Hi!
Also ich nehme das BioCats Classic (ist ein Klumpstreu aus Ton) oder das Klumpstreu von Thomas (etwas weniger grobkörnig, dafür staubiger), weil das, was meiner Meinung nach am wenigsten gerochen hat, den Damen nicht recht war

(war so ein Bio-Zeugs aus Holz oder sowas, das hatte mir eine Freundin empfohlen, als das ganz neu auf dem Markt war, weiß aber nicht mehr, wie das hieß). Franky und Sam haben am liebsten ein Streu, in dem sie gut scharren können und das nicht so leicht ist. Darum mache ich die beiden Katzenklos auch immer mehr als 3/4 voll und nehme in Kauf, dass das Streu überschwappt, wenn sie wieder mal einen Buddelrausch hatten...

Beide Streus sind im mittleren Preisbereich und somit eigentlich ganz gut erschwinglich. Die Hauptsache ist, dass die Katzen es gut akzeptieren, denke ich.
Ich mache ungefähr einmal die Woche alles raus und spüle die Klos mit ganz heißem Wasser durch. Die Klumpen mache ich 2-3 mal am Tag raus, oder wenn ich gerade sehe, dass das Klo benutzt worden ist, weil die beiden verständlicherweise gar nicht gerne reingehen, wenn da was drinliegt, und fülle wieder soviel nach, wie ich rausgenommen habe.
Es gibt auch ein Katzenklodeo, das ich manchmal, aber eher selten drübermache (und dann nur einen Hub): "Katzenklo frisch" von Bernina. Das mache ich auch in den Oscar-Eimer, in dem ich die Tüte für das gebrauchte Streu über den Tag hinweg drin habe, damit ich nicht jedesmal raus an den großen Mülleimer muss. Dieses "Katzenklo frisch" riecht seeeehr intensiv, und nicht alle Katzen mögen es - darum vorsichtig ausprobieren, wenn du das mal versuchen möchtest. Am besten halt in einem von zwei Klos, damit du merkst, wenn sie es ablehnen, ohne dass ein "Unglück" passiert...
Meistens rieche ich persönlich in meiner Wohnung die Katzenklos gar nicht, das hat aber auch was mit Gewöhnung zu tun - jeder andere, der in die Wohnung kommt, wird das wahrscheinlich schon wahrnehmen, egal, wie penibel ich darauf achte... naja, die beiden wohnen nun mal hier, und es ist nicht anders handhabbar - mir ist das aber auch gar nicht schlimm.
Einen lieben Gruß,
Lisa