Trennungsfrage - wie habe ich zu entscheiden?

Diskutiere Trennungsfrage - wie habe ich zu entscheiden? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Das tut mir jetzt ehrlich leid, ich hatte gehofft, daß sich firsteine für alle tragbare Entscheidung bzw. Lösung finden läßt. Was ist jetzt...

PatriciaD

Gast
Das tut mir jetzt ehrlich leid, ich hatte gehofft, daß sich
eine für alle tragbare Entscheidung bzw. Lösung finden läßt. Was ist jetzt eigentlich mit Shirkans Freundin? Wie wird sie die Trennung wegstecken?
Bist Du Dir denn ganz sicher, daß Du ihn wirklich abgeben willst?

LeoPepP

Gefällt mir
0
8O8Oohman ich lese Deine Post wirklich verdammt gern weisswasser, vielleicht solltest Du Dich als Schriftstellerin bemühen;-)

Ich drücke Dur die Daumen, dass Du den Schritt wagen mögest.
Auch wenn es Dir schwer fällt, es gibt sicher einen Weg Kontakt zu den neuen Besitzern zu halten, halte uns aber auf den Laufenden mit Deiner bezaubernden Wortwahl:wink:

weisswasser

Gefällt mir
0
Liebe LeoPepP... auch wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist sich über so schöne Komplimente zu freuen, möchte ich dir für deine Zeilen lieb danken *liebzuzwinker* mal schauen, was mir die Zukunft außer der aktuellen Sorge um Shirkhan noch bringen mag...

Seit wir umgezogen sind wird aktuell die Rangfolge unter unseren vier Lieblingen neu geklärt. Aus welchen Beweggründen auch immer hat sich die Pussy zum ranghöchsten Tier erklärt und verkloppt mit sanfter, doch bestimmter Pfote einen nach dem anderen - ob in unserem Bett, beim Vesperschmaus, auf dem Kratzbaum... Die Situation ist entsprechend auch in dieser Hinsicht um einen weiteren Aspekt belastet, neben Shirkhan hat sie jedoch seit unserer Ankunft im Schwarzwald nicht mehr geschlafen. Ist es noch zu früh für derartige Entscheidungen... ich kann es kaum noch mehr beurteilen.
Hatte ich noch eben vor mich einen weiteren Schritt vor zu wagen und für Shirkhan neue Dosenöffner aus dem Lande zu fischen, so stehe ich in diesem Augenblick wieder still vor Angst ihn zu verlieren. Aber ich werde auf kurz oder lang wohl um seinet Willen nicht drum herum kommen.

Ich harre der Dinge die da kommen und besuche euch in ein paar Tagen wieder, hoffentlich neuen Mutes und neuer Erkenntnisse.

Mäuserich

Gast
Hallo Claudine,

ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich kenne eine sehr gute Katzenpsychologin. Manchmal kann ein Fachmensch von außen ganz andere Dinge und auch Lösungswege entdecken als man selbst. Falls da Intersse besteht, schick mir eine PN.

Der Kater ist so wunderschön, es wäre ein Jammer, sich von ihm zu trennen. Wo er glücklicher sein würde, bei euch oder ganz woanders, weiß im Augenblick niemand, man kann es aber vielleicht herausfinden.....

So oder so, Kopf hoch!

LG
Mäuserich

weisswasser

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
lange ist es her, dass ich meinen letzten Beitrag zum Thema meines Katers verfasst habe und ich möchte es mir nun, da ich endlich einen eigenen Internetzugang besitze, nicht nehmen lassen euch von den guten Entwicklungen der Vergangenheit zu berichten.
Shirkhan lebt immer noch bei mir und ich denke dass wir eine Lösung gefunden haben die scheinbar alle Probleme beseitigt zu haben mag. Nach dem Hinweis meines Vorredners, habe ich mich an eine alte Bekannte erinnert, die sich vor einigen Jahren mit der Psyche von Katzen intensivst anfing zu beschäftigen. Viel habe ich mit ihr telefoniert und auch ein kurzer Besuch durfte trotz der weiten Entfernung eingeplant werden. Ich hatte zwar nicht sonderlich das Gefühl, dass unsere Bemühungen Erfolg versprachen, doch fügte ein zu Weihnachten mir wiederfahrener Schicksalsschlag die verlegten Puzzleteile meiner unbesorgten Beziehung zu Shirkhan erneut zusammen.
Mein Mann verließ mich nach knapp 14 Jahren der Zweisamkeit unverhofft und durch die emotionalen Schmerzen, die ich in den vergangenen Wochen nun erlitt hat sich mein Zusammenleben mit den Katzen arg verändert. Shirkhan ist vollendst damit beschäftigt mir Trost zu spenden, wenn die Tränen über meinen Verlust nicht mehr aufzuhalten sind und weicht kaum noch mehr von meiner Seite. Es scheint als habe seine Sehnsucht mehr mit mir als mit der Freiheit zu tun gehabt... es macht allen Anschein, als habe er vielleicht sogar darunter gelitten, dass ich mit drei Katzen ihm zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wurden ließ. Eine Vermutung, so scheint es mir zumindest.
Trotz aller Trauer über meinen Verlust habe ich mir vor vier Wochen ein kleines ledernes Hundegeschirr gekauft, mit langer Leine. Durch mein vieles Alleinsein suche ich nun heute mehr als jeh zuvor die Natur auf um mich seelisch auf ein neues Leben einzulassen, außerhalb der tristen vier Wände, in der meine zweisame Vergangenheit lauert... Und Shirkhan kommt nun immer mit mich begleiten. Dadurch, dass ich ja nun hier in einem Ferienwohnpark lebe, gibt es viele Möglichkeiten mit ihm ungestört ein wenig draußen die Sonne zu genießen. An der langen Leine Streunern, Gras fressen, an jedem Halm und Bäumchen schnuppern... es scheint, als wäre unser beider Dasein ein Stück weit zusammengerückt und jeder trägt seinen Vorteil davon.
Seither ist Shirkhan wie ausgewechselt, sucht immerzu meine Nähe und drängt keine Sekunde lang raus zu wollen, wenn ich auch frühstückend auf dem Balkon mich aufhalte. Seelenruhig sitzt er dann auf dem dort zu seinem persönlichem Ausguck hinplaziertem Baumstumpf und schaut gelassen ins Tal herab, drauf wartend, dass ich bald schon wieder ins Warme tappele und er sich genügsam neben oder auf mich hin drauf bequemen kann :wink: ja... das Leben geht seine ganz eigenen Wege.

