Trockenes Näschen, heiße Ohren

Diskutiere Trockenes Näschen, heiße Ohren im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Buffy hat in letzter Zeit öfters mal eine ganz trockene Nase. Nun bei firstHunden bedeuten trockene Nase und heiße Ohren, daß sie...

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo,

meine Buffy hat in letzter Zeit öfters mal eine ganz trockene Nase.

Nun bei
Hunden bedeuten trockene Nase und heiße Ohren, daß sie Fieber haben.

Ist das bei Katzen auch so? Das kann aber stündlich wechseln und dann ist sie wieder naß. mhm..... :?:

Was hat das zu bedeuten. Soll ich vielleicht mit ihr zum TA?

Viele Grüße

Gabi u. Buffy

04.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockenes Näschen, heiße Ohren . Dort wird jeder fündig!

Monella

Gefällt mir
0
Liebe Gabi,

gesunde Kätzchen haben in der Regel ein feuchtes Näschen. Nicht aber zu verwechseln mit einer nassen, ständig laufenden Nase.
Trockene Näschen kommen gerade in dieser Zeit auch von der trockenen und warmen Heizungsluft.

Doch auch bei Katzen kann man durch heiße Ohren und Näschen Fieber herausfühlen, aber es muß nicht gleich Fieber sein. Genio liegt gerade jetzt im Winter auf der Heizung, dann bekommt er heiße Ohren und Pfoten und auch die Nase wird ganz trocken. Am Anfang habe ich übersehen, das er die ganze Zeit auf der Heizung gelegen ist und als er dann so heiß zu mir kam, habe ich mich richtig erschrocken und wie ich bin, habe ich gleich dem TA angerufen.
Bei Genio kam es dann tatsächlich von der Heizung.

Beobachte Buffy am besten, wann und vorallem wie oft sie heiße Ohren und ein trockenes Näschen hat und wo sie sich vorher aufgehalten hat. Sollte es dann länger anhalten und sich Buffy anders verhalten, würde ich den TA aufsuchen.

Liebe Grüße
Monella

russian

Gast
Hallo Gabriele,

wie Monella schon sagt sind trockenes Näschen und heißt Öhrchen nicht unbedingt gleichbedeutend mit kranker Katze. Wenn Du Bedenken hast, wird ein kurzes Fiebermessen am besten Aufschluß darüber geben ob ein TA-Besuch angezeigt ist. Fieber mißt man bei Katzen rektal, es braucht dabei etwas Erfahrung oder eine Hilfe um die Katze festzuhalten. Eine gute Alternative ist aber der Braun Thermscann, mit dem das Fieber im Ohr gemessen werden kann.

Viele Grüße
Russian

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo Russian,

werde mir das Ding heute gleich kaufen, denn rektal messen bei meiner "Wilden Hilde" ist nicht möglich, jedenfalls für mich. Der TA schafft es schon aber dabei wird sie richtig wütend das kann sie gar nicht leiden.

Vieeeelen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße

Gabi u. Buffy

Nomi

Gast
Hallo Gabi

also zu der Jahreszeit ist es bei meinen Beiden auch oft so, dass das Näschen trocken ist von der Heizungsluft. Und die Ohren sind meistens auch richtig warm, vorallem wenn sie grad draussen waren und dann drinnen warm werden. Du kannst ja einfach mal Fieber messen, nur um sicher zu gehn.

Grüße
Nomi

Thema:

Trockenes Näschen, heiße Ohren

Trockenes Näschen, heiße Ohren - Ähnliche Themen

• Komme gerade aus der Tierklinik - sitze auf heissen Kohlen!

Komme gerade aus der Tierklinik - sitze auf heissen Kohlen!: Komme gerade aus der Tierklinik - sitze auf heissen Kohlen - sie haben angerufen!! Hallo zusammen! Meinem Kater Mogwai geht es sehr schlecht...