Umstellung auf Holzpellets?

Diskutiere Umstellung auf Holzpellets? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Katzenstreu für uns. Ich möchte gern auf Holzpellets umsteigen, weil ich (unter anderem...

PiaMeggie

Registriert seit
11.12.2006
Beiträge
121
Gefällt mir
0
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Katzenstreu für uns. Ich möchte gern auf Holzpellets umsteigen, weil ich (unter anderem hier) viel Gutes darüber gelesen habe. Außerdem gefallen mir der Geruch und der Preis.
Die Frage ist nur, wie kann ich das Pia und Meggie klarmachen?

Ich habe vor knapp einer Woche einen Sack Holzpellets (von Pitti, wollte nicht gleich 15 kg
ausm Baumarkt holen :wink:) gekauft.

Zu Hause dann aus einem von drei Klos das bekannte Klumpstreu raus und Pelets rein - erstmal, ohne das Klo extra zu schrubben, weil ich dachte, wenn´s noch ein bisschen wie gewohnt riecht, begreifen Pia und Meggie vielleicht, was sie auf/ in diese Teilchen tun sollen.

Es sind auch deutlich "Trittlöcher" zu erkennen gewesen und Buddelgeräusche zu hören. Gesehen hab ich nur Pia einmal in der Kiste. Gefunden hab ich allerdings nix.

Heute hab ich das Klo dann richtig geschrubbt (durchgesiebt in Erwartung irgendwelcher Entdeckungen jeden Tag), weil KaKlos schrubben eben dran war und dann die Pellets wieder rein.
Aber geändert hat das nix. Pia und Meggie beschränken sich auf die beiden anderen Klos.

Muss ich das Experiment schon als gescheitert betrachten?
Gibt´s noch Tipps und Tricks derer, die auch Pellets benutzen? Wie haben eure Stubentiger darauf reagiert?

Normalerweise würde mal ja wohl altes und neues Streu mischen und dann die Anteile so verändern, dass man irgendwann beim neuen angekommen ist. Das kann ich mir bei Klumpstreu und Holzpellets aber irgendwie nicht vorstellen. Das Prinzip ist ja nahezu gegensätzlich. Wo das Streu mit Urin Klumpen bildet, zerfallen die Pellets. . .
 
22.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umstellung auf Holzpellets? . Dort wird jeder fündig!

Whoopie

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
711
Gefällt mir
1
Ich habe früher auch Pellets benutzt, sie wurden auch gerne angenommen.

Aber da ich fünf Wohnungskatzen habe, waren die Pellets innerhalb von zwei Tagen zu feinem Staub zerfallen, ich habe einfach Unmengen davon gebraucht und musste alle zwei Tage die Klos komplett neu füllen.

Ich bin dann auf CBÖP umgestiegen und bin voll zufrieden damit.
Kostet im Endeffekt weniger, da ich nicht mehr solche Mengen benötige, riecht angenehm und die Katzen mögen es auch.

Liebe Grüße
Anja
 
GiDi

GiDi

Registriert seit
12.10.2004
Beiträge
1.077
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich möchte genau dasselbe probieren. Eine Umstellung. Eigentlich nicht aus irgendwelchen zwingenden Gründen, sondern einfach aus
Neugier mal ausprobieren.:lol:

Gewohnt ist bei meinen Dreien allerdings auch feinstes Klumpstreu und das "NEUE" Pellet-Klo wurde zwar besucht, aber nicht benutzt.

Ich bin sicher, dass es daran liegt, dass die Pellets eben sehr groß sind und das Scharren sehr laut im Vergleich mit dem gewohnten, feinen Sand.

Ich habe es jetzt eine Weile stehen lassen und darauf gewartet, dass sich das Klumpstreu-Klo langsam leert, weil ich nichts nachfülle. (Böse bin;-))

Gestern habe ich nun trotz gegensätzlichen Prinzips Beides zusammengekippt.

Es wird benutzt wie immer und dank des noch vorhandenen Klumpstreus konnte ich auch die Pipiböller wie gewohnt entfernen. Nur die Pellets fallen nicht so gut durch meine Schaufel.

Jetzt werde ich erstmal wieder warten bis die Füllmenge sinkt und dann nur noch die Pellets nachfüllen.

