Umzug - endlich Freigang! Aber wann?

Diskutiere Umzug - endlich Freigang! Aber wann? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! In diesem Monat werde ich mit meinen beiden Tigern (4,5 Jahre, w und 5 Monate, firstm) umziehen. Dort kann ich die beiden dann auch...

Stephanie

Gast
Hallo!

In diesem Monat werde ich mit meinen beiden Tigern (4,5 Jahre, w und 5 Monate,
m) umziehen.
Dort kann ich die beiden dann auch endlich rauslassen (bisher war keine der beiden draußen).

Nun stellt sich für mich die Frage, wann ich die beiden rauslassen kann.
Wie lang muss ich warten, bis ich die Katzenklappe einsetzen kann?
Und gibt es Dinge, die ich beachten muss?

Liebe Grüße,
Stephanie
 
11.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug - endlich Freigang! Aber wann? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Nochmals Hallo!

Also ich würde sie einfach 2-3 Wochen drinnen behalten, damit sie merken, dass das jetzt ihr neues Heim ist. Und dann würde ich einfach paar Mal mit ihnen raus gehen und die Klappe einsetzen. Beachten musst du eigentlich nicht viel. Ich hatte am Anfang halt Angst, weil so viele Katzen sonst noch ums Haus sind, aber das hat sich langsam auch gelegt. Obwohl meine Struppi letztens schon einen Kratzer am Ohr hatte, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, dass es ein Kratzer oder Biss einer anderen Katze ist. Ich würde sie halt am Anfang immer wieder rufen. Das hab ich auch gemacht (meine gehen erst seit 1,5 Monaten raus), aber eher um mich selbst zu beruhigen, da ich die letzten Jahre auch immer Wohnungskatzen hatte. Aber es klappt super. Die Große wollte am Anfang nicht mal fressen, weil das erste am Morgen (über Nacht hol ich sie rein) ihr "...ich-muss-raus-gedanke..." war. Das war schon happig. Aber jetzt sind sie voll happy raus zu dürfen und das macht mich natürlich auch glücklich.

Ich wünsche euch dann viel Glück. Aber ich nehme mal an, man trifft sich jetzt öfters hier im Forum.

LG Alex, Struppi und Jeanny
 

tofflinger

Gast
Ich habe sie auch immer erst ind. 2 Wochen drin gelassen, dann bin ich mit Katzengeschirr raus und sie sollte erstmal alles beschnuppern. Das ging wieder so 2 Wochen.
Danch kam das Ruftraining, habe immer ein sehr interessantes Spielzeug zum Locken mitgenommen, falls sie dann weiter weg ging habe ich sie gerufen, oder mit dem Spielzeug gelock und dann ein Leckerchen fürs Hören gegeben.
Irgendwann kam sie dann immer auf Zuruf, auch ohne Leckerchen, aber mit viel Lob. Ab der 4. Woche habe ich sie dann stundenweise rausgelassen.
Konditionierung halte ich für Freigägner enorm wichtig.
 
Thema:

Umzug - endlich Freigang! Aber wann?

Umzug - endlich Freigang! Aber wann? - Ähnliche Themen

  • Katzenfreigang an 50iger Straße

    Katzenfreigang an 50iger Straße: Hallo ihr Lieben, ich ziehe mit meinen beiden Freigang gewöhnten Miezen bald in eine neue Wohnung. Bisher haben sie mit mir in einer...
  • Freigangkatze umgewöhnen?

    Freigangkatze umgewöhnen?: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas besser mit dem Thema aus als ich und kann mir helfen. Es ist folgendermaßen...
  • Umzug an gleicher Strasse

    Umzug an gleicher Strasse: Hallo meine Lieben. Ich zieh ende September bei meinen Eltern aus. Es ist einmal über die Strasse. Gerne würde ich meine Sibirische Katze...
  • Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen

    Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen: Hallo! Im Oktober ist es endlich soweit und wir werden umziehen. Es ist eine Siedlung, ich habe die Lage mal etwas gekennzeichnet. Ich hoffe...
  • Umzug mit katzen zu anderen Katzen

    Umzug mit katzen zu anderen Katzen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage: und zwar ziehen mein Freund und ich mit unseren zwei katzen (Männchen 1 Jahr alt, Weibchen 2...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenfreigang an 50iger Straße

    Katzenfreigang an 50iger Straße: Hallo ihr Lieben, ich ziehe mit meinen beiden Freigang gewöhnten Miezen bald in eine neue Wohnung. Bisher haben sie mit mir in einer...
  • Freigangkatze umgewöhnen?

    Freigangkatze umgewöhnen?: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas besser mit dem Thema aus als ich und kann mir helfen. Es ist folgendermaßen...
  • Umzug an gleicher Strasse

    Umzug an gleicher Strasse: Hallo meine Lieben. Ich zieh ende September bei meinen Eltern aus. Es ist einmal über die Strasse. Gerne würde ich meine Sibirische Katze...
  • Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen

    Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen: Hallo! Im Oktober ist es endlich soweit und wir werden umziehen. Es ist eine Siedlung, ich habe die Lage mal etwas gekennzeichnet. Ich hoffe...
  • Umzug mit katzen zu anderen Katzen

    Umzug mit katzen zu anderen Katzen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage: und zwar ziehen mein Freund und ich mit unseren zwei katzen (Männchen 1 Jahr alt, Weibchen 2...
  • Top Unten