Überall trinkt sie lieber als aus ihrem Napf!

Diskutiere Überall trinkt sie lieber als aus ihrem Napf! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; firstWARUM???? http://www.yorkie.ch/hunde/public_fotos/fotos/york6405.jpg
28.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überall trinkt sie lieber als aus ihrem Napf! . Dort wird jeder fündig!

Dosenöffner

Gast
Hallo Claudy,
ich kaufe mir jedes Jahr den Katzenkalender von Ein Herz für Tiere, und da war ein Bericht : Wie viel trinkt eine Katze?
Die Antwort: Je weiter man die Tränke vom Futternapf stellt, desto mehr nutzt die Katze sie als Durstlöscher.
Wissenschaftler glauben, dass der Instinkt sie dazu verleitet. Wasser direkt neben gefangener Beute könnte durch den Verzehr verschmutzt und ungesund werden.
Ich habe es ausprobiert es hat bei uns funktioniert.

Tiger

Gefällt mir
0
Hallo Claudy,

es ist tatsächlich so, das der Wassernapf vom Futterplatz entfernt sein sollte. In der Natur erlegt die Katze vermutlich äußerst selten ihr Futter direkt neben einer Wasserstelle. Hier werden auch etwas weitere wege zum Wasser zurüchgelegt. Dann trinken sie gerne abgestandenes Wasser, schmeckt dann vermutlich nicht mehr so nach Wasserhahn.

Ich habe auch so eine Katze. Aimee trinkt überall mit Vorliebe raus, solange es nicht der Wassernapf ist. Wir haben mehrere überall in der Wohnung verteilt. Wenn es natürlich keine anderen Quellen gibt, benutzt sie schon die Näpfe. Seit wir das so haben trinken die zwei Fellbüschel auch mehr.

Versuch doch mal, den Wassernapf vom Futter wegzustellen. Mal schauen was passiert.

Grüße
Cerstin

Katzenfrau

Gast
..zum einen würde auch ich dir raten, wie oben schon beschrieben, einen andere/n Platz/Plätze auszuprobieren zum anderen evtl. auch ein anderes Material für den Napf...meine lieben Glas und Porzellan (es muss ja nicht das Meissner sein :wink: )...Metall und Kunststoff ist nicht so gefragt...

Liebe Grüsse

Bulli

Gast
Daran hab' ich noch gar nicht gedacht... klingt aber logisch. Naja wie ihr seht, sind bei ihr Futter- und Wassernapf in Einem... also deswegen vielleicht... Aber das Blumenglas, aus dem sie da (auf dem Foto) trinkt, steht ja auch gleich daneben!?

Das mit dem Material könnte auch stimmen. Lucy trinkt z. B. mit Vorliebe aus dem Wassernapf von meinem Hund und der ist aus Keramik (der Napf natürlich, nicht Joey :D).

Snoopy

Gast
Mein Kater trinkt auch lieber aus Bellos Napf, der steht in einem anderen Raum - seinen Trinknapf rührt er kaum an - der steht neben dem Futternapf...

Aristo

Gast
@ Tiger hat recht,Wasser vom Futternapf wegstellen
Das ist ja nicht immer einfach, wenn man nur eine rel. kleine Wohnung hat und sich nicht den Zimmerteppich durch ständige Pfützen versauen will - Katerchen trinkt nämlich mit Vorliebe, nachdem mit der Pfote durch den Wassernapf gefuhrwerkt hat und diese dann abschleckt, natürlich geht da einiges daneben! - aber im Sommer bzw. ab bald, wenns nicht mehr so kalt draussen ist, steht immer auf dem Balkon ein Wassernapf, und der wird auch wesentlich besser frequentiert als der Napf in der Küche!

Ansonsten suchen sich meine beiden auch ihre Quellen: Paulchen im Handwaschbecken im Bad, Mäuschen in der Küchenspüle ...

hella

Gast
hallo
ich hab mal gelesen, dass das ganz normal und sie lieber abgestandenes wasser trinken.

Paulchen-DD

Gast
Tja, unsere Fellbeutel tun selten was, was wir für richtig halten.

Katzen verbinden das "essen" nicht mit dem "trinken", so wie wir Menschen oder auch der Hund. Daher ist es für sie völlig normal das Wasser woanders zu suchen. Mein früherer Kater hat mit Vorliebe jede Pfütze ausgeschleckt, bis ich dahintergekommen bin, warum er das machte. Meine Tapsi ist wieder ganz anders, sie stört es nicht, das neben dem Futter auch Wasser steht, hab ja im Zimmer noch einen Extra Napf "Versteckt". Doch wenn ich mal überlege, die Kleine Dame schleicht lieber unter den TV-Schrank, um dort zu trinken, also stimmts ja wieder.
So, sindse eben, diese Racker.

Mfg Vom Paulchen und Tapsi !

Hatshy

Gast
Wißt Ihr, wie eine Katze in der Gießkanne aussieht?

Urlustig, kann ich nur sagen.... Luna trinkt am liebsten aus der Gießkanne und da ich damit auch manchmal Blumen gieße war halt weniger drin.. Aber nein, Madame mußte unbedingt halb in die Gießkanne rein und gucken, wo das Wasser da geblieben ist. und schwupps! sah ich nur noch nen Schwanz ausm Loch gucken. Zum Glück ist meine Kanne groß, sie hat sich einfach umgedreht und ist wieder raus, natürlich pitschnaß. Mei, hat die geschimpft und als ich gelacht hab, sich vor mir aufgebaut und geschimpft, gemaunzt, gegurrt, das ganze Reportoire *gggg* Zum Piepen!

Caro

Thema:

Überall trinkt sie lieber als aus ihrem Napf!

Überall trinkt sie lieber als aus ihrem Napf! - Ähnliche Themen

• Junger Kater pinkelt überall hin!!!

Junger Kater pinkelt überall hin!!!: Hallo, wir sind ganz neu hier und haben gleich mal eine wichtige Frage zu einem für uns aktuell ziemlich nervenaufreibendem Thema. Vor 2 Monaten...
  • Kater markiert überall

Kater markiert überall: Hallo zusammen, wir haben 4 Kater und 1 Katze. Leider verstehen sich zwei von den Katern überhaupt nicht. Sie sind Geschwister (sind aber bei...
  • Katze sehr uriniert überall hin.

Katze sehr uriniert überall hin.: Katze uriniert überall hin. Hallo miteinander, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat hat. Ich habe...
  • Hilfe - Katze muss nach Unfall drin bleiben und pinkelt nun überall hin

Hilfe - Katze muss nach Unfall drin bleiben und pinkelt nun überall hin: Hat jemand einen tip für mich in dieser Angelegenheit. In meinem anderen Thema hatte ich ja beschrieben, dass mein Kater Luca einen Unfall hatte...
  • Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft

Hilfe dringend!!! Katze pinkelt überall hin und nichts hilft: Hey Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende :-( Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Katze Amie (9Monate) pinkelt seit 3 Monaten auf jeden...