Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.

Diskutiere Umzug- Katzen zoffen sich nur noch. im Umzug Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo liebe Mitglieder, mein Freund und ich sind verzweifelt und wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen. Mein Freund hat zwei Katzen...

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Hallo liebe Mitglieder,

mein Freund und ich sind verzweifelt und wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen.

Mein Freund hat zwei Katzen ( Sissy 8 & Sunny 3).

Sissi ist eine sehr temperamentvolle und aufgeweckte Katze die gerne bei Sunny auch mal den Ton angibt.

Sunny ist sehr schüchtern und versteckt sich am liebsten den ganzen Tag um ihre Ruhe zu haben. Sie ist aber sehr auf mich fixiert und kommt von daher auch sehr viek zum kuscheln bei mir an.

Mein Freund wohnte in einer anderen Stadt und hat die Katzen sehr oft alleine gelassen. Jeden Tag war jemand zum Füttern und für Streicheleinheiten da. ( Er weiss
das es nicht die Artgerechte Haltung der Tiere war.)

Vor 11 Tagen haben wir die Katzen dann in meine Wohnung geholt, da wir nun zusammen ziehen wollen. Am Anfang schien eigentlich alles gut zu klappen. Zwei Tage ein paar kleine raufereien dann hatte sich das aber gelegt.( Wir können es natürlich nur soweit beurteilen wie wir auch zu Hause waren. Ob etwas zwischen den beiden passiert ist als wir arbeiten waren kann natürlich keiner beurteilen.

Vor zwei Tagen ist es dann eskaliert. Sissy hat ihre Geschäfte in der Wohnung verrichtet. Da ich es mit bekommen habe, habe ich natürlich mit ihr geschimpft. Darauf hin setze sie sich provokant vor mich und erledigte wieder ihr Geschäft . Nachdem ich dann erneut mit ihr schimpfte, knurrte und fauchte sie mich an. ( Ein paar Tage vorher hat sie in die Körbchen uriniert, die wir dann weg getan haben). Als Sissy mich anknurrte und anfauchte kam Sunny hinzu und fauchte sie an. Darauf hin ist Sissy dann auf Sunny los gegangen und hat auch nicht mehr so schnell abgelassen. Seitdem faucht Sunny sie sobald Sissy in ihre Nähe kommt an und teilweise geht Sissy dann auch wieder auf Sunny los.

Nun haben wir die beiden erst mal getrennt . Nur ist es doof da Sissi nun im Flur ist und der nicht sonderlich groß.

Gestern Abend haben wir die beide soweit bekommen das beide ohne Streit im Wohnzimmer sein könnten. Wir haben Sie mit spielen abgelenkt. Die beidem haben sich wieder angenähert ohne fauchen oder prügelei. Darauf hin haben wir sid dann zusammen im Wohnzimmer gelassen. Auf einmal ging das ganze dann von vorne los.

Wir wissen einfach nicht mehr was wir noch machen sollen. Die beiden komplett trennen? Das ist eigentlich das letze was wir machen wollen weil wir sehr an beidrn Tieren hängen und die beiden sich immerhin auch schon fünf Jahre zusammen leben.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen wir sind wirklich sehr verzweifelt.

13.07.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug- Katzen zoffen sich nur noch. . Dort wird jeder fündig!
Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo,

erstmal vorneweg: Wenn eine Katze außerhalb ihres Klos pinkelt oder kotet, dann tut sie das nicht aus Bosheit, sondern aus irgendeiner Not heraus - also bitte niemals nie nicht schimpfen!

Ich würde zuallererst mit ihr zum Tierarzt und abklären lassen, ob sie nicht durch den Stress ausgelöst eine Blasenentzündung hat, auch die Krankheit einer Katze kann Reibereien auslösen.

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Es ist ja nicht so das sie gar nicht aufs Katzenklo geht. Das tut sie. Ich denke sie macht es bewusst sonst würde sie sich nicht provokant vor einen setzen.

merlin97

merlin97

Gefällt mir
3
Hallo,

erstmal vorneweg: Wenn eine Katze außerhalb ihres Klos pinkelt oder kotet, dann tut sie das nicht aus Bosheit, sondern aus irgendeiner Not heraus - also bitte niemals nie nicht schimpfen!
Protestpinkeln gibt es durchaus. Ich hatte einmal keine Lust das K-Klo zu säubern (ich war krank und lag auf dem Sofa) und meine Mina fand es wohl nicht mehr brauchbar. Sie kam zu mir aufs Sofa, setzte sich direkt vor mich, schaute mir tief in die Augen, schaute dann richtig Bad, dann mir wieder in die Augen, und als ich keine anstalten machte mich zu bewegen, drehte sie sich um und pinkelte mich volle Kanne an. :x

Wenn das nicht Protest ist, dann weiß ich aber auch nicht ::?

janina2

janina2

Gefällt mir
0
Es gibt kein protestpinkeln bei Katzen. Das ist etwas was der Mensch erfunden hat.
In wiefern hat sie die Wohnsituation verändert? Unsere beiden cosmo und sunny haben sich in einer 70qm Wohnung angefaucht da half nur feliway und das Schlafzimmer frei geben. Nach dem Umzug mit 10qm mehr und zwei weiteren Katzen ist alles super und selbst cosmo zieht sich weniger zurück. Aber zu allererst bitte bei TA abklären lassen ob nicht was anderen dahinter steckt.

