Tumor an Leber bitte helft mir

Diskutiere Tumor an Leber bitte helft mir im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; firstHallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche dringend eure hilfe! es geht um meine Katze Wisky (ca. 12 Jahre).. Vor ca 1 1/2 wochen hat es...

Sadek

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche dringend eure hilfe! es geht um meine Katze Wisky (ca. 12 Jahre).. Vor ca 1 1/2 wochen hat es angefangen dass er nichts mehr gefressen hat. Wir sind dann zum Tierarzt gegangen wo ihm Blut abgenommen wurde. Laut der Tierärztin hatte er eine Infektion und bekam Tabletten (Vetoquinol). Diese haben allerdings überhaupt nciht geholfen, er hat immer noch nicht gefressen. Daraufhin sind wir diesen Montag nochmal zum TA wo er dann geröngt wurde und eine veränderte Leber festgestellt wurde. Heute morgen musste ich ihn nochmal vorbei bringen damit ein Ultraschall gemacht werden konnte. DIe Diagnose ist nun dass seine Leber voll mit Tumoren ist und es sehr schlecht um ihn steht. Sie sagt es gibt eigentlich keine Hoffnung mehr und wenn er jetzt nicht frisst wird er noch diese Woche eingeschläfert. Ich würde echt alles dafür tun dass er noch etwas zu leben hat und deshalb wende ich mich an euch. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass das wieder besser wird? Irgendwelche Medikamente? Operation? Irgendwas? Ich will ihn nicht so einfach sterben lassen ohne etwas zu probiert haben, es muss doch etwas geben oder? Bitte bitte helft mir! Ich hab vorher etwas Nassfutter kleingemacht und ihm mit einer Spritze gegeben, da hat er 2 Spritzen voll gefressen... 2 mal am tag bekommt er jetzt auch noch Cortison.
Bitte bitte helft mir, schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße
Nadine

06.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tumor an Leber bitte helft mir . Dort wird jeder fündig!

tapine

Gefällt mir
0
Hallo Nadine,

du arme, was für ein Schock. Ich kann dir leider keine Tipp geben, ich weiss das man alles dafür tun würde um noch ein bischen mehr Zeit mit seinem über alles geliebten Tier zu haben.
Manchmal schafft man das, manchmal nicht, ich kenne mich leider zu wenig aus, ich würde aber auch alles versuchen das er isst.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich drück dir aber die Daumen und hoffe das du noch etwas Zeit mit deinem süssen verbringen kannst.

LG
Christine, Mijou und Samson

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Hallo Nadine - willst Du Dir vielleicht eine Zweitmeinung in einer TK einholen? Zu verlieren habt Ihr doch nichts mehr :?

Ulrich

Gast
Hallo Nadine,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, auch wenn es Dir so sehr schlimm ergeht. Es tut mir echt leid um Deine Fellnase, klingt wirklich sehr schlimm. Vermutlich ist eine OP das Einzige was ihn noch retten könnte. Ich drücke die Daumen und hoffe es wird sich zum Besseren wenden.

Die Sorge um Deinen Schatz hat mir sehr imponiert, wenn ich Katze wäre, würde ich gerne bei Dir sein. Ich hoffe und bange dass Deine Maus das übersteht.

Lieben...

Christin

Gefällt mir
0
Hallo Nadine!
Leider kann ich auch nicht helfen,aber ich rate Dir Zugvogel aus dem Forum hier zu fragen.Sieht zwar so aus als sei sie heute nicht online,aber suche unter Profile Z und sende ihr eine Mail.....sobald sie online ist wird sie sich bei dir melden.
Wenn keiner mehr Rat weiß sie weiß immer weiter
Drück Dir die Daumen

Christin

Gefällt mir
0
Hier vielleicht noch einen Rat...damit er Flüßigkeit bekommt kaufe Dir Katzenaufzuchtsmilch und tröfel ihm die ein paarmal am Tag ein.
Mein Katerchen ist ja aiuch so schwer krank....frißt nicht trinkt nicht und da gab mir mein TA den Tip mit der Milch

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Hallo Nadine,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist. Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, nur ganz dolle die Daumen drücken das deinWhisky noch eine Weile bei dir ist.:(

GlG Melli

Schnurrie

Gefällt mir
0
Hallo Nadine,

das muß ein sehr großer Schock für Dich gewesen sein. Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mein Sternenkater Minka hatte auch Leberkrebs.
Ich hatte vorher keine Anzeichen gemerkt. Es fing an mit Verstopfung und dann folgte eine permanente Übelkeit. Er hat oft eine grün-gelbe schaumige Flüssigkeit erbrochen. Das war die Magensäure.
Mein Minka hatte Hunger, konnte aber nichts fressen.
Er hat tägl. mehr an Gewicht verloren.
Innerhalb von 6 Wochen hat er fast 1,5 Kg abgenommen.

