Trockenfutter als Alleinfutter?

Diskutiere Trockenfutter als Alleinfutter? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; :D :D Hallihallo! Habe gerade gestern unsere zwei BKH Babies abgeholt und plage mich mit der Frage, ob ich nun ausschließlich TroFu füteren...

BKH TIGGER

Gast
:D :D
Hallihallo!
Habe gerade gestern unsere zwei BKH Babies abgeholt und plage mich mit der Frage, ob ich nun ausschließlich TroFu füteren soll, oder aber auch Nassfutter. Ich persönlich möchte eigentlich kein Nassfutter füttern. Bin
aber unsicher, weil ich zwei Katerchen habe, ob nur TroFu nicht Harngries bildet. Natürlich füttere ich nicht irgendein Tofu, sondern zur Zeit Cat Exclusive, das die Babies auch lecker finden. Teste ausserdem Nutro Complete Care. Kennt jemand die Produkte von Blackwood, Californias Nurtual, Innova Cat oder Health Wise? Die haben ja angeblich keine tierischen Nebnerzeugnisse im Futter... Bei Nutro und Cat Exclusive ist das irgendwie nicht ausdrücklich erwähnt... Weiß da jemand mehr? Fragen über Fragen... Wichtig ist mir das eigentlich mit dem Harngries... Der einzige Hnderungsgrund, nur TroFu zu füttern...
Ach so.... Kennt jemand einen Händler in Berlin oder im Netz, der UNITED PETS PRODUKTE vertreibt????
Danke für Hilfe!!!

29.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockenfutter als Alleinfutter? . Dort wird jeder fündig!

BKH TIGGER

Gast
Huhu! Tausend Dank!!!!
Die Seiten habe ich auch schon über Google... Hoffe noch auf Alternativen, oder Direktverköufer in Berlin... Tolle Sachen übrigens!!!! Sehr zu empfehlen!!!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Mein Kater (9 Monate alt) frisst nur TroFu. Egal was ich an NaFu anbiete: Es bleibt stehen.
Ich füttere Royal Canin Fit 32. Das schmeckt ihm scheinbar sehr gut und wurde mir auch bedenkenlos empfohlen. Ab und zu gibt es Joghurt (pur mit Wasser gemischt). Ich muss aber dazu sagen, dass er sehr viel trinkt. Er hat 3 Wasserstellen in der Wohnung verteilt und wenn ich da bin lockt er mich ins Bad, um aus dem Wasserhahn zu trinken.
Wenn die Tiere genug trinken, soll TroFu okay sein. Gerade jetzt im Sommer bin ich froh, dass es kein NaFu gibt. Hatte mal wieder was angeboten und nach 2 Stunden saß eine dicke Fliege darauf, die auch gleich viele Nachkommen abgelegt hatte. ::n

engelsstaub

Gefällt mir
1
Mein Kater ist 11 Monate alt... die zweite, die bald kommt ist 9 Monate. herrje....Das muss die Hitze sein :oops:

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Tigger!

Wenn die beiden an NaFu drangehen, würde ich ihnen das auch ab und an zu fressen geben.

Der Grund ist folgender (neben dem Harngriesproblem): Katzen, die ausschießlich mit Trockenfutter gefüttert werden, neigen schneller zu einem Mangel an Arachidonsäure. Das ist eine essentielle Fettsäure, die zugeführt werden muß, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Durch diesen Mangel kann es zu Hautproblemen kommen, die dann gerne Juckreiz verursachen. Platt gesagt führt es also häufiger zu Mangelerscheinungen, die bei zusätzlicher Naßfütterung nicht entstehen.

Liebe Grüße
Meike

Leetah

Gefällt mir
0
Hallo Tigger,

Meike hat recht!

Würde auch empfehlen, Nafu zuzufüttern, wenn sie´s annehmen.

Gruß

Leetah
(die selbst leidvolle Erfahrungen mit zwei Harngries-Katern machen musste... :( )

Sternenfeuer

Gast
Hallo!!!

Ein gutes Trofu hat alle wichtigen Nährstoffe enthalten!!! Da gibt es dann auch kein Mangel an irgendwas. :roll: Aber das kommt ganz aufs Futter drauf an. Ihr macht den Leuten hier unnötig Panik, schließlich gibt es auch Katzen die eben kein Nafu mögen und keine Mangelerscheinungen haben... :roll:

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Cara!

