Treten der Hinterbeine

Diskutiere Treten der Hinterbeine im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Meine Schwägerin in spe fragte mich neulich, warum denn Odin z.B. einen Ball oder eine Fellmaus mit firstden Vorderpfoten und Zähnen an...

rincewind

Gast
Hallo!
Meine Schwägerin in spe fragte mich neulich, warum denn Odin z.B. einen Ball oder eine Fellmaus mit
den Vorderpfoten und Zähnen an sich reisst, mit den Hinterläufen allerdings so dagegentritt, dass es wie ein Wegtreten aussieht. :?:
"Hm..." :roll: hab ich mir gedacht...
Meine Vermutung war ja, dass die Katze ihr Opfer mit ihren starken Hinterpfoten k.o. hauen will... :idea:
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
 
30.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Treten der Hinterbeine . Dort wird jeder fündig!

Jo

Gast
Hallo rincewind (putzig, was bedeutet das? :D ),
ich habe mir das immer so erklärt: Mit den Vorderpfoten wird gespielt, mit den Hinterpfoten wird das Ding, will sagen die "Maus", belebt. Was meinst Du, wie die "Maus" zappelt, wenn ordenlich dagegen getreten wird 8O . Erhöhter Schwierigkeitsgrad wird es, wenn z.B. um ein Stuhlbein "herumgespielt" wird, da ist das Opfer schon ziemlich wehrhaft.

Gruß, auch an die Schwägerin und Odin, von Jo & Miek.
 

FeeH

Gast
Hallo Zusammen,

also das ein 'Treten' mit den Hinterbeinen eine Art 'beleben' der Maus ist, glaube ich weniger.

Vielmehr kenne ich das auch bei unseren beiden Katzen, wenn sie miteinander kämpfen. Dann schmeisst man sich auf die Seite, packt sich mit den Vorderpfoten, verbeisst sich im Nacken-/Kopfbereich und tritt/scharrt gleichzeitig mit den Hinterbeinen am Bauch des anderen.

Ich kenne das als reine Kampfhaltung auch bei anderen Katzen.
Ebenso machen das einige Katzen, wenn sie sich beim Menschen an den Arm hängen und kräftig zubeissen. Dann wird da mit den Hinterbeinen und den Krallen auch alles gegeben...

Wie man dieses Verhalten nennt weiss ich aber auch nicht.

Verschneite Grüße
Fee
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo"!

Das Verhalten kenne ich von meinem Kater auch. Ich finde es total süß, wenn er es mit seinem Spielzeug macht... Das Gegenteil davon finde ich es, wenn er es mit meinem Arm macht... :wink:

Ich habe es immer seinem Spieltrieb zugeordnet, schließlich machen das sehr viele Katzen beim spielen (oder auch im Kampf mit dem Kissen!). Ich kann mir auch vorstellen, daß Katzen daß zur Verteidigung machen.

Gruß, Ozz.
 

rincewind

Gast
hm...

... dann wird meine Vermutung wohl so ziemlich geteilt...
Mal gucken, ob noch mehr Vorschläge oder genaues Wissen kommen :wink:
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
 

Zorro

Registriert seit
07.11.2002
Beiträge
516
Gefällt mir
0
Hi,

genau erklären kann ich es leider nicht, aber bei unseren drei Katzen haben wir eben dieses Verhalten schon oft beobachtet. Wir haben es kurzerhand "Strampelbiß" getauft. :lol:

Viele Grüße,
Klaus
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hi Ihr,
was Eure Katzen da machen ist ein trainieren des Nahkampfes. Das ganze Spiel mit "Dummies", also Spielzeug, erhält Eurer Katze den natürlichen Trieb. Wird gerne von den Vierbeinern mit Artgenossen ausgelebt und im Spiel geübt. Manche vergessen dann die Realität und drehen richtig ab, denen muss halt nur gezeigt werden was o.K. ist und was zu weit geht. Sollte man auf alle Fälle zulassen, aber kontrolliert, sonst werden sie gerne rabiat. Ist wirklich nett anzuschauen, das Strampeln.
Gruss Alberta
 
Thema:

Treten der Hinterbeine

Treten der Hinterbeine - Ähnliche Themen

  • mit den Hinterbeinen treten

    mit den Hinterbeinen treten: hallo leute, unsere katze hat ein schlafbett. der link zeigt ein ähnliches Modell...
  • merkwürdiges buckeln und treten

    merkwürdiges buckeln und treten: Bei keiner anderen Katze habe ich bisher dieses merkwürdige buckeln erlebt. Vielleicht kann mir hier jemand eine Erklärung dazu geben. Also...
  • "treten"

    "treten": mein kater mogli, bald 5 monate alt hat eine spezielle angewohnheit. es gibt zwei kissen zu denen er zwischendurch geht und mit den vorderpfoten...
  • treten und kopf bewegen?

    treten und kopf bewegen?: hallo ihr lieben, unser flöckchen (4 monate, seit etwas über einer woche bei uns) legt sich hin (meistens auf handtüchern aber nicht immer) und...
  • Vögel, Katzenklo, Kissen treten

    Vögel, Katzenklo, Kissen treten: Hallo, ich habe einige allgemeine Fragen zu unserer Katze, die manchmal doch merkwürdige Sachen macht. 1. wenn sie auf das Bett klettert...
  • Ähnliche Themen
  • mit den Hinterbeinen treten

    mit den Hinterbeinen treten: hallo leute, unsere katze hat ein schlafbett. der link zeigt ein ähnliches Modell...
  • merkwürdiges buckeln und treten

    merkwürdiges buckeln und treten: Bei keiner anderen Katze habe ich bisher dieses merkwürdige buckeln erlebt. Vielleicht kann mir hier jemand eine Erklärung dazu geben. Also...
  • "treten"

    "treten": mein kater mogli, bald 5 monate alt hat eine spezielle angewohnheit. es gibt zwei kissen zu denen er zwischendurch geht und mit den vorderpfoten...
  • treten und kopf bewegen?

    treten und kopf bewegen?: hallo ihr lieben, unser flöckchen (4 monate, seit etwas über einer woche bei uns) legt sich hin (meistens auf handtüchern aber nicht immer) und...
  • Vögel, Katzenklo, Kissen treten

    Vögel, Katzenklo, Kissen treten: Hallo, ich habe einige allgemeine Fragen zu unserer Katze, die manchmal doch merkwürdige Sachen macht. 1. wenn sie auf das Bett klettert...
  • Schlagworte

    ,

    warum treten katzen mit den hinterbeinen

    ,

    katze tritt mit den hinterpfoten

    ,
    katze tritt mit hinterpfoten
    , katze strampelt hinterpfoten, katzen treten mit den hinterpfoten, katze hinterbeine treten, maustritt katze, katze tritt mit hinterbeinen, warum strampeln katzen, , katzen die mit den hinterbeinen treten, katze hinterbein spielzeug, main coon fell verfilzt was tun, katze tritt mit hinterpfoten auf einer stelle
    Top Unten