Treppenhaus Katzen-sicher machen?

Diskutiere Treppenhaus Katzen-sicher machen? im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und ich gute tipps gebrauchen könnte.. Vor drei Wochen wurde ich mit einer...

Shirin106

Registriert seit
03.07.2017
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und ich gute tipps gebrauchen könnte.. Vor drei Wochen wurde ich mit einer super schönen katze "überrascht". Sie ist einfach ein traum::e Sie wusste von tag eins wo ihre Toilette ist, sie frisst viel und trinken sehe ich sie auch öfters :wink: Nun zu meinem Problem
, unser haus ist sehr stockwerkig aufgebaut, ihr müsst euch das so vorstellen... man macht die tür auf und dann kommt direkt eine art treppenhaus.. also jeder von uns hat so zusagen seine egene wohnung. Die katze war anfangs nur in meinem zimmer, kleiderzimmer und bad, ab und zu geht sie hoch zu meinem Bruder da unsere "Wohnung" mit einer normalen holztreppe verbunen ist. Nun ist meine kleine etwas mutiger und sobald ich in die Küche gehe also durch das treppenhaus versucht sie mitzukommen. Nur ist die treppe einfach sehr gefährlich :-( unsere treppen sind außen breit und nach innen immer schmaler. Außerdem sind dort geländer stangen und sie versucht an den stangen hoch zu klettern. Also ihr müsst euch das einfach sehr unsicher vorstellen . Mein vater sagt lass sie einfach machen aber wenn sie ausrutschen würde, würde sie 2 stöcke runterfallen, an geländer prallen und auf den harten keller boden fallen.. wenn ich daran denke bekomme ich schon panik :lol: Einige Tipps wären super.. ich bedanke mich im vorraus::wgelb
 
03.07.2017
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.938
Gefällt mir
176
Hallo und herzlich willkommen ::w
Ich kann das gut verstehen, die Angst, dass sie abstürzt und auf dem Steinboden landet.
Wie alt ist sie denn?
Mach doch bitte mal ein Foto von der Treppe, da kann man sich das besser vorstellen und evt. raten. Sonst ist das schwierig!
 

Shirin106

Registriert seit
03.07.2017
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Vielen dank für die antwort, hatte schon angst das sich niemand interessieren wird::bg Sie ist 12 Wochen jung und ich würde gerne hinzufügen das sie bei mir im stockwerk theoretisch gesehen genug platz hätte, also 6 zimmer plus lange treppe, also eigentlich wie eine wohnung nur weiß sie natürlich das da hinter der flur tür etwas noch viel größeres ist und darum will sie ständig raus.. ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kann, aber falls sie runter fallen würde, würde sie 3 Stöcke runter auf ein harten steinboden fallen..:|:cry: und sie läuft ausgerechnet immer da wo die treppe schmal ist, also da wo das risiko zu fallen am wahrscheinlichsten ist :-(
 

Anhänge

mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.866
Gefällt mir
36
Ich glaube, grundsätzlich können Katzen schon erkennen, was gefährlich ist, aber diese Kleine ist noch so jung und dass sie versucht aufs Treppengeländer zu springen, würde mich auch verängstigen.

Ich habe leider keine Idee, wie man das Treppenhaus sicherer machen könnte. Ich habe hier nur eine Dachbodentreppe, bei der ich Angst hatte, dass die Katzen zwischen den Stufen runter fallen, deshalb habe ich eine Rückwand dahinter gesetzt.

Ich würde die Katze jedenfalls jetzt in diesem "übermütigen" Alter erst mal in meiner Wohnung lassen bis sie ein bisschen mehr Verstand bekommen hat.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.938
Gefällt mir
176
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich dafür auch keine Lösung finde.
Dann darf sie halt nicht dorthin gehen, die Absturzgefahr ist in diesem verspielten Alter einfach zu groß.
Ich habe keine Ahnung, wie man diese Treppe "entschärfen" könnte ::?
 

