Umzug mit Katze im gleichen Ort

Diskutiere Umzug mit Katze im gleichen Ort im Umzug Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo liebe Leute, bei uns steht der umzug an , zwar im gleichen ort und ungefähr 2 km von der alten Wohnung entfernt aber trotzdem streß für uns...

Anonymous

Gast
Hallo liebe Leute, bei uns steht der umzug an , zwar im gleichen ort und ungefähr 2 km von der alten Wohnung entfernt aber trotzdem streß für uns und die Katze... . Nun meine frage: Wie stelle ich es
am besten an das meine Katze , das mädchen ist jetzt 5 Jahre alt, mit uns umzieht und auch bei uns bleibt? Die katze ist Freigängerin , draußen extrem scheu und hält sich nur nur rund ums haus auf (2 mal gottseidank.. :-) )
Meine Sorge ist nämlich das sie dann zur alten wohnung zurückläuft und wir sie nicht mehr wiedersehen...Hand aufs herz wer trennt sich nach Jahren schon gern von seinem kleinen Tyrannen? Ich hab ihr nun schon 100 mal erklärt das sie in der neuen wohnung mehr platz hat mehr wald und weniger Straßen rundherum...glaube aber nicht das sie richtig zugehört hat , Fauen halt.... :-)
Ich bin dankbar für jeden Typ oder jede Erfahrung....
Liebe Grüße
Thomas
 
13.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug mit Katze im gleichen Ort . Dort wird jeder fündig!

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
@Thomas, am wichtigsten ist es, sie ca. 4 - 6 Wochen im Haus zu behalten und sie dann erst wieder rauszulassen. Bis dahin hat sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt und eigentlich sollte dann nichts mehr zu befürchten sein. Wenn sie Freigängerin ist, mach ' ihr doch ein Halsband (flexibel natürlich) mit Adresse um. Falls sie doch mal zurückläuft, hat sie so 'ne Chance wieder zurückgebracht zu werden.

Gruß
Alex
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo Thomas!!

Also grundsätzlich musst du dir keine Sorgen wegen dem Umzug machen.
Ich bin auch schon 2x mit Katzen umgezogen.
Es ist nur wichtig, dass du ihr unnötigen Stress ersparst. D. h., dass du die Katze halt erst umsiedelst, wenn die ganze Einrichtung etc. schon drinnen ist. Nicht das sie dann Angst hat, wenn da Monteure herumklopfen, Kästen getragen werden und ähnliches. Ich nehme mal an, dass du bestimmte Einrichtungsgegenstände auch mitnehmen wirst, was wiederum die Katze beruhigt und ihr etwas vertrautes ist. Wenn das Herrchen mitgeht, ist es also kein Problem für eine Katze umzuziehen.
Wie schon erwähnt, solltest du die Katze dann halt paar Wochen (es müssen nicht umbedingt 4 - 6 sein) drinnen behältst, damit sie merkt, dass das jetzt ihr neues Zuhause ist. Aber je länger du es schaffst, umso besser. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, ihr ev. ein Namenschildchen umzuhängen.
Ansonsten sehe ich da echt keine Probleme.

Viel Glück noch!!

LG Alex, Struppi und Jeanny
 

Anonymous

Gast
Hallo,

da kann ich nur eins sagen: Bescheiß´ sie! Mit anderen Worten: Laß´ sie nicht merken, daß ihr nur "ein paar Häuser weiter" gezogen seid. Ich selbst bin vor knapp zwei Jahren etwa 600 Meter (!) umgezogen und hatte auch deine Bedenken, daß mein Kater flugs vor der noch nicht wieder vermieteten alten Wohnung sitzt und keiner läßt ihn rein.

Aber ich habe ihm eben nicht erzählt, daß wir nur "um die Ecke" ziehen, sondern habe mit meinen beiden Süßen, als alles rübergeräumt und es an der Zeit war, daß nun die Katzen umziehen, eine halbe Stadtrundfahrt veranstaltet. Bin rechts statt links abgebogen und habe sie beide einmal ganz ums Viertel kutschiert. Hat geholfen: Othello ist nie bei der alten Wohnung aufgetaucht.

