Treteln, hinlegen, schmusen, lecken... knabbern?

Diskutiere Treteln, hinlegen, schmusen, lecken... knabbern? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihrse :) Also... mein Flöhchen, ein ganz knuffiges, total verspieltes UND total verschmustes, zierliches Ding, das macht ja so oder so...

Wormbard

Gefällt mir
0
Hallo Ihrse :)

Also... mein Flöhchen, ein ganz knuffiges, total verspieltes UND total verschmustes, zierliches Ding, das macht ja so oder so immer lustige und komische Sachen. Ob sie nun eine komplette Zimmerwand "hochkrabbelt" wie eine Spinne, nur um einen Falter zu kriegen, Zeitungen in 1000 kleine Stücke zerfetzt und die Fetzen anschliessend zusammensucht... das alles sind einfach Dinge, mit denen ich mich abgefunden habe und
die ich süß finde :D

Dazu gehört auch, allerdings kann ich das nicht zuordnen, folgendes:
Abends wenns ins Bett geht, kommt sie immer ins Schlafzimmer, meldet sich brav mit einem kurzen "gurren" an (macht sie immer, wenn sie einen Raum mit Menschen betritt), hüpft aufs Bett und schmeißt sich nach kurzem Vorspiel in Form von "Treteln" bei mir oder meiner Freundin auf die Brust - oder legt sich dazwischen.

Sie kuschelt sich dann an einen, lässt sich streicheln und... schlabbert irgendwann deine Finger ab... alle... die ganze Hand, wenns sein muss.
Irgendwann hält sie dann einen Finger fest und knabbert dran rum. Nicht fest - ganz locker nur. Aber: was will sie mir damit sagen? Das ablecken macht der Kater auch wenn man ihn rumträgt (er liebt das). Aber wieso knabbert das Flöhchen so gern an einem rum? Auch eine art "Pflege" oder ein Zeichen der Zuneigung?

Hab mir ja schon viel angewöhnt... so stupse ich beide immer leicht mit der Nase um ihnen zu zeigen das ich sie gerne hab, streichel sie natürlich, blinzel ihnen zu und rede ganz sanft mit ihnen... aber +g+ rumknabbern oder schlabbern, das muss nicht sein :D
Aber nochmal zur Frage: was bedeutet das Knabbern?!?!
LG,
Jeff

03.09.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Treteln, hinlegen, schmusen, lecken... knabbern? . Dort wird jeder fündig!

xenosmilus

Gefällt mir
0
Wie süüüüß ::l

Ich würd mal sagen, dass das eine erweiterte Form des putzens ist, ein Liebesbeweis also. Wenn Mischu oder Cleo sich putzen, kauen sie auch manchmal ihr Fell durch. Ganz normal also. ::bg Ich beneide ja immer alle, die so beputzt werden, Mischu tretelt höchstens mal eine Runde um die Kopfkissen, streckt mir den Arsch ins Gesicht und legt sich hin (Immer noch den Hintern in meine Richtung gedreht). Dann darf man ihn aber nicht anfassen, sonst steht er wieder auf und geht weg. ::? Soooo gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Santino

Santino

Gefällt mir
2
Ich glaube,er putzt euch! Wenn sich meine 2 gegenseitig Putzen, knabbern sie auch dann und wann aneinander rum. Das ist ein grosses Zeichen von Zuneigung...:lol:

Wormbard

Gefällt mir
0
Ja, der Kater macht das auch nicht gerne, der legt sich auch immer nur in die Nische, die die Bettdecke zwischen den Beinen hinterlässt. GANZ selten wacht man mal auf und der liegt an einen gelehnt oder auf der Brust. Ganz davon ab wach ich eh meist auf, weil er auf meiner Brust steht und mir ins Gesicht maunzt, dass ich aufstehen soll. Immer so ~5 Minuten bevor der Wecker geht :D
Er fordert immer nur ein, das man ihn hoch nimmt und rumträgt... dann leckt er einen auch ab, durchaus auch mal im Gesicht o0

Aber das Flöhchen ist da ganz anders... wenn man ihr mal nicht genug Aufmerksamkeit schenkt gurrt sie immer ganz leicht und legt sich provokativ auf den Rücken ... "STREICHEL mich...".
Sowieso finde ich sie verblüffend und auch intelligent (Schnipsel wieder ordnen nach dem Spielen). Total interessant finde ich ja, neben der Knabberei, dass sie ihr Betreten eines Raums immer mit diesem leichten gurren ankündigt... als wollte sie sagen, dass wir aufpassen sollen, sie kommt jetzt rein :)

Also soll ich ihr knabbern einfach als... erweitertes ablecken werten?

xenosmilus

Gefällt mir
0
Wow 8O Mischu wird auch für sein Leben gern getragen. Dann legt er immer den Kopf an und sabbert vor Wonne, wenn ich ihn hinter den Ohren kraule. ::l Leider hält auch das höchstens ne Minute an und er will wieder runter. :cry: Schnief, dabei hab ich doch sooooo starke Elmyra Gene *will knuddääääääln*

Zazie

Gefällt mir
0
Das hört sich ja so lieb an...

Mit dem Hinlegen und Bauch zeigen, dass kenne ich von unserer Celine auch.

Wir rufen sie manchmal liebevoll "Umfallkatze", weil sie sich mit einer solchen Wucht hinschmeisst (auch draussen, wenn wir uns dort treffen), dass es einen richtigen Rumpel tut.