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Du kannst Dir natürlich eine 2. Meinung einholen. Ich bin auch zu einer Tierklinik gefahren. Dort wurde aber leider nur alles bestätigt. Das war aber für mich wichtig. Weil ich sonst nicht viel tun konnte.

Wie geht es Whisky? Wie benimmt er sich? Putzt er sich noch? Trinkt er genug? Ist ihm übel?
Wie ist sein Gewicht? Wird er immer runder obwohl sein Gewicht runter geht?
Das wichtigste ist, das er beginnt zu fressen. Hast Du bereits alles probiert?
Mag er Hähnchen oder Tatar? Oder was steht auf seinem Lieblingsspeiseplan ganz oben? Es gibt keine Tabus mehr.

Das Kortison wirkt eigentlich Appetitanregend. Vielleicht kann der Doc ihm eine Mini Dosis Valium geben. Das führt zu Freßattacken.

Was sagen die Ärzte über den Zustand der Leber? Wie weit fortgeschritten ist die Sache? Machen noch Leberunterstützende Medis einen Sinn?
Hepar compositum ist ein solches Medikament. Frage bitte Deinen TA.

Ich drücke Dir ganz dolle Daumen, das Du eine längere Zeit mit Deinem Schatzi hast.
Der Zerfall der Leber und damit die Vergiftung des Körper, geht nicht von heute auf morgen.

Ich nehme Dich jetzt einfach mal in den Arm.::knuddel
Nicht so schnell aufgeben. Erst wenn Dein Kater aufgibt.

ansiso

Gefällt mir
0
Hallo Nadine,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Mein Petty hatte auch Leberkrebs. Ich hab schon mal in einem anderen Forum meine Erfahrungen beschrieben und kopiere sie dir hier mal rein:

-------------------------------------------------

Hier muss ich dir sofort schreiben. Ich kann das alles so nachfühlen. Mein Pettyschatz hatte auch Leberkrebs. Er war 16 Jahre alt.

Als erstes: Dein Sü0ßer hat höchstwahrscheinlich keine Schmerzen. Leberschäden machen zwar schlapp und lustlos und seeeehr müde, tun aber im allgemeinen nicht weh.

Das mit dem Gewicht scheint relativ normal zu sein. Der TA hat es mir so erklärt: Einerseits verbrauchen die Tumore mit ihrem Wachstum sehr viel Energie, die der Kater mit dem Fressen aufnimmt. Andererseits hemmt ein Leberschaden immer den Appetit. Er frisst also weniger. Durch diese 2 gegensätzlichen Umstände verliert der Kater immer mehr Gewicht, da die Tumore alle Reserven verbrauchen.

Stell dem Süßen immer Futter hin - den ganzen Tag über und an mehreren Stellen der Wohnung. Wenn er Trockenfutter mag geht das ja recht gut.

Vitamin B ist gut, weil es appetitanregend wirkt. Allerdings meinte der TA, eine Spirtzenkur mit einer Spritze die Woche, 4 Wochen lang, wäre besser, als Pillen, weil der Körper es so besser aufnimmt und nicht ausscheidet. Allerdings brennen die Dinger wohl ziemlich. Macht dein TA Hausbesuche? Oder traust du es dir selbst zu? Ich hatte Glück: Meine Nichte ist TA-Helferin und hat das übernommen.
Außerdem bekam Petty 2x täglich das appetitanregende Medikament Peritol (je 1/4 Tablette morgens und Abends) und zur Leberunterstützung 2 x täglich Astorin Hepato-Aid Katze (je eine Tablette morgens und Abends). Das war jedesmal ein Spass. Petty war ein ganz lieber, aber wenns um Tabletten ging, haben selbst sie Profis ihre Grenzen zu spüren bekommen.

In der Ladenkette Fressnapf hab ich auch noch 2 Dinge entdeckt, die gut waren.
"Jokies - der gesunde Spielspass" von Gimpet enthält Vitamin B. Das sind ziemlich große runde Kugeln, die den guten Nebeneffekt haben, dass der Kater sich ein bisschen anstrengen und bewegen muss, damit er sie gefressen bekommt.
Und dann noch "Cat Power Plus"-Paste mit Taurin und Proteinen. Das ist eine Energiepaste, die Petty supergern mochte. Alle anderen Enrgiepasten vom TA, die alle anderen Katzen der Welt scheinbar mögen, fand er ätzend.

