Umzug nach Mexiko

Diskutiere Umzug nach Mexiko im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo an Alle, irgendjemand hier, der schon mal mit Katze nach Mexiko geflogen ist? Ich bin echt ratlos was das Gesundheitszeugnis firstangeht...

Ina Cama

Registriert seit
19.05.2022
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Hallo an Alle,

irgendjemand hier, der schon mal mit Katze nach Mexiko geflogen ist? Ich bin echt ratlos was das Gesundheitszeugnis
angeht. Da muss laut mexikanischer Behörden eine Arztnummer draufstehen, von der mein Tierarzt aber nichts weiss. Kann mir jemand sagen was das genau ist, oder besser: was akzeptiert wird? Und: welche Transportbox habt ihr verwendet für den Transport im Frachtraum? Ich finde die Angaben der Lufthansa sehr verwirrend. Will da keine Fehler machen . Ich wäre zutiefst dankbar für Erfahrungswerte.
 
19.05.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug nach Mexiko . Dort wird jeder fündig!
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.213
Gefällt mir
2.686
Huhu Ina,
Willkommen hier im Forum.
Wow, da hast du aber einen weiten Schritt vor dir. Aber ich finds Klasse, dass du dein Haustier mitnehmen willst.
Ich hab mich mit der Materie noch nicht befasst und noch nicht viel gelesen aber beim ersten Googeln hab ich das hier gefunden:

HAUSTIERE NACH MEXIKO
Ich denke auf die Seite beziehst du dich wohl?
Da steht " Eine tierärztliche Gesundheitsbescheinigung muss auf einem Kopfbogen des Tierarztes mit Angabe der Arztnummer ausgestellt sein und folgende Angaben enthalten: "
Also wennn es um Menschen ginge könnte ich mir vorstellen, dass es sich um die Lebenslange Arztnummer handeln würde, die gibt es meines Wissens aber für Veterinäre nicht.
Also rätsel ich auch mal weiter.
 
Finnabir

Finnabir

Registriert seit
18.10.2014
Beiträge
6.061
Gefällt mir
2.963
Hallo Ina,

hast du dich schon mal an die zuständige Landestierarztkammer gewendet? Vielleicht können die dir weiterhelfen.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.981
Gefällt mir
4.787
Auf der Seite der Lufthansa steht, welche Maße und was für eine Box es sein muss.
Warum nimmst du die Katze nicht mit den Passierraum? Oder ist das nicht erlaubt, bei so langen Flügen?
 

Ina Cama

Registriert seit
19.05.2022
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Auf der Seite der Lufthansa steht, welche Maße und was für eine Box es sein muss.
Warum nimmst du die Katze nicht mit den Passierraum? Oder ist das nicht erlaubt, bei so langen Flügen?
Das wäre mir lieber, aber es sind zwei Katzen und sie miauen unablässig wenn sie sich langweilen 🙈 Das kann ich bei einem Flug von 11 Stunden niemandem zumuten.
 

Ina Cama

Registriert seit
19.05.2022
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Huhu Ina,
Willkommen hier im Forum.
Wow, da hast du aber einen weiten Schritt vor dir. Aber ich finds Klasse, dass du dein Haustier mitnehmen willst.
Ich hab mich mit der Materie noch nicht befasst und noch nicht viel gelesen aber beim ersten Googeln hab ich das hier gefunden:
Ich denke auf die Seite beziehst du dich wohl?
Da steht " Eine tierärztliche Gesundheitsbescheinigung muss auf einem Kopfbogen des Tierarztes mit Angabe der Arztnummer ausgestellt sein und folgende Angaben enthalten: "
Also wennn es um Menschen ginge könnte ich mir vorstellen, dass es sich um die Lebenslange Arztnummer handeln würde, die gibt es meines Wissens aber für Veterinäre nicht.
Also rätsel ich auch mal weiter.

