trockener Husten bei Katze

Diskutiere trockener Husten bei Katze im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; first Meine Kater hat seit ca. 4 Monaten starken, trockenen Husten. Die Ärzte haben bisher nur Hustensaft und schleimlösende Tabletten...

Anonymous

Gast

Meine Kater hat seit ca. 4 Monaten starken, trockenen Husten. Die Ärzte haben bisher nur Hustensaft und schleimlösende Tabletten verabreicht. Es wurde zwischenzeitlich besser, aber hat nie ganz aufgehört. Nach dem Absetzen der Medikamente wurde es wieder schlimmer.

Der Husten tritt nicht nur bei Anstrengung auf, sondern auch in Ruhephasen. Der Husten hört sich an als ob ein kleines Kind starken Husten hat. Hält zwei, drei Minuten an. Während dessen nimmt mein Kater Würgestellung an, indem er den Kopf nach vorne und unten streckt, als ob er etwas auswürgen würde.

Wer weiß Rat???

25.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: trockener Husten bei Katze . Dort wird jeder fündig!

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo,

das würde mich auch interessieren, weil meine Buffy vor ca. 2 Wochen auch einmal so gehustet hat. Hat sich irgendwie schrecklich angehört, war aber nur einmalig, deshalb hab ich noch nichts unternommen. Vielleicht hat sie ja auch Haare in die Luftröhre bekommen, weil sie sich kurz davor geputzt hatte. :?

Mein Toffee wurde letzten Donnerstag geimpft (Katzenschnupfen- und Seuche) und am Freitag als ich vom Geschäft nach Hause kam, hat er auch 1 x so gehustet. Aber wie gesagt, bei beiden war's einmalig. Und ich hoffe, daß es dabei bleibt :?: :?

Mir reicht es ehrlich gesagt gerade, da meine Stute auch im Moment Husten hat :? :(

Fischkopf

Gast
Hej,
alle meine Katzen haben das auch ml gemacht, eher im Winter, bei trockener Heitzungsluft. Es trat allerdings echt nur vereinzelt mal auf, so einmal im viertel Jahr vielleicht. Das fand ich nicht weiter bedenklich. Wenn es häufiger ist, würde ich evtl. mal einen andern Tierarzt befragen, vielleicht kann es eine Allergie sein?
Ich gebe in den Situationen den Katzen übrigens Maltpaste, weil ich eben auch denke, eine Fluse oder so was könnte das verursachen.

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo Martina,

ja, wegen einem Mal mach ich mir auch noch keinen Kopf....

Die Idee mit der Malzpaste ist gut, leider will meine Buffy seit Candy Man tot ist keine mehr und Toffee scheint es auch nicht zu wollen - bzw. zu kennen. Wenn ich es auf die Pfote schmier wird es runtergeschüttelt und landete letztens an der Tapete... ich muß dazu ja nichts sagen ..... :? 8O :?
Wahrscheinlich will sie keine mehr weil sie gesehen hat, daß ich Candy Man die Paste etwas reingezwängt habe, er hatte nicht mehr gefressen und da war das meine letzte Hoffnung... hat aber alles nichts genützt ... :cry:

Irgendwie scheint sie jetzt zu denken, daß das Zeug giftig ist....Candy hat es bekommen und ist tot - sie verknüpft das wohl damit .. mhm :?
Würde mich schon manchmal interessieren, was sie so denkt...

Ich glaube nämlich, daß Tiere im allgemeinen mehr verstehen, als wir bis jetzt erforscht haben, von wegen nur Instinktverhalten.... :!: :!:

Monella

Gefällt mir
1
Liebe Nanatanina . . .

. . . meine Stella hat letzten Frühling auch so einen trockenen Reizhusten bekommen. Diesen hatte sie auch in Ruhephasen.
Der TA, den wir früher aufgesucht haben konnte sich keinen Reim darauf machen, sie bekam immer wieder Spitzen und Medikamente, aber die Wirkung hielt nicht lange an. Wir waren fast täglich beim TA, weil der Husten immer stärker wurde. Von dem starken Husten war auch schon der Kehlkopf ganz gereizt und wir wußten nicht mehr weiter.
Wir haben dann der TA gewechselt, der bei Stella dann eine allergische Reaktion diagnostizierte. Er spritze ihr Antiallergene und prompt hörte der Husten auf. Leider konnten wir trotz genauem Suchen, nicht herausfinden, was diese allergische Reaktion hervorruft. Doch durch die Antiallergene, die sie bekommen hat, haben wir den Husten nun endlich in den Griff bekommen.
Vielleicht hat Deine Katze auch eine allergische Reaktion oder vielleicht sogar eine Allergie. Das solltet ihr mal austesten lassen.

Gute Besserung an Deinen Kater und liebe Grüße
Monella

Thema:

trockener Husten bei Katze

trockener Husten bei Katze - Ähnliche Themen

• Trockenes Näschen und schläfrig :-(

Trockenes Näschen und schläfrig :-(: Hallo zusammen, meine kleine Mia ist Ende März geboren u da der 1. Tierarzt nichts konnte hat erst der 2. jetzt bei ihrer ersten Impfung...
  • Trockene Erkältung?

Trockene Erkältung?: Liebe Foris, ich habe bereits in meinem Thread über Gina berichtet, dass Lotte seit ungefähr drei Wochen trocken schnupft und niest, d.h., es...
  • Benjamin bester Kumpel von Sternchen Claudius, großer Freund von Bruno aus dem Gebüsch

Benjamin bester Kumpel von Sternchen Claudius, großer Freund von Bruno aus dem Gebüsch: Nach dem der beste Freund von Claudius, der Zappa von uns ging, waren sie nur noch zu zweit. Claudius hat nur noch zwei Dinge getan. Fressen und...
  • Katze hustet

Katze hustet: Hallo, meine Katze hustet. Das kommt seit einer Woche einmal am Tag zu jeder beliebigen Tageszeit vor. Das scheint soweit ich das beurteilen kann...
  • Kleiner Kater - unklarer Husten

Kleiner Kater - unklarer Husten: Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich hier so reinplatze. Wir machen uns einigermaßen große Sorgen um unseren kleinen Kater Heinrich. Die Eckdaten...