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Also gesundheitlich ist alles bestens. Das Katzenklo war sauber ein Tag vorher ein neues Smartpack rein getan Und die andere Katze hat es ja auch benutzt.

Von den Quadratmetern ist es eigentlich gleich geblieben bei meinem Freund durften Sie Nachts mit ins Schlafzimmer was sie hier nun nicht mehr sollen. Vorallem nun wo die eine überall hin macht möchte ich es noch weniger. Sie haben eigentlich alle Ihre Sachen mit genommen bis auf ein Katzenklo das haben wir neu gekauft das wurde aber direkt angenommen und auch obwohl wir das Streu gewechselt haben.

Sobald Sissi nun im Wohnzimmer ist fängt Sunny an sie anzufauchen. Vielleicht war es auch verkehrt die beide Streithähne zu trennen?

Sunny hat sich von Sissi eigentlich immer alles gefallen lassen. Versucht sie sich in der neuen Umgebung vielleicht jetzt durchzusetzen und Sissi möchte dies vermeiden.

Da man Sissi nicht die ganze Zeit auf dem Flur einsperren kann fangen wir an immer nach ein paar Stunden die Katzen zu tauschen.

Habe auch so leicht das Gefühl das Sunny den Platz ( das Wohnzimmer nicht mehr nehmen lassen will) .
Deswegen tauschen wir nicht das Sunny Sissi dort nun gar nicht mehr akzeptiert.

Wissen echt nicht mehr was wir machen sollen denn das ist keine Dauerlösung.

janina2

janina2

Gefällt mir
0
Also bei katzenjammer auf vox war so ein Problem schon mal und sie hat die katzen auch eine zeitlang getrennt und danach eine neue zusammenführung gestartet.
Ihr wart seit dem sie unsauber geworden ist bei TA?
Streu gewechselt bedeutet neue Sorte oder nur frisches rein?

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Ja Tierarzt sagt alles ok. Eine neue Sorte haben wir genommen. Sie hatten vorher ein Klumpstreu und nun von Catsan die Smartpacks. Aber das hat sie auch angenommen. Sie erledigt ja nicht immer ihre Geschäfte woanders.

Simpat

Gefällt mir
22
Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Auf keinen Fall darfst du sie schimpfen, dadurch verunsicherst du sie noch mehr und das Problem wird dadurch eher verschlimmert.

Ich finde auch Catsan nicht gerade das beste Streu, vielen Katzen ist es zu grobkörnig, abgesehen davon müffelt es auch recht schnell.

Ich würde es mit einem hochwertigeren, feineren Klumpstreu probieren.

Wurde beim TA auch eine Urinprobe untersucht?

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Es wurde eine Urinprobe genommen und ein Test gemacht es ist alles in Ordnung.

Ich finde Catsan sehr gut und es stinkl kein bisschen da es sehr saugfähig ist und das grobe wird täglich raus genommen. Sodass es nicht wirklich dreckig ist.

janina2

janina2

Gefällt mir
0
Naja sorry aber nur weil wir etwas gut finden heißt ja nicht das es unsere vier Beiner gut finden.

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
So habe nun mit einer Dame von örtlichen Tierheim gesprochen und sie hat uns wirklich gut weiter geholfen.

Wir sollten die Tiere wieder zusammen in ein Raum packen und sie einfach machen lassen.

Es handelt sich um Rangordnung. Die kleinere wollte sich ihren Rang erkämpfen was ihr aber nicht gelungen ist.

Das sie nicht immer aufs Katzenklo gegangen ist , ist Protest. Der ganze Stress von Umzug steckt wohl noch extrem in den Tieren.

Wir werden morgen Feliway für die Steckdose kaufen.

Die beiden fauchen sich nun zwar noch an aber das war es dann auch. Die ein oder andere Backpfeife wird auch noch verteilt aber es bleibt im Rahmen und die beiden suchen sich ihren eigenen Weg.

Zusammen gespielt haben die beiden auch schon. Hoffe es bleibt nun so und das fauchen hört sich noch auf.

janina2

janina2

Gefällt mir
0
Sorry aber es gibt kein Protestpinkel oder scheißen bei Katzen. Wenn du pech hast mobbt sie eine die andere wenn sie aufs klo geht dann wird sie irgendwann gar nicht mehr drauf.