Dieses leise gurren macht sie auch, allerdings erst, wenn sie auf den Schoß springt. Wenn sie in der Wohnung spatzieren geht, dann maunzt sie eher lauter, als ob sie uns sagen möchte, wo sie grad ist...

Alles, Liebe, Zazie

kiu

Gefällt mir
0
Süss... Ich denke auch, dass es Liebe ist. :-)
Falls sie noch kein Jahr alt ist, könnte es auch noch mit dem Zahnwechsel zu tun haben (nach Aussage unseres TA´s, als ich wegen Ping! gefragt habe...) - kann also dann sein, dass es weniger wird.

Charly benimmt sich da wie ein Hund: er muss immer erst ausgiebieg an einem Schuppern und dann leckt er uns ab... egel, wie oft wir ihm sagen, dass er KEIN Hund ist... ;-)
Und Ping! knabbert auch ständig an unseren Fingern rum, wenn er sie bekommt...

Fleurette

Fleurette

Gefällt mir
42
Wir haben auch so eine Knabberkatze und ich hab mich anfangs auch darüber gewundert. Sie leckt auch jeden Finger ab und wenn sie gute Laune hat, macht sie Richtung Ellebogen weiter ::bg Desi knabbert allerdings am liebsten zärtlich in die Nasenspitze. Wenn die nicht nah genug ist, geht auch der Finger :lol: Würde mich den anderen anschließen und sagen das das ein Beweis von großer Zuneigung ist.

Wormbard

Gefällt mir
0
Oki doki, danke euch. Habe das zwar auch vermutet, aber man weiß ja nie, ob nicht vielleicht mehr dahinter steckt. Da sie auch schon 1 1/2 Jahre alt ist, glaube ich nicht, dass es mit einem Zahnwechsel zu tun hat.

Mittlerweile hat sie eh ne neue Marrotte: wenn man sie nicht beachtet (TV, PC, Kochen) sucht sie immer Wege, einem auf die Schulter zu hüpfen und ... schlabbert am Ohr rum. 1x ist das süß... aber dieses geknatsche ist irgendwann echt zu laut im Ohr :D

Wormbard

Gefällt mir
0
Also sowas... heute Morgen wach ich auf mit nem "nagenden" Flöhchen am Finger. Der Finger war sogar schon "wellig", also nagte sie schon ne ganze Weile daran rum 8O

Priscilla

Gefällt mir
0
:lol::lol::lol::lol:
*lach* wie lustig.
ich weiß nich so wie ihr das alle beschreibt denke ich auch dass es ein zeichen der zuneigung ist. keine frage...
jedoch haben wir unseren kleinen 6 monate jungen kater erst seit knapp 2 wochen und unsere finger/hände wurden vom ersten Tag an abgeschlabbert :wink:
LG

Conitchiva

Gefällt mir
0
Also ich habe gehört, das die dann zu früh von der Mutter weg geholt worden sind, wenn die extrem viel treteln oder sogar saugen - umso früher ist das geschehen.
Habe auch zwei Kater, davon tretelt einer ganz wenig und legt sich dann da hin, wo er getretelt hat und nur abends im Bett. Und der andere lutscht die komplette Schlafdecke durch und tretelt ganz besonderns hart an einem rum, wenn ich ihn lassen würde und schnurrt wie ein verrückter. Da er ein Fundtier ist, kann man nicht sagen, wann er von der Mutter getrennt wurde.

Aber um das wirklich zu bestätigen, habe ich dann doch zu wenig Ahnung davon.

supercat

Gefällt mir
0
Also, dass Katzen die viel treteln zu früh von der Mutter getrennt wurden, kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Meine zwei "Kleinen" wurden gar nicht von der Mutter getrennt, sind jetzt 4 Jahre alt und treteln und sabbern dabei wie bekloppt. Das kann stundenlang gehen. Hatte sogar schon blaue Flecken an der Oberschenkeln.:?

Thema:

Treteln, hinlegen, schmusen, lecken... knabbern?

Treteln, hinlegen, schmusen, lecken... knabbern? - Ähnliche Themen

• Kater und Katze

Kater und Katze: Huhu erneut, vor genau einem Monat haben wir ein Geschwisterpärchen gekauft. Junge und Mädchen. Junge kastriert, Mädchen noch nicht. Heute waren...
  • Treteln, lecken beißen. Liebesbisse oder Aggression

Treteln, lecken beißen. Liebesbisse oder Aggression: Hi, erstmal zur Vorgeschichte . Die Katze gehört uns nicht sondern unserer Nachbarin. Die Nachbarin weiß Bescheid, dass die öfters vorbeikommt und...
  • Treteln mit Hinterbeinen

Treteln mit Hinterbeinen: Meine Katze ist nicht so eine die so gerne schmust. Heute morgen hat sie öfter miaut, und ist seit heute morgen echt sehr anhänglich und möchte...
  • Allrad-Treteln und andere Neuigkeiten

Allrad-Treteln und andere Neuigkeiten: Herr Müller hat mich gestern überrascht. Als er von der 'Spätschicht' heim kam und mit dem üblichen Hurra aufs Bett sprang, war alles noch wie...
  • Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?

Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?: Mich würde mal interessieren, wie Eure Katzen treteln (sofern sie es tun, versteht sich)? Meine 10jährige Moira tretelt nur im Stehen, mit den...