Also mein Tipp - mach einfach den Umzugsweg zur Überführung der Kleinen größer, als er wirklich ist. Dann kann sie auch nach ein paar Tagen Eingewöhnung wieder raus und weiß gar nicht, daß sie "nebenan" ist - zumal sie ja, wie du sagst, das Grundstück eher nicht verläßt.

Viel Glück,

Glinda
 

Chrilu

Gast
Wir sind mit unserem Kater situationsbedingt 5x am gleichen Ort umgezogen, einmal sogar im selben Block.
Und haben ihn jedesmal 4 Wochen im Haus gelassen, damit er wusste: Hier ist nun mein neues Zuhause.
Das alles hat bei ihm dazu geführt, dass er im Gegensatz zu vielen Katzen mit Umzügen keinerlei Probleme hat, sondern sich eher "hundeähnlich" an "seine" Menschen band, die ja immer dieselben blieben.
Er wurde zum "Menschenkater" ;-):p
 

Christiane 57

Gast
Hallo Chrilu,
da hast einen uralt Thread aus 2002 ausgegraben ::w
 

carfi

Gast
Moin,

meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Katzen erst einmal damit beschäftigt sind, das neue Hause oder die neue Wohnung zu erkunden und gar nicht raus wollen.
Sie sind die ersten Tage schreckhaft und fühlen sich unsicher und wollen gar nicht raus und erst wenn sie sich sicher im neuen Heim fühlen haben sie auch wieder den Wunsch raus zu gehen.

So war es mit unseren, jetzt leider Sternenkindern Schmacky und Dööfchen als wir letztes Jahr umgezogen sind und so war es auch mit Caruso als er aus dem Tierheim kam und Finchen von der Züchterin - Notvermittlung.
Alle haben 1-2 Wochen gebraucht, dann waren sie bereit auch raus zu gehen und das neue Gebiet draussen zu erkunden.

Du brauchst Dir darum also keine Gedanken machen. Die Katzen werden Dir zeigen, wann sie bereit sich...
 

Erdwolf

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Wir sind auch schon mal mit unserer kleinen umgezogen. Die ersten 3 Wochen musste sie auch in der Wohnung bleiben und dann hatte sie sich so sehr daran gewöhnt, dass sie auch gerne dort blieb und sich wohl fühlte.

Gruß Erdwolf
 
Thema:

Umzug mit Katze im gleichen Ort

Umzug mit Katze im gleichen Ort - Ähnliche Themen

  • Katze nach Umzug nur noch im Bett

    Katze nach Umzug nur noch im Bett: Guten Tag. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden. Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca...
  • Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?

    Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
  • Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.

    Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.: Hallo liebe Mitglieder, mein Freund und ich sind verzweifelt und wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen. Mein Freund hat zwei Katzen...
  • Umzug und fremde Katze

    Umzug und fremde Katze: Hallo zusammen, ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Von einer Vier-Zimmer-Wohnung mit Balkon in eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit großem Garten. Meine...
  • Umzug mit meinen 2 Katzen

    Umzug mit meinen 2 Katzen: Hallo zusammen, in 6 Wochen steht unser Umzug in eine größere Wohnung an. Zum Glück ist die neue Wohnung nur eine Straße weiter :) Wir haben 2...
  • Ähnliche Themen
  • Katze nach Umzug nur noch im Bett

    Katze nach Umzug nur noch im Bett: Guten Tag. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden. Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca...
  • Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?

    Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
  • Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.

    Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.: Hallo liebe Mitglieder, mein Freund und ich sind verzweifelt und wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen. Mein Freund hat zwei Katzen...
  • Umzug und fremde Katze

    Umzug und fremde Katze: Hallo zusammen, ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Von einer Vier-Zimmer-Wohnung mit Balkon in eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit großem Garten. Meine...
  • Umzug mit meinen 2 Katzen

    Umzug mit meinen 2 Katzen: Hallo zusammen, in 6 Wochen steht unser Umzug in eine größere Wohnung an. Zum Glück ist die neue Wohnung nur eine Straße weiter :) Wir haben 2...
  • Schlagworte

    haus selber ort umzugskosten ungefähr

    ,

    ,

    katzen freigänger umzug selbe straße

    ,
    umzug mit katzen gleicher ort
    Top Unten