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Sorry aber die kleine mobbt die Ältere bestimmt nicht wenn Sie aufs Klo geht. Zudem geht die Katze die ihr Geschäft in der Wohnung gemacht hat ja auch auf Klo und es war bis jetzt nichts mehr in der Wohnung zu finden.

Wir lassen die Körbchen nun erst einmal weg bis die Katzen den ganzen Stress abgebaut haben. Dann werden wir es irgendwann noch mal mit den Körbchen versuchen.

Und ich denke das eine Tierheimitarbeiterin speziell aus dem Katzenhaus genug Ahnung hat sonst würde sie dort nicht arbeiten.

janina2

janina2

Gefällt mir
0
Wenn du das meinst bitte. Ich hab hier ein 18 Wochen altes kitten hier uns würde niemals nie sagen.

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Ich nehme nun erst mal den Rat von der Tierheimitarbeiterin an und dann wird man ja sehen wie es sich entwickelt. Wenigstens können die beiden nun in einem Raum sein und der Rest wird sich auch noch legen.

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.843
Sorry aber es gibt kein Protestpinkel oder scheißen bei Katzen. Wenn du pech hast mobbt sie eine die andere wenn sie aufs klo geht dann wird sie irgendwann gar nicht mehr drauf.
Natürlich gibt es das.....wie viele Katzen hattest Du schon....

Eigentlich wurde ja alles schon gesagt.......bitte nicht schimpfen , wenn ein Malheur passiert.....und habt Ihr nur ein Kaklo.....das ist zu wenig.....

Natürlich könnte es die Katzen auch befremden...plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer zu dürfen....Meine Moll konnte prima aufs Kaklo gehen, aber wenn Ihr etwas nicht passte oder ich Ihrer Meinung zu lange weg war.....pinkelte Sie mir auf den Teppich.....oder in den Schuh meines Partners.....

Die Katzen brauchen erst einmal Zeit sich neu einzugewöhnen.....und brauchen nun viel Aufmerksamkeit.....

Zuletzt bearbeitet:
janina2

janina2

Gefällt mir
0
Ich habe insgesamt 6 katzen. Momentan ein vierer Rudel und super Kontakt zu der Züchterin von daher bekomme ich Informationen von allen seiten.
Und protestpinkeln gibt es nicht. Es hat immer eine Ursache weswegen keinr Katze das klo meidet.

Sunny-Sissi

Gefällt mir
0
Sie haben von Anfang an ein Katzenklo zusammen gehabt. Sie kennen es also nicht anders.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen aber so ein Verhalten habe ich noch bei keiner Katze gehabt.

Es beruhigt sich langsam auch wieder. Sie kämpfen nicht mehr. Die kleinere faucht sie ab und zu noch an aber das hat sich auch schon deutlich gebessert.

Zusammen spielen geht auch. Da sie das ,,normale Spielzeug nicht wirklich interessiert habe ich den beiden heute ein Fummelbrett und einen Wühlkarton gemacht mit verschiedenen Gegenständen ( Flaschendeckel, Bälle, Alufolienbällen und Leckerchen.

Die Sachen wurden auch gut angenommen ich habe schon den ganzen Vormittag mit den beiden gespielt sodass sie nun völlig erschöpft sind und friedlich schlafen.

Sissi hat mir wieder zwei mal in die Wohnung gemacht. Auf den Stuhl und auf den Teppich.

Hoffe es lässt alles bald nach.
Schauen wie es mit dem Feliway später wird.

Habe dort sehr gute Erfahrungsberichte gelesen. Dort hatten viele das Problem mit dem pinkeln in der Wohnung und es hat sich wohl schnell wieder gelegt.

Nun kann man nur hoffen und direkt die Stellen sauber machen, damit es nicht anfängt zu stinken.

Thema:

Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.

Umzug- Katzen zoffen sich nur noch. - Ähnliche Themen

• kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt

kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt: Hallo zusammen, meine 18 Jahre alte Rosie plagen seit ein paar Jahren eine Arthrose in Hüfte und Hinterbeinen und seit neuestem eine...
  • Katze frisst nicht

Katze frisst nicht: Hallo :) Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und haben natürlich seinen Kater mitgenommen. Seit dem Umzug Ostern frisst er nicht mehr...
  • Katze nach Umzug nur noch im Bett

Katze nach Umzug nur noch im Bett: Guten Tag. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden. Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca...
  • Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?

Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
  • Umzug und fremde Katze

Umzug und fremde Katze: Hallo zusammen, ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Von einer Vier-Zimmer-Wohnung mit Balkon in eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit großem Garten. Meine...