Viele TÄ empfehlen reinen TroFu-Fütterern, vorsorglich Geflügelschmalz in das Futter zu mischen, damit es nicht zu diesen Mangelerscheinungen kommt.

Der andere Punkt ist der, daß für viele Leute selbst Iams und RC in die Kategorie "gutes Futter" fallen, und bei diesen und vergleichbaren Sorten würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen, daß wirklich alles in ausreichendem Maße vorhanden ist, sodaß auch beim Fellwechsel und in Streßsituationen eine komplette Abdeckung möglich ist.

Liebe Grüße
Meike

Sternenfeuer

Gast
Hallo Meike!!!

Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass jedes Nafu alle nötigen Nährstoffe enthält. Bei den hochwertigen Sorten mit Sicherheit, aber bei Whiskas und Co. ist das mit Sicherheit nicht gewährleistet. Ich habe eine genaue Definition von hochwertigen Trofu und RC sowie Iams gehören nicht dazu. Ich persönlich fütter Felidae und bin mir ziemlich sicher, das in diesem Futter alle nötigen Nährstoffe drin sind und meine Katzen keine Mangelerscheinungen bekommen. Mein Archie frisst ab und zu auch mal ein Beutelchen Miamor, anderes Nafu mag er nicht und Soraya lässt jegliches Nafu komplett stehen. Ich kann sie ja nicht zwingen Nafu zu fressen, oder???

Ich bin der Meinung, wenn jemand ein sehr hochwertiges Trofu füttert, brauch er kein Nafu zufüttern und es treten keine Mangelerscheinungen auf.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich verzweifel auch so langsam muss ich sagen. Dass Felix, Whiskas und Co. nicht als hochwertig anzusehen sind, wurde mir nun auch bestätigt.
Heute war ich mal wieder unterwegs in Sachen Futtersuche. Die Zutatenliste bei RC bestehen mir zu sehr aus Mais, Maismehl usw. (Ich hätte lesen und nicht nur hören sollen) :roll: Nur habe ich jetzt eine große Packung, die natürlich erst einmal verfüttert wird.
Er frisst es auch mit großem Apetit. Mittlerweile weiß ich gar nichts mehr....da wird mir gesagt, dass Faserstoffe wie Mais zur besseren Verdauung gut wären....dann höre ich wieder: sinnloser Füllstoff!! Na was denn nu?
Dass Zucker und Geschmacksverstärker jeglicher Art nichts im Futter zu suchen haben, ist mir klar. Genauso wenig Konservierungsstoffe.
Ich möchte doch nur ein Futter, was ihm schmeckt und gesund für ihn ist. Außerdem möchte ich ihm nicht immer wieder was anderes vorsetzen, damit sich sein Stoffwechsel mal an eine Sorte gewöhnen kann. Hilfe! 8O

Thema:

Trockenfutter als Alleinfutter?

Trockenfutter als Alleinfutter? - Ähnliche Themen

• Trockenfutter, wieviel?, als Alleinfutter?

Trockenfutter, wieviel?, als Alleinfutter?: Hallo, wir bekommen heute unseren Kater MERLIN Er ist ein Türkisch Angora und bereits 11 Monate alt. Bei seiner bisherigen Familie bekommt er...
  • Trockenfutter oder Alleinfutter?

Trockenfutter oder Alleinfutter?: Ich habe vor kurzen ein Testpake von Sandras Tierooase bestellt,u. da habe ich das Futter Precept Found.Plus bestellt,jetzt weiß ich aber nicht ob...
  • Trockenfutter als Alleinfutter

Trockenfutter als Alleinfutter: Hallo zusammen, die Futterthreads haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass RC TroFu anscheinend gar nicht so gut sein soll. Ehrlich gesagt...
  • 1,5 KG Sanabelle Kitten Trockenfutter abzugeben

1,5 KG Sanabelle Kitten Trockenfutter abzugeben: Hallo, da mein Kater es scheinbar nicht verträgt, gebe ich dieses Futter günstig (VB) ab! Es sind gut 1,5 KG, grade mal zwei Wochen alt!
  • Kitty frißt nur Trockenfutter, ungern Nassfutter

Kitty frißt nur Trockenfutter, ungern Nassfutter: Hallöle, habe in diesem Thead schon viel gelesen und bin verunsichert. Meine Kitty hat sich nach langer, ausgiebiger Testphase für Hill's...