funfun
Gast
Hallo, Katzenfans!
Ich war am Samstag mit dem Kater Gizmo meiner Mutter beim TA zum Kastrieren. Nach der OP habe ich einige Instruktionen bekommen, unter anderem auch Katern kein Trockenfutter zu geben. Das habe ich zum ersten Mal gehört. Begründung; Trockenfutter enthält Konservierungsstoffe und verursacht Harngries.
Bei einer Kätzin dehnt sich die Harnröhre und der Gries geht
so mit raus. Beim Katern dagegen dehnt sie sich nicht und der Harngries bleibt im Penis stecken und verklebt die Harnröhre, was sehr lebensbedrohlich sein soll. Auf meine Frage, warum es denn überhaupt Trockenfutter gäbe, kam die Antwort, dass es reine Bequemlichkeit ist; morgens Futter rein und tagsüber Ruhe. Dann fragte ich nach Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe. Der TA meinte, dass die Industrie nicht dumm sei, er wäre misstrauisch, dass es wirklich frei davon ist.
Bei mir ist es keine reine Bequemlichkeit. Mein Salem liebt es über alles und ich dachte immer, dass es eine sinnvolle Funktion erfüllt, z. B. weniger Zahnstein durch das Kauen.
Ich fände es sehr bedauerlich, wenn ich das Trockenfutter weglassen müsste
. Hunde bekommen fast ausschließlich Trockenfutter, meistens große Hunde. Ist es bei ihnen anders?
Ich möchte gerne andere Meinungen erfahren. Hat mein TA recht? Welches Trockenfutter hat wirklich keine Konservierungsstoffe, falls ich darauf umsteigen muss?
Vielen Dank im Voraus!!! FunFun
Ich war am Samstag mit dem Kater Gizmo meiner Mutter beim TA zum Kastrieren. Nach der OP habe ich einige Instruktionen bekommen, unter anderem auch Katern kein Trockenfutter zu geben. Das habe ich zum ersten Mal gehört. Begründung; Trockenfutter enthält Konservierungsstoffe und verursacht Harngries.
Bei einer Kätzin dehnt sich die Harnröhre und der Gries geht
Bei mir ist es keine reine Bequemlichkeit. Mein Salem liebt es über alles und ich dachte immer, dass es eine sinnvolle Funktion erfüllt, z. B. weniger Zahnstein durch das Kauen.
Ich fände es sehr bedauerlich, wenn ich das Trockenfutter weglassen müsste

Ich möchte gerne andere Meinungen erfahren. Hat mein TA recht? Welches Trockenfutter hat wirklich keine Konservierungsstoffe, falls ich darauf umsteigen muss?
Vielen Dank im Voraus!!! FunFun