Es gibt beim TA auch leberschonendes Futter, aber das hat Petty nur einmal gefressen und dann nie wieder - der Doofi.
Es ist von Hill's und heißt "Prescription Diet a/d". Da kostet allerdings 1 Dose a 176 ml so ca. 1,85 €, wenn ich mich nicht täusche.

Falls mir nochwas einfällt, schreibe ichs hier rein.

Und noch ganz wichtig: Hat dein TA auch mal die Schilddrüsenwerte genommen (Bluttest)? Oft kommt eine so rapide Gewichtsabnahme eher daher und ist nicht ungewöhnlich für alte Katzen. Dagegen sind die Tumore oft schon länger unbemerkt da. Unbedingt prüfen lassen. Die Schilddrüsenwerte bekommt man mit Tabletten gut in den Griff. Petty bekam dafür Felimazole 5 mg (1 Tablette täglich)

Jetzt noch zu etwas traurigem. Ich möchte dir über Pettys Tod schreiben, weil es dazu gehört.
Mir wurde am letzten Sonntag von der Natur die Entscheidung über eine spätere Einschläferung zum Glück abgenommen.
Als ich von der Taufe meiner Nichte zurückkam lag Petty im Flur. Da hab ich mir noch gar nichts bei gedacht. Als ich ihm dann neues Fressen hingestellt hab, ist er auch aufgestanden und hat gefressen. Dabei ist er dann zusammengebrochen und hat erbrochen. Dann hat er das Bewusstsein verloren, fing komisch an zu atmen und ist nach 3 epileptischen Anfällen gestorben. Das ganze hat ca. 30 min gedauert.
Der TA meint, dass einer der Tumore geplatzt und Petty innerlich verblutet ist. Das ist ein schmerzloser Tod, weil man sich erst durch den Sauerstoffentzug im Hirn wie besoffen ist und dann einschläft. Von den Anfällen hat er nichts mehr mitbekommen. Alles in allem war das sehr friedlich und kein schlechter Tod.

Ganz wichtig ist auch: Vergiss dich über der ganzen Sache nicht. Da brauchst jetzt Kraft. Also tue auch dir immer wieder zwischendurch etwas gutes. Ich hoffe so sehr, dass ihr noch mehr Zeit als 3 Monate zusammen verbringen könnt. Ich finde es schon immer komisch, wenn jemand solche Zahlen nennt.

Schade, dass du nicht in Berlin wohnst. Der TA ist wirklich obergut und nett (Er rief nach Pettys Tod an, um zu sagen, wie leid ihm das tut.) und - gaaanz wichtig - er erklärt alles ganz genau. Ist eine Seltenheit, wie ich in den letzten Monaten feststellen konnte.

Ich drück dich ganz fest.

---------------------------------------------

Du siehst also, ein bisschen kannst du vielleicht noch probieren. Pettys Leber war zu 2 Dritteln mit Tumoren gefüllt, aber er hatte noch richtig Lebenswillen.

Versuchs vielleicht wirklich noch mal mit einem anderen TA. Es gibt auch bei Tieren Krebsspezialisten.

Ich drück euch die Daumen.

Schnurrie

Gefällt mir
0
-------------------------------------------------
Vitamin B ist gut, weil es appetitanregend wirkt. Allerdings meinte der TA, eine Spirtzenkur mit einer Spritze die Woche, 4 Wochen lang, wäre besser, als Pillen, weil der Körper es so besser aufnimmt und nicht ausscheidet. Allerdings brennen die Dinger wohl ziemlich.

Vitamin B ist wirklich gut. Aber die brennen wie Hölle. Ich habs nur einmal machen lassen.
Aber es wäre eine Alternative es mal auszuprobieren.