Und heute bin ich froh, dass diese einstige Entscheidung soviel Hemmungen mit sich brachte - wie unglücklich mehr wäre ich gewesen, wenn Shirkhan mir nun nicht mehr zu gegen wäre... ich bin ihm für seine Zuwendung so mehr als dankbar.

Ein scheinbar gutes Ende also, wenn auch unter widrigen und durchweg schmerzhaften Umständen. Doch das ist ein anderes Kapitel und sollte hier nun nicht weiter zum Tragen kommen.

Allen, die mir Mut gemacht haben möchte ich an dieser Stelle nochmals aus tiefstem Herzen danken...

Zuletzt bearbeitet:

Belina

Gefällt mir
0
Ich habe den Thread eben erst gelesen und ich muss sagen, dass ich vor deinem letzten Post buchstäblich die Luft angehalten habe.
Es tut mir sehr leid, dass dein Leben an einem neuen Ort nun ohne deinen Partner weiter gehen muss.
Ich finde es toll, wie sehr dein Katerchen dich nun stützt. Er hat sicher verstanden, wie sehr du um ihn und sein Wohlbefinden gekämpft hast und gibt dir nun eine große Portion Zuneigung zurück.

Ich wünsch dir und deinen Miezen alles Gute!

Viele Grüße,

Belina

LeoPepP

Gefällt mir
0
ohgott ich heule gleich, wie habe ich Deine Zeilen mal wieder verschlungen::w

Fühl Dich mal feste umarmt! Es tut mir leid um Deine Beziehung, aber wie es scheint ist ja da die zu Deinem tollem Kater nun wieder völlig ok und das freut mich enorm*freudentanzmach* Schööön, dass Du ihn nicht aufgegeben hast!

PatriciaD

Gast
Hallo,

es tut mir sehr leid für Dich, daß Du so schwere Wochen hinter Dir und sicher auch noch vor Dir hast. ::knuddel Wenn jetzt auch noch Dein Shirkhan weg wäre... nicht auszudenken. Da gibt's so einen schönen Spruch, der eigentlich auf Hunde gemünzt ist, aber ich denke, man kann ihn problemlos auch auf eine Katze anwenden:

Daß mir mein Hund (meine Katze) viel lieber ist,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund (oder die Katze) ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Das tröstet Dich sicher nicht, aber ich finde es sehr passend, gerade mit Deinem kater in der Trösterrolle...

Mäuserich

Gast
Ich habe die aktuelle Entwicklung eben erst entdeckt und kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin über deine Entscheidung. Gleichzeitig mein tiefstes Mitgefühl für das, was dir widerfahren ist und du jetzt durchmachst.
Dein Katerlein wird dir den schweren Weg etwas erleichtern - vielleicht musste es so kommen, um die Bedeutung dieser Mensch-Katze-Beziehung zu erkennen.

Alles Liebe.

momerix

momerix

Gefällt mir
0
hallo Claudine,

ich habe deine Geschichte hier eben erst entdeckt und gelesen, eine tragisch-traurig-schöne Geschichte:| eine Gänsehaut-Geschichte.

Wie schön jedoch, daß du Shirkan behalten hast und daß du einen Weg gefunden hast, ihm die geliebte Freiheit in Maßen zu ermöglichen.
Und wie schön auch, daß er für dich "sorgt" und somit zufrieden ist.

Und deine anderen Fellnasen, sind die mit der Entwicklung einverstanden ?

deichbiene

Gefällt mir
0
Ich habe Deine Geschichte schon vor fast zwei Stunden gelesen,aber ich war so berührt,dass ich einige Gedanken erst mal sacken lassen musste.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber,wie sicher das Schicksal sich fügt für jeden von uns.

Eine Trennung ist immer mit sehr viel Schmerzen verbunden und du wirst jede Menge mitgemacht haben.

Dennoch ist es eine Fügung,dass Shirkan bei Dir geblieben ist und das ist einfach wunderbar,dass Ihr zwei so zusammen gewachsen seid.

Wer weiss,vllt wusste Shirkan auch etwas,was Du nicht wissen konntest im Vorfeld,manchmal haben Katzen einen sehr guten 7.Sinn.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine Zukunft!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.483
Deine Geschichte hat mich sehr berührt und ich bin so froh, dass Dein Kater Dir jetzt zur Seite stehen kann - ich wünsche Euch viel Glück für die Zukunft, die sich auch wieder in einem helleren Licht zeigen wird.

Thema:

Trennungsfrage - wie habe ich zu entscheiden?

Top Unten