hier,hatte mit der Trennung einfach zuviel im die Ohren aber es lässt sich nun mal nicht mehr ändern und in 2 Wochen steht der Umzug an.Da hab ich echt Bammel vor.Und ich hab Angst das die Katzen zuviel Heimweh kriegen.Die meisten Möbel sind neu,die Umgebung ist
neu,sie können erst mal nicht nach draussen und sie werden meinen Ex bestimmt wahnsinnig vermissen,besonders Theo.Wie kann ich den Süssen das nur so einfach wie möglich machen?Ich hab Angst,wenn ich sie zu früh rauslasse,das sie dann versuchen nach Hause zu laufen und das ist ganz schön weit.Und überhaupt,ob sie sich da zurechtfinden werden? Da gibt es keine Felder mehr wo sie stundenlang jagen können.Und ganz in der Nähe ist so ein Wohnghetto,wo mehr Polizei als sonstwas verkehrt.Muss ich da Angst haben,das jemand meinen Babys was antut? Ich hab so viele Ängste vor der Zukunft,wie soll ich das nur alles bewältigen?Wie lange brauchen Katzen um sich neu einzugewöhnen?Hier war alles so schön und einfach,alles hat von allein geklappt aber was erwartet mich jetzt?Hab das Gefühl,als alles wie ein Film an mir vorbeiläuft.Wenn ich meine Fellnasen nicht hätte,dann wär ich schon komplett durchgedreht.Ich hoffe sosehr,das sie nicht krank werden oder so.

16.12.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen? . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo Melle,

puh, keine besonders schöne Situation in der du da steckst.:?

Was deine Katzen angeht, zum Eingewöhnen in ein neues Reich werden sie so ca. 4 Wochen brauchen. Unterstützt sicherlich auch dadurch, wenn du ihnen vermitteln kannst, das alles in bester Ordnung ist. Das dürfte aber nicht ganz einfach sein, oder ?

Was deine "Nachbarschaft" angeht, ganz ehrlich, ich hätte arge Bauchschmerzen meine Nasen da rauszulassen. Andererseits, sie drinnen zu halten wenn sie Freigang kennen, dürfte sich auch ziemlich schwierig gestalten.

Ich kann dir leider keinen Rat geben, ich habe nämlich keinen :|

Magda

Gefällt mir
1
Hallo liebe Melle,

es tut mir leid, dass Du solche Bauchschmerzen hast, wenn Du an Deine Zukunft denkst. :(
Ich denke Du kannst Deinen Süßen das Eingewöhnen erleichtern, wenn Du vielleicht einen Feliway-Stecker für die erste Zeit kaufst (falls Dir Feliway nichts sagt, schau mal hier ) Das soll bei Umzügen und Eingewöhnung ganz gut helfen.
Sie brauchen etwa 4 Wochen Eingewöhnungszeit, das hat Grizzly ja schon geschrieben, aber die Umgebung klingt leider wirklich gar nicht gut. :?

Ich drücke Dir für Deine Zukunft mit den Katzen ganz fest die Daumen!

claudimaus

Gefällt mir
0
Hallo Melli,
auch wenn ich dir sonst wohl leider eher nicht helfen kann, bei einer Sache kann ich dich beruhigen: Katzen sind eher vergesslich und sehr anpassungsfähig. Als ich umzugsbedingt meinen Süßen bei meinen Eltern lassen mußte, hat er sich ruck-zuck wohlgefühlt. Lass sie einfach in der Wohnung überall rumschnüffeln, toben, spielen....der Rest findet sich sehr schnell, vorallem wenn sie zu zweit sind dürfte es ihnen noch leichter fallen.
Was die Sehnsucht nach deinem Ex angeht kann ich dich auch beruhigen: wie gesagt, sie vergessen schnell. So ungern ich es zugebe, aber mein Süßer schien mich nicht all zu lange vermisst zu haben, da meine Mutter sehr viel Zeit mit ihm verbracht hat und nachdem ich in wieder zu uns geholt hatte, schien er auch nicht mehr als ein paar Tage um meine Mutter zu trauern; ich war für ihn wieder da, also hat er mich geliebt.
Ich wünsch die viel Glück für die Zukunft und Kopf hoch!
Lieben Gruß
Claudia

Ulla

Gefällt mir
0
Hallo melle,
erst mal *winkewinke* über den Rhein ;-)
Das ist natürlich gar nicht so einfach. Generell sollte man Katzen, mit oder ohne Freilauf, erst mal einige Zeit im Haus lassen, damit sie dieses jetzt als ihr Zuhause ansehen. Und dann kannst Du Dir doch erst mal ansehen, ob sie sich wohlfühlen in der Wohnung oder ob sie den Freigang vermissen. Lass es doch ganz langsam auf Dich zukommen, je ruhiger Du bist umso ruhiger sind auch die Miezen.
Vielleicht kann man ihnen den Umzug auch mit Bachblüten etwas erleichtern, aber da kann ich Dir jetzt keinen Rat geben.

LG
Ulla, die auch im Kreis Kleve wohnt ;-)

Thema:

Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen?

Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen? - Ähnliche Themen

• Umzug mit Kater und Katze

Umzug mit Kater und Katze: Hallo zusammen! Wir ziehen Mitte März um in ein schönes Häuschen. Die Katzenklappe Richtung Terrasse hat mein Mann schon eingebaut. Die Terrasse...
  • probleme nach umzug

probleme nach umzug: hallo, ich hab ein größeres problem mit meinem kater (kastriert). bin vor weihnachten umgezogen, ca. 400-500 meter ist die alte wohnung mit...
  • Umzug...wohin mit meinen Lieben?

Umzug...wohin mit meinen Lieben?: hallo, ich möchte am 22.1.05 von einer 1-Zimmerwohnung in eine sehr große 2-Zimmerwohnung ziehen. Jetzt überlege ich mir schon die ganze Zeit...
  • Umzug und die Folgen

Umzug und die Folgen: Hallo allerseits, da ich in eine andere Stadt umgezogen bin und mein Kater im Januar folgen wird, stellt sich folgendes Problem: Er ist...
  • Umzug mit 10 Katzen/Help

Umzug mit 10 Katzen/Help: Hallo, noch ist es zwar nicht ganz so weit, aber unsere Zimmer nehmen mehr und mehr wieder Gestalt an und wir planen unseren Umzug ins neue Haus...