Sadek

Gesperrt
Gefällt mir
0
Wow ihr seid echt super vielen vielen dank für eure hilfe::knuddel
leider hab ich im moment grad nicht so vile zu zeit um die fragen zu beantworten aber das werde ich heute abend noch nachholen!
Wollte nur schnell berichten wie es Wisky geht. Gestern abend und heute morgen hat er noch mal eine spritze mit futter (zerdrückters NaFU, Katzenmilch, Vitaminpaste) bekommen, hat zwar nicht ganz leer gefressen aber immerhin ein klein bisschen...und heut hat er schon 2 mal von selbst gefressen (ca. einen halben beutel) und sogar etwas getrunken er ist auch schon wieder ziemlich fit, die letzten tage ist er ja nur rumgelegen... jetzt springt er sogar wieder aufs sofa hoch:-) heute abend muss ich beim tierarzt anrufen, da sie leberzellen genommen haben um sie zu untersuchen... so das ist das neueste für den moment... ich werd ihm jetzt noch etwas vitaminpaste geben und hoffen dass er es nimmt.
Liebe Grüße und noch mal VIELEN VIELEN dank::knuddel

Sadek

Gesperrt
Gefällt mir
0
So nun kann ich endlich auch eure fragen beantworten:wink:
aber davor noch kurz was zu Wisky, er liegt im moment aufm sofa und schläft, hat vorher aber etwas gefressen und er verhält sich wie immer::?

@ Christin: Danke ich werd Zugvogel gleich mal ne message schreiben vllt hat sie ja noch einen rat und Katzenmilch hab ich schon da trinkt er auch immer n bisschen hab jetzt auch noch vitamintabletten mit Vitamin B gekauft da bekommt er nachher gleich mal eine:-)
@ Schnurrie:
Wie geht es Whisky? Er verhält sich wieder ganz normal, schläft etwas mehr aber ist eigetnlich fit
Wie benimmt er sich? Putzt er sich noch? Ja seid heute putzt er sich wieder
Trinkt er genug? er trinkt nur wenig
Ist ihm übel? nein ich denke nicht
Wie ist sein Gewicht? er hat seit letzten donnerstag 300 gramm abgenommen
Wird er immer runder obwohl sein Gewicht runter geht? nein
Das wichtigste ist, das er beginnt zu fressen. Hast Du bereits alles probiert? jup hab ihm alle paar stunden etwas mit der spritze gegeben, jetzt frisst er schon von allein aber ich geb ihm zwischendurch trotzdem noch
Mag er Hähnchen oder Tatar? ja aber das nimmt er im moment überhaupt nicht probiere es aber weiterhin
Was sagen die Ärzte über den Zustand der Leber? Wie weit fortgeschritten ist die Sache? Die Leber ist total verfressen von den tumoren:(
@ ansiso: danke für den tipp mit dem Vitamin B hab ich heut gleich gekauft:wink:
Hat dein TA auch mal die Schilddrüsenwerte genommen (Bluttest)? ja da ist nichts
Ohje das mit deinem Petty tut mir auch schrecklich leid fühl dich auch mal ganz lieb gedrückt::knuddel

Ich werd jetzt mal wieder zu Wisky gehen, schauen ob er noch bisschen fressen will und an euch einen ganz lieben gruß und danke für eure lieben worte die bauen unheimlich auf vielen dank::bussi

ansiso

Gefällt mir
0

@ ansiso: danke für den tipp mit dem Vitamin B hab ich heut gleich gekauft:wink:
Hat dein TA auch mal die Schilddrüsenwerte genommen (Bluttest)? ja da ist nichts
Ohje das mit deinem Petty tut mir auch schrecklich leid fühl dich auch mal ganz lieb gedrückt::knuddel

Danke schön. Ja, das war schon ziemlich hart. Zumal petty einer war, bei dem es manchmal nichtmal TÄ geschafft haben, ihm eine Tablette zu verabreiche.

Hast du die Tabletten beim TA gekauft? Nicht, dass noch irgendwas drin ist, was deinem Whiskey schadet.
Wie gesagt: Spritzen wären in diesem Fall besser. Sind ja nur 4 Stk in 4 Wochen und nach einem kurzen Quietscher ist schon alles wieder gut.

Sadek

Gesperrt
Gefällt mir
0
Nein ich hab die Tabletten nicht vom Tierarzt allerdings hat die TÄ gemeint er darf alles haben, egal was...

Ich hab gerade angerufen, es ist nicht gut, sie glaubt dass der Tumor gestreut hat und die Nieren auch noch etwas befallen sind. Die leber zu operieren geht nicht da schon zu viel "kaputt" ist:( wir werden jetzt jeden tag telefonieren und dann wohl entscheiden wann es so weit ist:cry: ich hoffe dass dauert noch so lange wie möglich!

Und noch zu den spritzen, ehrlich gesagt mächte ich ihm das nicht antun, ich will ihn nicht mehr zum TA bringen wenn es nicht unbedingt sein muss, d.h. wenn dann nur noch zum erlösen. und er würde wahrscheinlich nicht mal die 3. Spritze bekommen:-( reichen denn keine tabletten aus???

