Treteln

Diskutiere Treteln im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, bin ja noch recht neu hier und hab da mal noch eine Frage. Mein Kater Jacky ist seit 2,5 Wochen bei uns, er ist ca.1 Jahr alt, und mir ist...

billi

Gefällt mir
0
Hallo,
bin ja noch recht neu hier und hab da mal noch eine Frage. Mein Kater Jacky ist seit 2,5 Wochen bei uns, er ist ca.1 Jahr alt, und mir ist
aufgefallen das er immer am treteln ist bevoer er sich auf die Decke legt. Ich habe so ein schlaues Buch hier da steht das das ein Instinkt ist der sie an das saugen bei der Mutter erinnert. Aber warum ? Fehlt ihm hier irgend etwas ?? Fühlt er sich nicht wohl ?
Er ist nicht gerade der große Schmuser aber er läuft mir immer nach wenn ich weg gehe, und ist auch sonst immer in meiner Nähe. Kann mir jemand erklären was das mit dem treteln so auf sich hat ?

LG
billi

28.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Treteln . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Billi,

das treteln müßen Katzenbabys machen, wenn sie trinken möchten. Sie regen damit den Milchfluß der Mutter an, ohne treteln kommt nichts aus den Zitzen, also auch die Kleinen müßen schon arbeiten :)
Weil die leckere Milch dann kommt, verbinden sie diesen Treteln halt mit äußersten Wohlgenuß, und das empfinden Katzen auch wenn sie später noch treteln. Manche erwachsene Katze tretelt auf besonders kuscheligen Unterlagen, oder auch wenn sie mit ihrem Menschen schmust.
Deinem Schätzchen fehlt also nichts, sondern er zeigt Euch wie wohl er sich fühlt.

Viele Grüße
Russian

Bine

Gefällt mir
0
Hallo Billi,

treteln ist der schönste Liebesbeweis einer Katze die sich sauwohl fühlt. Also genieße es :D
Meine Wolldecke, mit der ich mich abends immer aufs Sofa lümmele, sieht durch die viele Tretelei schon ganz zerzaust aus 8O ... was solls, hauptsache meine Fellnasen fühlen sich wohl :D

Auf ein wohliges Treteln,

Bine

pims

Gast
Hallo Billi,

meine Katze fängt sofort an zu treteln, sobald man anfängt sie zu streicheln. Selbst wenn sie auf Fliesen steht 8O Nehmt man sie auf den Arm "massiert" sie halt die Arme. Nehmt man sie auf den Schoß "massiert" sie die Beine. Dabei hört sie nicht auf, die Hände abzuschlecken. Auch meiner Meinung nach, brauchst du dir keine Sorgen zu machen :wink:

Grüße,
Pims

Alberta

Gefällt mir
0
Ja, das Treteln, es fehlt mir schon...
Mein erster Kater tretelte, wenn ich auf dem Sofa lag, meinen Bauch und das so sanft und zärtlich, das er mir meine Menstruationsbauchschmerzen wegtretelte! Sammy tretelt nur, wenn er Hunger hat, dann sollte ich ihm auch was geben, sonst fängt er bald darauf an mich als Trampolin zu nutzen.
Ja, ja, sie wissen schon sich zu verständigen, die Katzen.
Grüsse von Alberta
P.S. Ich beneide Euch um diese Katzengeste

rincewind

Gast
:-)

Odin tretelt auch viel :D
Am besten ist Folgendes: wenn ich ins Bett gehe, kommt er recht schnell nach, kommt auf mein Kopfkissen und tretelt erstmal auf meinen Haare, am Hals,...
Dadurch hab ich schon ganz viele Knoten... Aber was macht das schon bei so einem Liebesbeweis? :wink:

tigercats

Gast
Hauskatzen, die beim Menschen leben, müssen ja niemals ganz erwachsen werden. Sie werden versorgt, gestreichelt (das erinnert an das Lecken der Mutter), mit ihnen wird gespielt usw.

Deswegen bleiben auch manche Verhaltensweisen erhalten, die eigentlich zur jungen Katze gehören, z.B. der Milchtritt.
Katzen bleiben so z.B. auch ihr ganzes Leben lang verspielt. Normalerweise ist das Spielen ja eine Verhaltensweise, die den "Ernst des Lebens" bei Jungtieren eintrainieren soll.

Sind einfach "große Babys", zumindest solange sie bei uns im Zimmer sind. Draußen, in der "Wildnis" sieht es natürlich ganz anders aus, da verhalten sie sich richtig wie erwachsene Raubtiere...

Gruß, Caro

Alberta

Gefällt mir
0
Hi Caro,
also auch als D. Morris-Leser geoutet?
Alberta

Alberta

Gefällt mir
0
Sorry, ich versuche ja viel hier zu lesen, aber das hatte ich noch nicht. Aber trotzdem erkannt! Habt Ihr denn alle hier Beiträge gelesen ? Naja, ich bin ja erst seit dem 28. bei Euch, lasst Gnade walten...
Alberta

tinibus

Gast
Hallo,
mein Kater ist inzwischen 8 Jahre alt und tretelt immernoch. Bevor er sich irgendwo hinlegt macht er das einfach, aber ich finde dass sehr schön, vor allem wenn er sich auf meinen Bauch legt und dann gerne mal alles schön durchknetet :D !
Grüße

Thema:

Treteln

Treteln - Ähnliche Themen

• Treteln mit Hinterbeinen

Treteln mit Hinterbeinen: Meine Katze ist nicht so eine die so gerne schmust. Heute morgen hat sie öfter miaut, und ist seit heute morgen echt sehr anhänglich und möchte...
  • Allrad-Treteln und andere Neuigkeiten

Allrad-Treteln und andere Neuigkeiten: Herr Müller hat mich gestern überrascht. Als er von der 'Spätschicht' heim kam und mit dem üblichen Hurra aufs Bett sprang, war alles noch wie...
  • Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?

Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?: Mich würde mal interessieren, wie Eure Katzen treteln (sofern sie es tun, versteht sich)? Meine 10jährige Moira tretelt nur im Stehen, mit den...
  • Treteln und wuschig ?

Treteln und wuschig ?: Abgesehen davon, das Nosi Handtücher als Abdeckeung für sein Geschäft nutzt, fängt er jetzt an sich komisch zu verhalten. Hoffe, das ich damit...
  • Treteln mit den Hinterbeinen?

Treteln mit den Hinterbeinen?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute etwas bermerkt, was Wolke zuvor noch nicht getan hat. Sie stand, hat sich mit den Hinterbeinen auf die...