Hi Kira!
Spooky wurde kastriert und bekam keinen solchen Trichter, weil meine TÄ meinte, das wäre für Katzen eine echte Quälerei und nur zu vertreten, wenn sie wirklich an der Narbe herumbeissen sollte. Das sei aber unwahrscheinlich, da Katzen eher nicht dazu neigen würden.
Sie hat Recht behalten. Spooky hat sich um ihre Narbe überhaupt nicht geschert. Ich hatte sie am Abend, als sie langsam aus ihrem bedusselten Zustand wieder wach wurde, fest im Blick, weil ich bei einer ähnlichen Situation mit einem Meerschwein ziemlich schlechte Erfahrungen machen mußte... Und nix ist passiert.
Inzwischen weiß ich (ich glaube, es war Russian, der das kannte), daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Wie einen Babybody (analog dazu hatte ich bei der Meersau, die ja keinen Hals im engeren Sinne hat, einen alten großen Socken mit Löchern für die Pfoten drin) oder eine ähnliche Pelle, die einfach verhindert, daß Katze in den ersten Tagen an die Wunde drangeht. Würde ich aber nur machen, wenn sie ernsthaft versucht, sich die Stelle aufzubeißen oder exzessiv daran zu lecken.
Wie gesagt, meistens gehts ganz ohne etwas ab... Wenn du sie kastrieren läßt, lass das mit dem Trichter erst mal und hab sie halt im Auge. Dann dürfte es auch ohne abgehen...
LG
Alex