Dann werde ich ja sehen, ob das Klo mit der Zeit nicht mehr gut genutzt wird oder ob es sonst irgendwie blöd wird.

Das wird aber noch eine Weile dauern, bis kein Klumstreu mehr dazwischen ist. Dann kann ich weiter berichten.
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Ich habe früher auch Pellets benutzt, sie wurden auch gerne angenommen.

.............. ich habe einfach Unmengen davon gebraucht und musste alle zwei Tage die Klos komplett neu füllen................................

Ich bin dann auf CBÖP umgestiegen und bin voll zufrieden damit.
Kostet im Endeffekt weniger, da ich nicht mehr solche Mengen benötige, riecht angenehm und die Katzen mögen es auch.
Das kann ich ganz exakt so kopieren, ich hätte wahrscheinlich fast wörtlich das gleiche geschrieben. :lol:

Mir war es wichtig, eine kompostierbare Streu zu haben, um unsere Müllgebühren zu senken.
Und die Pellets waren einfach zu schnell "alle". Mit CBÖP spare ich im Gegensatz zu den Pellets eine Menge Geld und Arbeit, die Katzen sind zufrieden, und ich kann es sogar für die Flaschenbabys nehmen, für die die Pellets viel zu sperrig waren.
 
Thema:

Umstellung auf Holzpellets?

Umstellung auf Holzpellets? - Ähnliche Themen

  • Streu Umstellung von Bentonit auf Holzpellets!

    Streu Umstellung von Bentonit auf Holzpellets!: Hallo, ich hätte mich auch an den letzten Thread anhängen können, aber erfahrungsgemäß wird man dann als Neufragender zu leicht übersehen...
  • Umstellen von Klo ohne Deckel auf Klo mit Deckel?

    Umstellen von Klo ohne Deckel auf Klo mit Deckel?: Hallo! Habe einen kleinen Kater aufgenommen, der bisher ein Klo ohne Deckel hatte. Hab daher den Deckel von unserem Klo erstmal eine Woche lang...
  • Katzenstreu-Umstellung - WIE?

    Katzenstreu-Umstellung - WIE?: Hallo Foris ::w::w::w ich hab für meine Zwergis momentan das Premiere Excellent moments, also dasnicht-klumpende Streu mit Babypuderduft aus dem...
  • Katzenklo umstellen?

    Katzenklo umstellen?: Hallo. Unsere Kimba ist tagsüber Freigänger erledigt iht Geschäft aber auf dem Kaklo. Meine Frage an euch: Ich möchte das Klo gerne in den Keller...
  • streu umstellung

    streu umstellung: wie stellt ihr das streu um? wir benutzten CBÖP und ich wollte nun das streu vom dm ausprobieren. evtl noch ein paar andere. ich hab mir...
  • Ähnliche Themen
  • Streu Umstellung von Bentonit auf Holzpellets!

    Streu Umstellung von Bentonit auf Holzpellets!: Hallo, ich hätte mich auch an den letzten Thread anhängen können, aber erfahrungsgemäß wird man dann als Neufragender zu leicht übersehen...
  • Umstellen von Klo ohne Deckel auf Klo mit Deckel?

    Umstellen von Klo ohne Deckel auf Klo mit Deckel?: Hallo! Habe einen kleinen Kater aufgenommen, der bisher ein Klo ohne Deckel hatte. Hab daher den Deckel von unserem Klo erstmal eine Woche lang...
  • Katzenstreu-Umstellung - WIE?

    Katzenstreu-Umstellung - WIE?: Hallo Foris ::w::w::w ich hab für meine Zwergis momentan das Premiere Excellent moments, also dasnicht-klumpende Streu mit Babypuderduft aus dem...
  • Katzenklo umstellen?

    Katzenklo umstellen?: Hallo. Unsere Kimba ist tagsüber Freigänger erledigt iht Geschäft aber auf dem Kaklo. Meine Frage an euch: Ich möchte das Klo gerne in den Keller...
  • streu umstellung

    streu umstellung: wie stellt ihr das streu um? wir benutzten CBÖP und ich wollte nun das streu vom dm ausprobieren. evtl noch ein paar andere. ich hab mir...
  • Schlagworte

    holzpellets+baumarkt+katze

    ,

    ,

    katzenklo umstellung auf holzpellets

    ,
    katze auf Pellets umstellen
    Top Unten