Na klar müssen die beiden mit. Sie gehören ja zur Familie. Ja, das mit der lebenslangen Arztnummer hab ich auch gesehen, aber die existiert tatsächlich nicht. 🙈
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.213
Gefällt mir
2.686
Das wäre mir lieber, aber es sind zwei Katzen und sie miauen unablässig wenn sie sich langweilen 🙈 Das kann ich bei einem Flug von 11 Stunden niemandem zumuten.
Sind die 11 Stunden Flug inklusive ein und auscheck oder kommt der noch dazu? ... Dann brauchst du vielleicht auch noch ne Idee wo du ihre Hinterlassenschaften mal reinigen kannst, falls sie doch mit in den Passagierraum kommen können.
Ansonsten sind die Stunden sicher sehr aufregend und wenn dann irgendwann das Flugzeug zur Ruhe kommt werden sie wohl auch froh sein das alles zu überschlafen zu können.
Ich würd mich über Katzen im Rücksitz freuen, dann wäre MEIN Flug wenigstens spannender.
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.762
Gefällt mir
1.963
Ich würd mich über Katzen im Rücksitz freuen, dann wäre MEIN Flug wenigstens spannender.
Ich auch :giggle: sehr sogar. Ich habe nämlich Angst vorm Fliegen, wenn ich Katzen dabei hätte, wäre die Angst garantiert weg.
Kannst du dich denn nicht vom TA beraten lassen welches leichte Sedativum du den Katzen geben kannst, damit sie in der Kabine nicht ständig miauen?
Sicher wären die anderen Passagiere auch angetan von deinen lieben Katzen, das macht den langen Flug doch auch unterhaltsam.
 

Ina Cama

Registriert seit
19.05.2022
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Sind die 11 Stunden Flug inklusive ein und auscheck oder kommt der noch dazu? ... Dann brauchst du vielleicht auch noch ne Idee wo du ihre Hinterlassenschaften mal reinigen kannst, falls sie doch mit in den Passagierraum kommen können.
Ansonsten sind die Stunden sicher sehr aufregend und wenn dann irgendwann das Flugzeug zur Ruhe kommt werden sie wohl auch froh sein das alles zu überschlafen zu können.
Ich würd mich über Katzen im Rücksitz freuen, dann wäre MEIN Flug wenigstens spannender .
Nee, da kommt noch was dazu. Mich würde es auch nicht stören, aber ich hatte auf der Strecke schon mal eine sehr unruhige Katze in der Nähe und für die Besitzerin war das ein Albtraum. Ständig beschwerte sich jemand und die Katze kam auch nicht zur Ruhe deswegen. Ich hab auch nur einen einzigen Fussraum zur Verfügung ( welche Katze wähle ich da aus?) und die Box darf nur 23 cm hoch sein. Das ist Quälerei.
 

Ina Cama

Registriert seit
19.05.2022
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Ich auch :giggle: sehr sogar. Ich habe nämlich Angst vorm Fliegen, wenn ich Katzen dabei hätte, wäre die Angst garantiert weg.
Kannst du dich denn nicht vom TA beraten lassen welches leichte Sedativum du den Katzen geben kannst, damit sie in der Kabine nicht ständig miauen?
Sicher wären die anderen Passagiere auch angetan von deinen lieben Katzen, das macht den langen Flug doch auch unterhaltsam.
Sedativum ist von Lufthansa verboten. Steht in den Beförderungsbedingungen. Leider sind sehr viele sehr aggressive Katzenhasser unterwegs, die einem das Leben zur Hölle machen können. Ich habe das bereits erlebt. Leider.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.815
Gefällt mir
5.134
" Sedativum ist von Lufthansa verboten. Steht in den Beförderungsbedingungen. "....

Zu den Bedingungen kann ich dir nichts hilfreiches sagen, aber vielleicht eine Möglichkeit nennen, damit deine Katzen weniger Stress haben und nicht so herum schreien.

