Tumor unter der Zunge

Diskutiere Tumor unter der Zunge im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben.. Mein geliebter Kater (14 Jahre) hatte einen Tumor unter der Zunge. Der Tumor wurde firstrestlos entfernt. Leider auch das...

Ilovemycats1

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben.. Mein geliebter Kater (14 Jahre) hatte einen Tumor unter der Zunge. Der Tumor wurde
restlos entfernt. Leider auch das Zungenbändchen. Seitdem hängt die Zunge raus und er frisst und trinkt nicht.. Obwohl er will. Er kann die Zunge bewegen. Aber irgendwie klappt es mit dem trinken nicht, er bekommt täglich Infusion. Die OP ist 2 Tage her.. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Lg

13.09.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tumor unter der Zunge . Dort wird jeder fündig!

Gast49814

Gast
Moin und herzlich willkommen bei den Netzkatzen ::w

Da hast Du ja eine heftige Zeit hinter Dir, mein tiefer Respekt und Mitgefühl! Bei Prinz Peter hatte GsD die Biopsie einen bösartigen Tumor ausgeschlossen, aber gedanklich hatte ich mich vor 6 Monaten intensiv mit der Thematik der Futteraufnahme beschäftigt.
Mit dem Zungenbändchen hatte ich mich dabei allerdings gar nicht befasst. Und schreibe deshalb ganz aus dem Bauch heraus. Ich kann mir erstmal gut vorstellen, dass gerade die Flüssigkeitsaufnahme auf Dauer sehr sehr schwierig sein wird, möglicherweise mit Unterstützung. Feste Nahrung ist vielleicht etwas besser. Aber eine unkontrollierte Zunge wird doch sicher beim Schlucken verletzt, gerät vielleicht sogar in den Hals? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chirurgen das so belassen wollen. Kann man das Zungenbändchen nicht wieder annähen bzw. für Ersatz sorgen?
Ist Dein Kater denn schon wieder zu haus? Und was sagen die Ärzte, wie sich Kater zukünftig ernähren soll? Konnte die Zunge außer dem Bändchen komplett erhalten bleiben?

Pat

Pat

Gefällt mir
5.706
Hallo Ilovemycats, herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass recht schmerzlich für dich ist!

Es ist ja erst eine recht kurze Zeit seit der OP vergangen, was sagte denn der Tierarzt zu dem Problem?
Kann es noch von einer OP-Schwellung kommen und wie ist die Prognose, das sich das noch ändert?
Unserem Senior Kater hängt nach einer Zahn-OP, nach der er nun komplett zahnlos ist, auch immer die Zunge ein Stückchen raus …. aber er kann sie auch zurück ziehen. Bei ihm sind offensichtlich die fehlenden Zähne dafür verantwortlich.

Das dein Kater noch nicht trinken kann, das könnte vielleicht ja mit einer Schwellung der Zunge zu tun haben, aber dazu müsste dir ja der Tierarzt genaueres sagen können. Kann er denn etwas Nahrung aufnehmen?

Leider kann ich dir zu diesen OP-Folgen nichts wirklich sagen.
Ich kann aber deine Sorge verstehen und mit empfinden , denn wir hatten auch einen Kater mit der Diagnose "Zungengrund-Tumor" , bei unserem Kater war der Tumor aber leider nicht zu operieren und da er nicht mehr fressen konnte, mussten wir ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Ds ganze hatte sich innerhalb ganz kurzer Zeit entwickelt und war dann leider schon zu spät für eine OP.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Kater alles gute und drücke alle Daumen, das er bald wieder selbstständig trinken und fressen kann und die OP einen erfolgreichen Ausgang nimmt.

LG Waltraud

Thema:

Tumor unter der Zunge

Tumor unter der Zunge - Ähnliche Themen

• Josy hat Krebs

Josy hat Krebs: So, hier kommt wie versprochen Josys Thread. Ich fange von Vorne an. Am 25.02.2021 war ich mit Josy bei unserer Tierärztin, weil 1. der jährliche...
  • Tumor im rechten Unterkiefer

Tumor im rechten Unterkiefer: Hallo Ihr Lieben, Mein Kater hatte gestern eine Zahn-OP, dabei wurde bei ihm im rechten Unterkiefer ein Knochentumor festgestellt nachdem er...
  • Anzeichen für einen Hirntumor? MRT? -Smokey

Anzeichen für einen Hirntumor? MRT? -Smokey: Hallo Ihr Lieben, Da ich heute meinen ersten Beitrag hier im Netzkatzen-Forum schreibe, wollte ich mich kurz vorstellen, also besser gesagt mein...
  • Lebertumor bei 4jährigem Kater

Lebertumor bei 4jährigem Kater: Hallo, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass hier jemand mehr zum Thema Lebertumor sagen kann. Vorweg: Ich habe am vergangenen...
  • Tumor bei alter CNI- Katze

Tumor bei alter CNI- Katze: Hallo, liebe Foris, ich lese schon seit einer Weile hier mit. Leider habe ich mittlerweile ein Problem, mit dem ich mich an euch wenden möchte...