Trofu wirklich so schlecht wie jeder sagt

Diskutiere Trofu wirklich so schlecht wie jeder sagt im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, mein Kater frisst sehr viel bis ausschließlich Trofu. Ist das wirklich so schädlich? firstIch gucke schon immer, dass er viel trinkt (hat...

Etoile84

Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kater frisst sehr viel bis ausschließlich Trofu. Ist das wirklich so schädlich?
Ich gucke schon immer, dass er viel trinkt (hat mehrere Wasserschalen) und er bekommt auch mind 1x Woche Nassfutter. Das frisst er dann, wenns aber zu oft wird, dann verschmäht er das einfach. Ich hoffe auf viele Antworten

16.07.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trofu wirklich so schlecht wie jeder sagt . Dort wird jeder fündig!

Lina77

Gefällt mir
0
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher wie schlecht Trofu nun wirklich ist, denn tatsächlich entspricht es nicht dem natürlichen Futter einer Katze, allerdings ist dann auch Wohnungshaltung und was auch immer auch unnatürlich und schlecht. Einer meiner Kater liebt Trockenfutter über alles, so kaufe ich ihm halbwegs hochwertiges Trofu und biete ihm reichlich Wasser an. Er ist fit wie ein Turnschuh. Die Mutter einer Freundin von mir füttert ihren inzwischen 13 Jahre alten Kater, der ganz gesund ist mit Billigtrofu, ausschließlich.
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen an deiner Stelle, wenn die Katze genug trinkt und ab und zu auch Nassfutter ev. Fleisch futtert!
LG
Lina und Katers

Alannah

Gefällt mir
0
Es KANN gutgehen, muß aber nicht! Das Risiko für bestimmte Erkrankungen ist bei TroFu-Fütterung einfach erhöht. Mein Kater liebt auch sein TroFu über alles und hungert lieber, wenn ich ihm NaFu vorsetze, aber ich versuche trotzdem, ihn langsam umzustellen.

Minerva

Gefällt mir
0
Hallo,

das Trockenfutter gilt meines Wissens nach daher als schädlich, da es der Katze beim Fressen keine Flüssigkeit zuführt, die meisten Katzen aber sowieso wenig trinken. Außerdem wird die Bildung von Harnsteinen begünstigt.

Bei uns wird TroFu rund um die Uhr zur Verfügung gestellt, denn wir haben Katzen, die wirklich mehr als die empfohlene Tagesdosis trinken und außerdem bei wenigen Mahlzeiten am Tag sofort an Gewicht verlieren.

Allerdings haben wir von der anfänglichen reinen Fütterung mit TroFu auf zwei Mahlzeiten NaFu zusätzlich aufgestockt, denn nach allem, was ich an Infos gesammelt habe, ist das eindeutig die bessere und vor allem gesündere Variante.

Hast Du schon mal versucht, Deinem Kater Rohfleisch anzubieten? Das wäre eine gesunde Alternative, vielleicht kann er sich dafür ja erwärmen?

Gruß,

Minerva

Etoile84

Gefällt mir
0
also er hat den ganzen tag trofu zur verfügung und nassfutter bekommt er mind. 1-2x in der woche. öfter frisst er das nicht. frischfleisch frisst er nur ab und an. da is aber nach 5 häppchen für ihn schluss

Kimbi

Gefällt mir
0
Hallo an alle,
ich bin auch verunsichert, was das Trockenfutter angeht. zumal ich 3 Kater habe und eine Katze. bei der Tiga 13J, mach ich mir nicht so viele Sorgen. aber man sagt bei Katern wäre Trofu nicht gut wegen des Harnsteins.

ich habe mal im Fressnapf hat man mir gesagt das wäre quatsch und diese Royal Canin wäre super als Alleinfutter auch für Kater
::?::?::?::?::?::?

ich verlass mich auf mein Gefühl, es gibt von mir eine Handvoll Trofu für alle, ansonsten nur Nassfutter

Minerva

Gefällt mir
0
ich habe mal im Fressnapf hat man mir gesagt das wäre quatsch und diese Royal Canin wäre super als Alleinfutter auch für Kater
Die legen Dir bestimmt nicht das beste Futter für Katze/Kater ans Herz, sondern das mit der größten Gewinnspanne:?

Auch seitens der TÄ wird oft zu TroFu geraten, die Fortbildungen zahlt Royal Canin oder sonst ein bekannter Futtermittelhersteller, daher ist ja meist schon absehbar, wozu sie raten, hat unsere ehem. TÄ genauso gehandhabt.

Mein Gefühl hat mich ja auch zur Futterdose umschwenken lassen, gelegentlich versuchen wir, Rohfleisch zu füttern, allerdings muß Kimberley noch davon überzeugt werden, da wären fünf Häppchen wie beim Kater schon ein enormer Fortschritt:roll:
Generell würde ich schon versuchen, den Anteil an Fleisch oder Dosenfutter zu erhöhen. Da unsere Katzen NaFu bevorzugen, hab ich leider keinerlei Umstellungstipps für Dich...

Etoile84

Gefällt mir
0
ich will ja net ganz umstellen, ich glaub dass es bis etz ganz gut ist. am besten wäre soße pur und dann trofu fressen, dann wär alles gut

Gary2004

Gefällt mir
0
Hallo!

Die Diskussion wegen Trockenfutter ist ja schon oft hier im Forum gewesen. Lese Dich mal durch und bilde Dir Deine eigene Meinung bzw. du mußt halt schauen was die Katze mag, verträgt etc.
Bei uns gibt es morgens und abends Nassfutter und zwischendurch ein wenig Trockenfutter. Aber Gary frisst eh nicht sehr viel. Ich habe halt die ganz guten Trockenfuttersorten durch probiert und wir sind bei Grau und Orijen geblieben.
Wäre schon besser, wenn Du vielleicht doch mehr Nassfutter geben könntest, aber Du sagtest ja auch, daß es nicht so gern so oft angenommen wird.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Lösung!