Versuch doch mal bereits jetzt noch vor Ort, ihnen die Rescue- Tropfen von Bachblüten zu geben..... die bekommst du in jeder Apotheke und auch im Internet. Du musst aber die "ohne Alkohol" verlangen.
Diese Rescue Tropfen gibt man bereits einige Stunden vor dem Transport in einer Box, bzw. möglichst im Halb-Stunden-Abstand einige Zeit vorher schon und dann unmittelbar bevor sie in die Box kommen...... jeweils immer 4 Tropfen..... möglichst direkt ins Mäulchen, oder in wenig Flüssigkeit .... und bitte darauf achten, das sie nicht von einem Metall-Löffel, oder Metall-Schälchen genommen werden.
Es sollte Glas, Porzellan oder Plastik sein, dadurch wird die Wirkung nicht beeinflusst, wie es sonst bei Metall wäre.

Ich ziehe diese Tropfen am liebsten mit einer kleinen Einwegspritze (ohne Nadel) auf und gebe sie dann direkt ins Mäulchen.

Diese REscuetropfen bewirken, das den Katzen der Stress mehr genommen wird und sie entspannter sind ..... es ist kein Sedativum, wie es von der Lufthansa verboten wäre ..... es ist rein homöophatisch.

Ein Kater von uns hat auch jedesmal in der Box und im Auto lauthals alles zusammen geschrien....... mit diesen Rescuetropfen war er still ..... das hat bei ihm dann sogar nach einer Weile der Gewohnheit dauerhaft gewirkt .... zu Anfang aber erst nur stundenweise, da musste ich dann nachgeben.

Daher einfach mal bereits jetzt schon ausprobieren ....... und wenn du selbst gestresst bist, dann kann es auch dir helfen.

LG Waltraud
 
Thema:

Umzug nach Mexiko

Umzug nach Mexiko - Ähnliche Themen

  • Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?

    Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?: Da es ja immer anders kommt, als man denkt......planen mein Mann und ich im nächsten Jahr (falls alles gut läuft) einen Umzug. Natürlich müssen...
  • Komplizierter Umzug

    Komplizierter Umzug: Hallo an alle, Es tut mir total leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Meinen Katzen geht es soweit gut. Sie sind mittlerweile 2 Jahre...
  • Zurück nach Deutschland mit Kater

    Zurück nach Deutschland mit Kater: Hallo liebe Katzenliebhaber, vor 1,5 Jahren ist bei uns hier in Südafrika ein etwa 2-3 Monate altes, scheues Kitten in unseren Garten gelaufen...
  • Umzug in eine neue Wohnung

    Umzug in eine neue Wohnung: Ich bin mit mei er Katze in eine neue Wohnung gezogen...das war vor 2Tagen. Seitdem versteckt sie sich unter dem Bett. Was kann ich tun?
  • Nach Umzug wird nicht gefressen.

    Nach Umzug wird nicht gefressen.: Seit nun gestern unser Trio in die neue Wohnung gezogen sind, wird das NaFu nicht angerührt. Thunfisch oder putenfleisch wird jedoch gefressen...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?

    Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?: Da es ja immer anders kommt, als man denkt......planen mein Mann und ich im nächsten Jahr (falls alles gut läuft) einen Umzug. Natürlich müssen...
  • Komplizierter Umzug

    Komplizierter Umzug: Hallo an alle, Es tut mir total leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Meinen Katzen geht es soweit gut. Sie sind mittlerweile 2 Jahre...
  • Zurück nach Deutschland mit Kater

    Zurück nach Deutschland mit Kater: Hallo liebe Katzenliebhaber, vor 1,5 Jahren ist bei uns hier in Südafrika ein etwa 2-3 Monate altes, scheues Kitten in unseren Garten gelaufen...
  • Umzug in eine neue Wohnung

    Umzug in eine neue Wohnung: Ich bin mit mei er Katze in eine neue Wohnung gezogen...das war vor 2Tagen. Seitdem versteckt sie sich unter dem Bett. Was kann ich tun?
  • Nach Umzug wird nicht gefressen.

    Nach Umzug wird nicht gefressen.: Seit nun gestern unser Trio in die neue Wohnung gezogen sind, wird das NaFu nicht angerührt. Thunfisch oder putenfleisch wird jedoch gefressen...
  • Top Unten