Umzug mit 400km Autofahrt und neuer Umgebung

Diskutiere Umzug mit 400km Autofahrt und neuer Umgebung im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich hab ein Problem (ich weiß, das hat fast jeder hier): Eine Katze soll 400km transportiert werden und den Besitzer wechseln. firstLeider mag sie...

Anonymous

Gast
Ich hab ein Problem (ich weiß, das hat fast jeder hier):
Eine Katze soll 400km transportiert werden und den Besitzer wechseln.
Leider mag sie Autofahren absolut nicht! (Nakose???) Das nächste Problem ist, dass sie eine Katze ist, die viel draußen lebt. Sie hält keine 2 Tage im Haus aus. Ich muss sie also an die neue Umgebung gewöhnen. Wie mache ich das am besten? (ich habe keine Ahnung von Katzen!!!)

Lorenz

P.s.: Ich finde dieses Forum bzw. diese Seite echt klasse!

27.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug mit 400km Autofahrt und neuer Umgebung . Dort wird jeder fündig!

GROMMIZ

Gast
Hallo Lorenz

Also Narkose fänd ich schon ein wenig krass!
Freunde von uns sind mit ihrer Katze nach Dänemark ausgewandert und haben sich vorher vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel für sie verschreiben lassen. Sprich doch Deinen TA mal darauf an, vielleicht gibt es ja auch andere Alternativen.
Wenn die Katze in ihrem neuen Zuhause angekommen ist, sollte sie erst einmal mit der Transportbox, Katzenklo und Futter und Wasser in einen ruhigen Raum gestellt werden. Die Box aufmachen und das Tierchen allein lassen, sie kann sich dann in Ruhe "heraustasten". Die Zimmertür würde ich so weit auf lassen, das sie wenn sie mag auch den Rest der Wohnung erkunden kann.
Auch wenn sie Freilauf gewöhnt ist, die ersten zwei bis drei Wochen darf sie nicht hinaus! Wenns auch noch so schwer fällt und sie noch so bettelt. Sie muss sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Danach würde ich sie bei ersten kurzen Ausflügen in den Garten begleiten, damit sie Rückendeckung hat und sich sicherer fühlt.
Der Rest kommt dann schon von ganz allein.