Liebe Grüße

ansiso

Gefällt mir
0
Dooooch. Irgendwie war mir nicht ganz klar, dass es doch schon so ernst ist, weil ich sofort wieder Petty vor Augen hatte.
Kann dein Argument sehr gut verstehen.

Mach ihm die letzte Zeit noch richtig schön. Hast ja Recht.

Kann euer Tierarzt für das Einschläfern evtl. einen Hausbesuch machen? Dann geht es für euch alle am stressfreisten und ruhigsten. Die meisten TÄ machen das in solchem Fall.

Margit hier aus dem Forum schreibt bei solchen Fällen immer: Ich werde euch heute Abend in mein Gebet mit einschließen. Und weil mir das viel Trost gebracht hat, mach ich das heute Abend für euch auch. ::knuddel

Sadek

Gesperrt
Gefällt mir
0
Danke danke danke ich weiß garnicht was ich sonst noch sagen kann ihr seid so super und danke dass du für uns betest::knuddel
Ich dneke schon dass sie auf wunsch ihn bei uns zu hause einschläfern würde aber das frag ich erst wenn es so weit ist:(

Schnurrie

Gefällt mir
0
Hallo,

das tut mir sehr leid, das es schon so weit fortgeschritten ist. :( :( :(

Dann gibt es nicht mehr viel zu tun.
Als ich es bei meinem Kater bemerkt habe, war die Leber auch bereits zerfressen und ich konnte nichts mehr tun. Allerdings ging es ihm schlechter als Deinem Schatz.

Das Du Wisky nicht mehr zum TA schleppen willst, kann ich gut verstehen. Das habe ich zum Schluß auch nicht mehr gemacht. Selbst der letzte Gang in die Praxis wollte ich ihm ersparen und habe mich rechtzeitig erkundigt ob Hausbesuche möglich sind.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, das Minka kein Naß-und Trockenfutter mehr angerührt hatte. Aber das er Rohfleisch noch etwas gefuttert hatte. Hähnchenfilet und Tatar. Und er hat viel viel Katzenmilch getrunken.
Dies alles belastet weniger den kranken Körper.

Minka hatte aber noch einige Infusionen bekommen. Weil er so ausgetrocknet war. Gleichzeit konnte man auf diesen Weg noch Aufbaumittel in den Körper einschleusen. Das hat ihm sehr gut getan. Damit ging es jedesmal besser.
Auch das Hepar compositum war nicht schlecht.
Dort sind viele Stoffe drin, die einem kranken Körper mit Leberschaden gut tun.

Magst Du uns ein Foto von Deiner lieben Maus zeigen?

Wenn Du Fragen hast oder einfach mal Dein Herz ausschütten möchtest, dann schreibe hier bitte weiter.

Wir denken an Dich und Wisky und wünschen Euch noch eine schöne Zeit zusammen. Genieße den Moment und verwöhne die kleine Maus.

Sadek

Gesperrt
Gefällt mir
0
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Huhu ::w - ich stelle Deinen Süßen mal hier ein!

Thema:

Tumor an Leber bitte helft mir

Tumor an Leber bitte helft mir - Ähnliche Themen

• Strolch wird diese Welt verlassen....

Strolch wird diese Welt verlassen....: Nachdem sich Strolch jeden Tag übergeben hat und klapperdürr geworden ist, hatte ich mich entschlossen, ihn in die Tierklinik nach Fürstenwalde...
  • War lange nicht hier und nun wegen Tumor im Magen!

War lange nicht hier und nun wegen Tumor im Magen!: Hi Leute, einige von euch kennen mich vielleicht noch ich war lange nicht hier wegen trennung usw. Na ja und nun bin ich wegen meinem Bagira...
  • Tumor - Wer kann helfen?

Tumor - Wer kann helfen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht weil ihr auch schon mal ähnliche Erfahrung mit einem Kater/Katze gemacht...
  • Hat Flöckhen einen Tumor?

Hat Flöckhen einen Tumor?: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin verzweifelt. Es geht um meine Katze Flöckchen, sie ist klein und zierlich wiegt gerade mal 2,3 Kilo und...
  • Hilfe !!! Tumor im Bauch / Fortsetzung starkes Erbrechen

Hilfe !!! Tumor im Bauch / Fortsetzung starkes Erbrechen: Hallo, ich bin ganz traurig. Ich hab Euch ja vorhin schon von dem starken Erbrechen unserer kleinen Katze erzählt... Nun waren wir beim TA und...