Lieben Gruß

Sorry, ist ja ein Kater...

Etoile84

Gefällt mir
0
also heut hab ichs wieder beobachtet, er hat nassfutter und trofu dort stehen gehabt und er hatte hunger und er ist lieber wieder zum trofu als zum nassfutter. wir füttern royal canin und mischen es mit hills. ich versuch es ihm schon so oft wie möglich zu geben, also nassfutter. wir bräuchten ein nassfutter mit mehr soße oder nur soße, weil das ist immer als erstes weg

Nadua

Gefällt mir
1
also heut hab ichs wieder beobachtet, er hat nassfutter und trofu dort stehen gehabt und er hatte hunger und er ist lieber wieder zum trofu als zum nassfutter. wir füttern royal canin und mischen es mit hills. ich versuch es ihm schon so oft wie möglich zu geben, also nassfutter. wir bräuchten ein nassfutter mit mehr soße oder nur soße, weil das ist immer als erstes weg
Hallo Etoile,

die meisten Katzen bevorzugen, wenn man ihnen die Wahl lässt, Trockenfutter. Durch den Flüssigkeitsentzung schmeckt es intensiver, daran gewöhnen sie sich schnell, und dann ist Nassfutter eben "fad" und wird verschmäht. Aber gut schmecken und gesund sein ist halt oft zweierlei.

Eine erwachsene Katze hat einen durchschnittlichen Flüssigkeitsbedarf von 250ml Wasser. Nass- oder Rohfutter enthält 80% Feuchtigkeit, das heisst mit einer Tagesration von 250gr nimmt die Katze schon 200ml Flüssigkeit auf. Mit einer Ration Trockenfutter gerade mal 6ml - die restlichen 240 müsste sie eigentlich täglich zusätzlich trinken, und das tun die wenigstens.

Fehlt Flüssigkeit, werden die Harnwege weniger gut durchspült, und der Urin ist konzentrierter, was allerlei Nieren- und Blasenkrankheiten begünstigt.

Katzen und Kater sind da übrigens grundsätzlich gleichermaßen gefährdet. Bei Katern kommt aber erschwerend dazu, dass sie eine engere Harnröhre haben, die bei Harngries oder -steinen schneller verstopft, was lebensbedrohlich ist.

Gary2004

Gefällt mir
0
Dann probiere doch mal die Beutel von Schmusy, Miamor oder Animonda. Die mag Gary auch sehr gerne. Wobei er auch sein Dosenfutter immer mit Wasser vermengt bekommt, da er das total mag. Er schlabbert dann ganz dolle die Soße bzw. das Wasser und dann frißt er das Nassfutter. Ansonsten laß doch einfach mal das Trockenfutter weg und beobachte was dann passiert.

Lieben Gruß

Trau Dich einfach mal ran ans Ausprobieren. Gary war aus dem Tierheim und ich wußte nichts von seinen Essgewohnheiten, da er ein Fundtier war. Habe dann halt auch beim Nassfutter einiges ausprobiert.

bosso

bosso

Gefällt mir
1
also heut hab ichs wieder beobachtet, er hat nassfutter und trofu dort stehen gehabt und er hatte hunger und er ist lieber wieder zum trofu als zum nassfutter.
Wenn du das Trockenfutter stehen lässt wird er immer zuerst das Trockenfutter fressen.
Das wäre bei meinem Kater auch so,da er mit Trockenfutter gross geworden ist.
Stell das Trockenfutter ganz weg und biete ihm Nassfutter an.
Wenn er es nicht frisst mittags nochmal Nassfutter und abends nochmal.

Mein Kater bekommt nur abends seine 25-30g.
Morgens gibts nur Nassfutter.

Etoile84

Gefällt mir
0
das muss ich mal probieren, danke

Nadua

Gefällt mir
1
Schau Dir auch mal diese Seite an: www.savannahcats.de/futterumstellung

Da ist auch der Schritt von Trocken- auf Nassfutter beschrieben, und es gibt allgemeine Tipps was bei der Umstellung helfen kann.

Thema:

Trofu wirklich so schlecht wie jeder sagt

Trofu wirklich so schlecht wie jeder sagt - Ähnliche Themen

• Bei TroFu wirklich nur angegebene Menge für Kitten füttern?

Bei TroFu wirklich nur angegebene Menge für Kitten füttern?: Hallo! In fünf Wochen bekomme ich endlich das langersehnte Kitten - es wird, zu dem Zeitpunkt, jedoch erst sechs Wochen alt sein. Was das Futter...
  • Trofu wirklich besser?

Trofu wirklich besser?: Hallo ihr Lieben! Hier sind ja sehr viele, die sehr für Trofu plädieren. Habe jetzt mal beim TA nachgefragt, weil Pauli ne Zahnfleisch-Entzündung...
  • was haltet ihr vom porta 21 trofu?

was haltet ihr vom porta 21 trofu?: hab seit langem wieder einmal bei zooplus gestöbert und gleich bemerkt dass dei nun auch das porta 21 trofu führen.die kundenbewertungen sprechen...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • Wieso geht der Durchfall von Trofu weg?

Wieso geht der Durchfall von Trofu weg?: Hallo Foris, hab mal eine Frage zum Trofu vom TA. Meine beiden Kater hatten von Anfang an seit ich sie habe, weichen Kot. Zwar Würstchen, aber...