Shirin106

Registriert seit
03.07.2017
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Schade aber Dankeschön, die kleine muss nun einfach warten bis sie ein gewisses alter erreicht hat. Traurig macht es mich schon denn sie sollte sich eigentlich an den balkon gewöhnen, der nur leider im Wohnzimmer ist.. Mein Nachbar sagt katzen fallen wie kinder, nie wirklich schlimm. Und das sie so ein gutes körper gefühl hätten aber auch wenn sie älter wird bezweifle ich das ein fall hier nicht harmlos wäre. Und meine eltern die mit Tieren (bauernhof::bg) aufgewachsen sind sagen jedes mal zu mir, wenn ich mit dem thema treppenhaus anfange, das ich katzen viel zu sehr unterschätze..
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.938
Gefällt mir
176
Erwachsene Katzen können auch ganz schnell abstürzen und sich dabei schwer verletzen!
Bei mir sieht das Treppenhaus ähnlich aus, nur sind die Treppen aus Holz, aber hinten offen.
Einmal ist mein damals 8 jähriger Kater abgestürzt, unten GsD in´s Kaklo gefallen und hat sich nicht verletzt. Dann habe ich an der Stelle ein teppichbezogenes Brett angebracht - schwer zu beschreiben, meine Treppe ist schon anders.
Aber sie stürzen wirklich! Das einzige, was wirklich hilfreich wäre, sind Teppichbodenstreifen an die Ränder der Stufen geklebt, da können sie sich mit ihren Krallen festhalten, wenn sie abrutschen.
Aber wie es aussieht.....
 

Shirin106

Registriert seit
03.07.2017
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Ich finde es auch bescheuert mir ständig anhören zu müssen das wenn sie älter wird nichts passieren kann. Katzen sind leider nicht unsterblich und können sich weh tun, in jedem Alter! Mal schauen was mir in der zukunft einfallen wird.. jetzt ist das Treppenhaus defenitiv tabu für meine kleine. Und danke das ihr euch die zeit genommen habt ::wgelb :lol:
 
Thema:

Treppenhaus Katzen-sicher machen?

Treppenhaus Katzen-sicher machen? - Ähnliche Themen

  • Katze ist immer wieder zur Haustüre raus entwischt.

    Katze ist immer wieder zur Haustüre raus entwischt.: Kennt Ihr das, der Postbote klingelt an der Haustüre und schwupps ist die Katze wieder zur Haustür raus? Bei uns wurde es in letzter Zeit immer...
  • Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein

    Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Sure Flap Katzenklappe. Vllt. weis jemand hier einen Rat. Aufgefallen ist irgendwann das die...
  • Ultraschall- Mäusestecker schädlich für Katzen?

    Ultraschall- Mäusestecker schädlich für Katzen?: Hallo. ich habe ein pelziges Problem. Dachgeschosswohnung, Altbau. Fange seit einer Woche jede Nacht eine Maus in meinem Spülenschrank!!!! Haben...
  • Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?

    Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Es gibt zwar schon ein paar Einträge zu dem Thema aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und...
  • offenes Treppenhaus absichern??

    offenes Treppenhaus absichern??: Hallo zusammen, meine beiden letzten Urlaubskitten dürfen, wenn alles klappt, am Donnerstag in ein neues Zuhause ziehen. Ich rechne damit, dass...
  • offenes Treppenhaus absichern?? - Ähnliche Themen

  • Katze ist immer wieder zur Haustüre raus entwischt.

    Katze ist immer wieder zur Haustüre raus entwischt.: Kennt Ihr das, der Postbote klingelt an der Haustüre und schwupps ist die Katze wieder zur Haustür raus? Bei uns wurde es in letzter Zeit immer...
  • Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein

    Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Sure Flap Katzenklappe. Vllt. weis jemand hier einen Rat. Aufgefallen ist irgendwann das die...
  • Ultraschall- Mäusestecker schädlich für Katzen?

    Ultraschall- Mäusestecker schädlich für Katzen?: Hallo. ich habe ein pelziges Problem. Dachgeschosswohnung, Altbau. Fange seit einer Woche jede Nacht eine Maus in meinem Spülenschrank!!!! Haben...
  • Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?

    Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Es gibt zwar schon ein paar Einträge zu dem Thema aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und...
  • offenes Treppenhaus absichern??

    offenes Treppenhaus absichern??: Hallo zusammen, meine beiden letzten Urlaubskitten dürfen, wenn alles klappt, am Donnerstag in ein neues Zuhause ziehen. Ich rechne damit, dass...
  • Schlagworte

    ,

    treppe katzensicher machen

    ,

    treppenhaus katzensicher machen

    ,
    baypamun katze
    , treppengeländer katzensicher machen, katzen forum vom netz, synulox
    Top Unten